Es ist wieder soweit - Neues Notebook muss her

X

X33

14564

Liebe Community,

es ist wieder soweit.
Mein fast 2 Jahre altes Sony Notebook soll gegen ein aktuelles Modell ersetzt werden.
Ich dachte zuerst an ein Apple i-book.
Allerdings bin ich nachdem ich mir das in echt angesehen habe davon wieder abgekommen da mir die Bedienung nicht gefällt.
Also wieder ein Windows Notebook.....
Nach einigem Vergleichen sind 2 Modelle in der Endauswahl.

Modell 1: Sony VGN-FS285M

Pentium M 740 mit 1,73GHz, 533MHz FSB, 15,4 X-Black WXGA Display, 80GB Festplatte,DL DVD Laufwerk, Nvidia Geforce Go 6200 Grafikkarte mit 128MB, Wireless Lan

Modell2: Samsung R50 WVM 1730 III

Pentium M 740 mit 1,73Gz, 533MHz FSB, 15,4 WGXA SuperBright Glare Display, 80GB Festplatte, DL DVD Laufwerk, Radeon X700 Grafikkarte mit 128MB, Wireless Lan

Beide haben gleich lange Herstellergarantie von 24 Monaten.
Samsung punktet hier damit, dass das Gerät in dieser Zeit sogar europaweit Vor-ort abgeholt wird.
Mit dem Support bei Sony bin ich generell nicht sehr zufrieden. (auch bei meinem alten Notebook)

Was will ich mit dem Notebook tun?

Internet surfen
Fotos
Office
DVD schauen
Musik hören
gelegentlich spielen


Was will ich nun von Euch wissen? (wenn möglich)

Wer hat Erfahrungen mit diesen Notebooks?
Welches Notebook ist besser verarbeitet und hält dadurch länger?
Welches wird heisser beim Arbeiten mit Akku?
Welcher Akku der beiden Notebook hält länger durch?
Wie laut sind die Lüfter?
Sind die Geräte schnell oder kann man während des Bootens ins Cafe gehen?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

editiert von: X33, 04.10.2005, 17:02 Uhr
 
14566

also ich würde mich für das samsung entscheiden wegen der grafik weil x700 ist ziemlich gut weil die 6200 zweigt glaub ich was vom speicher ab also teilweise sharedmemory wenn ich mich entsinnen kann :)
 
14586

HI,

das Sony Vaio FS285M würde ich nicht mehr in die Kaufentscheidung aufnehmen, dieses Modell wurde durch das Vaio FS315H ersetzt.
Grafikkarte ist nun die Geforce Go6400, DDR2 Arbeitsspeicher und eine 100GB Festplatte.

Einen Testbericht über das FS285M findest du hier:
Testbericht Sony FS285M

Da kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, auch Erfahrungen nachlesen.
Desweiteren unterscheidet sich das aktuelle FS315H ja nur wenig.

Das Samsung ist ebenfalls ein empfehlenswertes Gerät, Vorteil ist, dass die Grafikkarte besser ist, dadurch "altert" das Notebook in diesem Bereich langsamer.

Thorsten
 
14600

@sdm
a ich denke auch, dass die X700 Grafikkarte eine gute Wahl ist.
Auch der Support von Samsung ist scheinbar besser. (Abholservice)
Danke für deine Antwort!

@Thorsten

Vielen Dank für den Link.
Mir scheint dass ich mit dem Samsung besser dran bin.

Schade ist halt, dass man die "nachgelesenen" Notebooks meistens nicht in echt sieht.
Werde trotzdem mal in einem Saturn gehen und schauen....

editiert von: X33, 05.10.2005, 08:08 Uhr
 
14602

bitte zu beachten dass der erwähnte Abholservice nur in Ländern gilt, wo sie auch offiziell verkauft werden.
D.h. in Österreich z.B. nicht, da sie ja von keinem heimischen Händler verkauft werden.
 
14603

@ThomasN

Danke für den Hinweis.
Da ich aber ohnehin vieles in DE einkaufe was es in AT nicht gibt bin ich es eh schon gewohnt.

@all

Also das Samsung R50 und das ursprünglich von mir ausgesuchte Sony sind aus meiner Selektion draussen.
Das Samsung R50 deshalb weil hier die Verarbeitung nicht so toll ist wie bei der X Serie.
Und irgendwie weckt auch die Anordnung der USB Anschüsse nicht gerade meine Begeisterung.
Das ursprünglich ausgesuchte Sony ist scheinbar veraltet und deshalb habe ich mir das Sony Nachfolgemodell mal angeschaut. (Technische Daten).

