Es lebe der PC: Mein Low-Cost Spiele Rechner!

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Da sich das FS-115M langsam ins Jenseits verabschiedet (ohne Fremdeinwirkung Displayschanier angeknackst) muss jetzt wieder ein PC her, der auch für gelegentliche Spiele ordentlich ausreicht.

So sieht meine Wunsch-Konfiguration aus (bereits bestellt u. wartet aufs zusammenbauen):

  • Netzteil: be quiet Straight Power 400W
  • Arbeitsspeicher: 2048 MB Crosair PC2-800 TWIN2X2048-6400 (2x 1024 MB)
  • Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2,60 GHz Boxed
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD 770)
  • Grafikkarte: Club 3D HD3850 256 MB
  • Festplatte(n): Samsung SP2514N 250 GB PATA (lag bei mir noch im Regal)
  • Laufwerk: Standard S-ATA DVD-Laufwerk (LG/Samsung)
  • Gehäuse: Chieftec Miditower DG-01BD-U Schwarz
  • Gehäuselüfter: Arctic Cooling Fan 12 PWM 120mm

Summe: Aufgerundet 380 Euro

+ Samsung 223BW 21,6" TFT-Display

Summe: 206 Euro

Macht also insgesamt: 586 Euro

Als Betriebssystem kommt vorrübergehend mein XP Pro zum Einsatz.

Ich freue mich schon aufs zusammenbauen, ich denke die Preis/Leistung ist sehr ordentlich.
 
Klingt sehr solide und ist bestimmt schneller als ein 2000 € Notebook!

(Sry, aber den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen! :D )
 
Stört mich doch nicht, der ist sicher schneller als mein MBP bei Spielen, keine Frage.
 
hattest du nicht erst so ein tolles display gekauft ?

warum dann jetzt so ein billig tn dazu ?
 
Die Hardwarepreise sind einfach im Keller, wer sich jetzt keinen PC baut ist selber Schuld...so viel Leistung gabs noch nie fürs Geld ;)

Nur die 256MB auf der HD3850 finde ich einwenig unterdimensioniert bzw. nicht mehr zeitgemäß...

hattest du nicht erst so ein tolles display gekauft ?

warum dann jetzt so ein billig tn dazu ?
Vermutlich weil ein Monitor mit TN Panel deutlich besser zum Zocken geeignet ist als der teure Eizo mit PVA Panel. Außerdem dürfte der HD3850 der Speicher bei 1920x1200 ausgehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr solide Zusammenstellung :) - hätte allerdings doch nen paar Euro draufgetan und ne nVidia 8800GT / S gekauft. Die sind inzwischen Echt billig und bieten für die meisten Spiele Power ohne Ende...


LG
 
Nein, auch für Spiele ist der Eizo über jeden Zweifel erhaben. Der neue Rechner ist zu 90% für meine Freundin, deswegen auch ein extra Monitor.

Die 3850 habe ich mit 256 MB genommen, da sie nur einen Bruchteil von einer 512 MB Version kostet, 99 Euro, also nur ca. 20 Euro mehr als eine 3650 kostet. Auch wenn es klar ist, das man schon für 40 Euro mehr wieder etwas besseres bekommt. Aber der Markt ist eben so...

Für eine Auflösung von 1280x1024 (interpoliert) bzw. 1650x1050 ohne AA reicht der Chip ja. Spiele wie Crysis werden eh nicht gespielt.

R10 schrieb:
Sehr solide Zusammenstellung :) - hätte allerdings doch nen paar Euro draufgetan und ne nVidia 8800GT / S gekauft. Die sind inzwischen Echt billig und bieten für die meisten Spiele Power ohne Ende...

An die Möglichkeit habe ich auch gedacht, aber du kennst das ja, 30 Euro +/- u. du hast die Qual der Wahl. Irgendwann muss man Nägel mit Köpfen machen, sonst landet man noch in der Kaufberatung und diskutiert seitenlang, so lange bis das ursprünglich gewünschte Produkt schon gar nicht mehr erhältlich ist, da man zu lange überlegt hat:)
 
CyRu$ schrieb:
Vermutlich weil ein Monitor mit TN Panel deutlich besser zum Zocken geeignet ist


Das will einem die Werbung gerne mal vormachen und der Industrie ist das ganz recht.

In wirklichkeit ist das nicht mehr wie ein Ammenmärchen.

Hier ein vergleich zwischen einem modernen PVA ähnlich dem Eizo(links, eventuell sogar gleiches Panel) und rechts der Samsung 223bw :

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=49&mo1=311&p1=2973&ma2=36&mo2=258&p2=2440&ph=12


Weder bei den Schlieren noch in Sachen Inputlag/Verzögerung schneidet der TN besser ab.

Zur Bildqualität sag ich besser nix.
 
Bitte, es geht hier nicht um TN oder PVA. Zurück zum Thema.
 
Schön, jetzt mach wenn du ihn hast noch schnell nen 3D-Benchmark und merk dir den Link von dem Thread für alle Zockernotebookthreads... ;)
 
Es geht darum, die Leistung eines 450 €-PC (Die HDD kommt ja noch dazu) gegen die Leistung eines ca. 3 Mal so teuren Spiele-Notebooks aufzuwiegen ;)

Die Zusammenstellung ist wirklich sehr gelugen. Etwas ähnliches werde ich wohl bald als Media-PC zusammenbasteln. Brauche aber nur MB + RAM + CPU + GPU neu, da der Rest aus einem sonst viel zu lauten alten PC kommt.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Es geht darum, die Leistung eines 450 €-PC (Die HDD kommt ja noch dazu) gegen die Leistung eines ca. 3 Mal so teuren Spiele-Notebooks aufzuwiegen ;)

Jetzt hab ich es auch gecheckt *g*

Ja das stimmt schon, da kommt man schon ins grübeln. Ich habe mir ein gewisses Budget gesetzt u. das wurde sehr gut erreicht. Schaut man sich in zahlreichen Elektronikdiscountern um, findet man für das Geld eigentlich nichts besseres. Vor allem weiß ich auch genau was drinnen ist. Und PC's zusammen bauen ist heutzutage auch nicht mehr besonders schwer. Keine Jumper mehr, die DIE von der CPU ist geschützt usw...
 
Sooo heute ist auch der 223BW angekommen, hab ihn gleich mal am Sony-NB angeschlossen. Er hat wirklich ein schönes Bild, für 200 Euro, da kann man wirklich nicht meckern. Über TN wird ja viel gemeckert u. ja das Bild des Eizo sieht etwas schöner aus, aber es sind in meinen Augen keine Welten wie oft geschrieben wird. Zumindest nicht wenn man nicht ständig mit "Farbtabellen" arbeitet. Aber ich will jetzt nicht selbst eine Diskussion lostreten die ich vorher abgelehnt habe.

Morgen baue ich den PC noch zusammen, freue mich schon darauf. Leider muss ich noch mit XP Pro vorlieb nehmen und auf Direct X 10.1 verzichten. Hab nur eine Vista Einzelplatz Lizenz.
 
Manchmal seid ihr echt ganz schöne Schlaumeier (mich nicht ausgenommen);)

Hab jetzt alles zusammen gebaut, läuft super. Bin sehr zufrieden.
 
Manchmal muss man halt klugscheißen... ;)

Aber dann viel Spaß mit eurem :D PC!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Low-Cost Rechner, die Zweite! (Mittlerweile Mid-Range)

Zurück
Oben