eSATA mit was - PC Card/Express Card

G

Gerald_S

Forum Freak
Ich überlege, mir einen eSATA Controller anzuschaffen. Aber welchen soll ich nehmen, einen für den PC Card Slot oder einen für den Express Card Slot?

Ich nehme an, dass beide gleich schnell sind, wo liegen denn Vor- und Nachteile dieser Slots?
 
Wikipedia klärt auf: Personal Computer Memory Card International Association ? Wikipedia

Die beiden Standards sind keineswegs gleichschnell, wie du annimmst, der für PC Cards übliche Cardbus Standard schafft nur übertragungsraten von 133MB/s, während die niedriegste SATA Spezifikation schon 150MB/s ermöglicht.

Eine Cardbus-Karte bedeutet für den e-Sata Kontroller daher ein Bottleneck. Daher würde ich in deinem Fall zur Nutzung einer Express Card raten.
 
eSata

Nicht übersehen, (e)Sata-Laufwerke brauchen eine eigene Stromversorgung.

+++
 
Wikipedia klärt auf: Personal Computer Memory Card International Association ? Wikipedia

Die beiden Standards sind keineswegs gleichschnell, wie du annimmst, der für PC Cards übliche Cardbus Standard schafft nur übertragungsraten von 133MB/s, während die niedriegste SATA Spezifikation schon 150MB/s ermöglicht.

Eine Cardbus-Karte bedeutet für den e-Sata Kontroller daher ein Bottleneck. Daher würde ich in deinem Fall zur Nutzung einer Express Card raten.

Dankeschön für die Info, werde mir also eine Karte für den Express Card Slot kaufen.
 

Ähnliche Themen

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

Achtung alter Laptop! IBM Thinkpad R51 1829 PC card slot Typ 1 oder 2

"Performance Spikes" bei diversen Spielen trotz gutem PC?

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Zurück
Oben