Nach nachlesen hier im Forum und auf Hardwareluxx.de bin ich nun an folgenden Notebooks interessiert:

HP Pavillion dv4288EA (nur in DE erhältlich auf cyberport.de)

Sony VAIO VGN-FS315H

Im Moment tendiere ich eher zum HP, da dieses den schnelleren Prozessor und eine X700 Grafikkarte mit 128MB hat.
Auch optisch spricht es mich mehr an als das Sony.
Dazu kommt noch, dass man mit einem zusätzlichen HP Carepack die Garantie verlängern kann.
Sony hat das sicher auch aber doppelt so teuer....
Eben habe ich mich auch wieder mal über den miserablen Sony Support geärgert.
Man kann auf VAIO Link ja nicht mal sein Profil löschen sondern muss da mühevoll "Vorgänge" erstellen und bitte bitte sagen... :-(
Ruft man dort an verlangen die gleich eine Kreditkartennummer und eine Gebühr.
Ist doch echt eine Frechheit!

Tendiere also echt zu HP.
Wäre nur die Frage offen ob das HP einen lauten Lüfter hat, etwas fiept und wie das Display ist.
Falls jemand das HP Notebook in Gebrauch hat freut es mich wenn ihr mir Eure Meinung dazu schreibt.
Vielen Dank!

editiert von: X33, 05.10.2005, 11:18 Uhr
 
14615

HI,

HP ist nicht so arg vertreten, schau aber mal im HP Forumsbereich nach.
Vom Gefallen her finde ich die HPs nicht so schick wie die Sony Vaios, aber dies ist geschmackssache.
Garantieverlängerung ist eine Frage des Preises / Nutzens, manche Händler in Deutschland bieten auch eine Garantieverlängerung an, meist deutlich günstiger als der Hersteller selbst.

Thorsten
 
14618

mich würde mal intressieren wie hp vom service ist habe beim googeln mal ein paar schlecht sachen gelesen aber meistens liest man nur die schlechten und nicht die guten oder?
 
14619

Dies ist eine Tugend des Internets - zufriedene Kunden suchen selten Hilfe.

Thorsten
 
14630

@Thorsten

mir persönlich gefällt das HP Notebook immer besser.
Die Garantieverlängerung von Händlern ist eine feine Sache.
McShark bietet da ja seine eigenen Care Pakete für Apple an. (nur als Beispiel)

In diesem Fall habe ich dieses bestimmte HP Notebook nur bei einem deutschen Händler gefunden. (mit geizhals.at)
Da der Preis dafür aber ok ist sehe ich kein Problem diese Garantieverlängerung (Care Pack) bei Kauf abzuschliessen.
Angesichts der hohen Kosten bei einem defekten Display ist das Care Pack ein echtes Schnäppchen.

@sdm

Der HP Support ist auf jedenfall besser.
Natürlich auch hier wird nicht alles immer eitel Wonne Sonne sein....
Ich habe heute mal geschaut ob ich mir einfach so einen Treiber runterladen könnte bei HP.
Im Gegensatz zu Sony ist das ohne Registrierung problemlos möglich.
Auf Vaio Link muss man sich für jeden S....ß registrieren wenn man Support oder Treiber möchte.
Sogar wenn man sich von der Registrierung abmelden möchte muss man einen "Vorgang" aufmachen und warten bis wer Zeit hat um zu antworten bei Sony.
Schreibt man eine Email an Sony Österreich bekommt man nur die Antwort man möge doch bitte über Vaio Link Kontakt aufnehmen....
Ist doch echt ......

Deshalb werde ich wohl nun das HP Notebook kaufen.



editiert von: X33, 05.10.2005, 14:05 Uhr
 
14665

HI,

im Bezug auf die von dir geschilderten Nachteile von Sony durch die Treiberbereitstellung erst durch einen extra registrierten Zugang gebe ich dir Recht.
Da besteht auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.
Von Seitens HP hab ich nur im Druckerbereich Erfahrung, aber wenn du dich schon umgeschaut hast, ist es einfacherer.
Denke mal, dass du mit dem HP von deinen Standpunkten aus besser fährst und damit zufriedener sein wirst.

Thorsten
 
14895

@Thorsten

Hallo,

diese Zeilen schreibe ich nochmals auf dem Sony PCG-K115S Notebook welches ich nun verkaufe.
Der vaio-link e-support ist meinem Wunsch bisher nicht nachgekommen und hat meine Registrierung nicht gelöscht obwohl es mir versprochen worden ist. :-(
Und das Notebook nervt mich ziemlich mit seinem ständig laufenden Lüfter.
Auch ein BIOS Update hat da nicht geholfen....
Pentium 4..... *grrr*

Leider habe ich zu dem HP dv4288EA Notebook keine Testberichte finden können.
Es scheint recht neu am Markt zu sein.
Allerdings hat mir der Händler der es vertreibt (cyberport.de) rasch geantwortet.
Auf meine Frage ob bei diesem HP Notebook der Lüfter auch dauernd läuft meinte er, dass bei einem Centrino (Sonoma) Notebook der Lüfter nicht mehr dauernd und nur bei Maximallast läuft.
An und für sich habe ich mich nun für diese Notebook entschieden.
Da ich aber keine Möglichkeit habe mir das Teil mal in echt anzuschauen bin ich Euch noch für folgendes dankbar:
Falls jemand ein akutelles HP Notebook Centrino (Sonoma) Notebook hat - welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Lüftergeräusch?

editiert von: X33, 09.10.2005, 11:42 Uhr
 
14903

hi,

du wirst dazu diese und jene Meinung hören, schaue dich eher mal zu auf den amerikanischen Seiten um, da dürftest du den ein oder anderen Test finden, z.b. zu der 6110 und 6120er Reihe. Was da das eine oder andere Mal etwas bemängelt wird ist das Display und das Lüftergeräusch, aber es ist nicht das gleiche Gerät. Die Sonoma Notebooks brauchen eben etwas mehr Energie als ihre Vorgänger und durch PCI Express und entsprechende Grafikkarten usw. laufen die Lüfter daher sogar noch öfter als bei den Modellen mit Centrino1. Also ein Notebook zu kaufen ohne es gesehen und gefühlt zu haben, (Display, Tastatur usw.) halte ich schon für mutig. Sicher hast du ein Rückgaberecht, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein.

grüsse
 
14932

Ja natürlich - auch ich würde lieber das Notebook vorher in echt sehen.
Aber in Fachmärkten ist es laut und so hört man wohl nicht wie laut der Lüfter wirklich ist.
Dazu kommt noch, dass die Fachmärkte nur immer einen kleinen Teil der am Markt verfügbaren Notebooks ausstellen und die technischen Infos nicht immer vollständig sind.
Deshalb habe ich mich mal auf Hardwareluxx schlau gemacht.
Und von den Specs her passt das HP absolut für mich.
Wenn das Notebook wirklich nicht passt schicke ich es eben zurück...
 
14934

Hallo,

ich hatte mein Notebook in einem Fachgeschäft gekauft, mir war es auch wichtig, dass der CPU Lüfter sehr leise ist und auch nur selten zum Einsatz kommt.
Daher kann ich dein Bedenken gut verstehen, aber ich hab es so gemacht, dass ich den Verkäufer ansprach und er mir anbot, das Gerät in einer ruhigen Umgebung zu testen, um mir eine Kaufentscheidung ermöglichen zu können.
Konnte dann in Ruhe das Gerät in einem ruhigen Büro testen und hab dann als zufriedener Kunde das Geschäft verlassen.

Bei meinem ersten Notebook Kauf war es anders, da hatte ich nur das Gerät als Aussteller angeschaut und "getestet", dort viel mer der laute CPU Lüfter erst zu Hause auf.

Thorsten
 
14955

@Thorsten

Also mein erstes Notebook (der VAIO den ich jetzt verkaufe) habe ich anhand nachlesen von Testberichten gekauft.
Den haben auch alle in den Foren die VAIO´s so hochgelobt und ich dachte mir ok dann kann man nix verkehrt machen.
Dann habe ich geschaut wo er am günstigsten ist.
Die haben mir dann den Karton hingestellt und ich habe bezahlt.
Auspacken ging nicht weil der Original zu war.....
Erst sehr viel später bin ich dann neben dem lauten Lüfter auch noch auf andere unangenehmen Kleinigkeiten draufgekommen.
Solange ich nicht wirklich sicher bin kaufe ich das HP ohnehin nicht.
Samsung wäre auch nicht schlecht aber da habe ich noch keinen einzigen bei Saturn oder Media Markt gesehen....
Ich könnte mich also genauso nur auf Testberichte verlassen ohne das Notebook vorher getestet zu haben...
So ist es nun mal - Wer die Wahl hat der auch die Qual.... ;-)

editiert von: X33, 09.10.2005, 18:28 Uhr
 
14961

Hm,

bei den Media Märkten in meiner Nähe sind aber Samsung Notebooks ausgestellt und auch zu kaufen.
Jedenfalls würde ich nicht die "Katze im Sack" kaufen - so wie du auch schon geschrieben hast - die Nachwirkungen kennst du ja.
Einige User schwören vielleicht auf ein bestimmtes Notebook, aber genau an diesem Notebook ist irgendwas, was dir nicht passt und schon hast du keinen Spass mehr daran.

Thorsten
 
Rückfrage...

Hi X33, hast Du das HP dv4288EA Notebook nun gekauft?

Ich trage mich eben auch mit der Entscheidung herum, ob ich es erstehen soll.

Gruss
Jeolme
 
Feedback?

He X33 - ne Antwort wäre nett, weil dann auch andere von Deinen Erfahrungen profitieren können. :)

Muss ja net lang sein...
 

Ähnliche Themen

Ein neues Notebook muss her

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Ein neues Notebook muss kurzfristig her

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Tablet-Pc für die Uni

Zurück
Oben