Eure Empfehlungen BackUp-Software

C

Chieo

Forum Benutzer
Hi!

Ich hoffe es gibt ned schon jede Menge Threads dazu aber mit der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden. Da dacht ich mir eine schöne Zusammenfassung wär doch ned schlecht?
Welche Software benutzt ihr um für eure Notebooks BackUp-Dateien zu erstellen und könnt ihr diese weiterempfehlen?
 
Ich nutze Acronis True Image 11 Home. Günstig (ca. 50€). Wurde in der c't mal gut getestet. Ich sichere meine Daten automatisch jede Woche auf eine Netzwerkfestplatte. Man kann komplette Images der Partitionen/Platten anlegen, wie auch ganz normal auf Dateibasis sichern.
 
Wenn es nur um ein Paar Dateien geht, dann genügen TrayBackup oder der xcopy Befehl in einer Batchdatei.

Wenn auch Systemsicherungen durchgeführt werden sollen, dann wären Programme wie Norton Ghost oder Acronis True Image angesagt.
 
Wenn es nur um ein Paar Dateien geht, dann genügen TrayBackup oder der xcopy Befehl in einer Batchdatei.

Um mehr geht es ja eher selten. :)
TrayBackup ist ja lediglich die bequemere Variante des "Backup für Faule" der c't, welches ja auch auf xcopy aufbaut.

Wenn auch Systemsicherungen durchgeführt werden sollen, dann wären Programme wie Norton Ghost oder Acronis True Image angesagt.

Drive Snapshot leistet hierbei auch hervorragende Dienste. Und der Preis ist deutlich niedriger.
Es passt auf einen USB-Stick und ich kann es von einer PartPE-CD starten um Backups zu machen bzw. zurück zu spielen.
Die "Archive" lassen sich mit dem Programm als Laufwerk mounten und können gezielt nach einzelnen Dateien durchsucht werden.
 
Das Programm kenne ich nicht. ^^ Die Backupdateien kann man aber auch mit Ghost einfach öffnen und einzelne Dateien herausholen.

Vom Preis her liegen alle genannten Programme zwischen 30 und 40€. (siehe Geizhals)
 
Ich würde ja zur Version 11 greifen, wobei die 10er sicher auch nicht schlecht ist. Wenn du noch eine Testversion von der 10er findest könntest du diese testen, ob dir die Software gefällt.

Preisvergleich Geizhals.at sterreich
Preisvergleich Geizhals.at sterreich
*edit*
Wenn du vom System ein Image ziehst, dann wird der aktuelle Zustand mit allen Programmen, Einstellungen und Dateien auf der Partition gesichert. Wenn du das Image zurückspielst, dann sieht alles so aus wie zu diesem Zeitpunkt.
 
Norton gohst hatte ich am Vaio ja schon drauf (habs deinstalliert), fand ich aber absolut ned zu gebrauchen. Es funktionierte nicht oder ich habs nicht geschnallt!

Ist so ein großer Unterschied von Version 10 zu 11 dass das den doppelten Preis rechtfertigen würde?
System Images kann ich ja auch mit der 10er Version machen, das ist mir das wichtigste!
 
Hmm also so viel neues wa sich brauche kam nicht hinzu, denke 10er Version reicht für mich! :) Werd auch die testversion laden um zu gucken!

Noch ne Frage: Ist es mit backup-software möglich ein einzelnes Programm das auf einem Rechner installiert ist zu sichern so dass ichs später neu installieren kann (auch auf einem anderen rechner zb.)? Geht das überhaupt, wenn ja mit welcher software bzw. wie?
 
Was sagt ihr zu dem: Amazon.de: Acronis True Image 10 Home: Software für komplette Systemsicherungen?
Also wenn ich Pc komplett neu aufsetzen möchte und aber alle Programme, Treiber usw. beibehalten bzw. eben wiederherstellen möchte?

Genau das gleiche kann Drive Snapshot auch.
Ist eine einfache EXE, muss nicht installiert werden, läuft von jedem Stick.
Warum soll ich da ein umfangreiches Softwarepaket kaufen / installieren?
Ich habe meine Systempartition damit best. schon 10 mal wieder hergestellt, nachdem ich ein vorher installiertes Programm doch nicht behalten wollte usw.
 
Genau das gleiche kann Drive Snapshot auch.
Ist eine einfache EXE, muss nicht installiert werden, läuft von jedem Stick.
Warum soll ich da ein umfangreiches Softwarepaket kaufen / installieren?
Ich habe meine Systempartition damit best. schon 10 mal wieder hergestellt, nachdem ich ein vorher installiertes Programm doch nicht behalten wollte usw.

Dem Link nach kostet Snapshot aber mehr als die 10er Version von True Image?
Wie funktioniert das ganze dann, erstellt mir das programm auch eine boot cd?
 
Datensicherungen auf andere PCs: Synctoy (gratis)
Sicherung der Systempartition: Acronis TrueImage (8, habe es und es reicht)


MFG
 
Dem Link nach kostet Snapshot aber mehr als die 10er Version von True Image?
Wie funktioniert das ganze dann, erstellt mir das programm auch eine boot cd?

Das mag sein, dafür muss ich mir aber kein überfrachtetes Programm installieren. :) Das war es mir wert.
Nein, eine Boot-CD (z.B. PartPE) muss man selber erstellen, oder man installiert zwei Systeme auf seinem Rechner, so kann man zum Backup des einen, immer das andere starten.
So mache ich es schon seit Jahren.
 
Für Back ups verwende ich die freeware Personal backup:)
Super Proggi u. ich habe schon damit mal in einem Rutsch zig Dateien u. Gb an Daten vollautomatisch zurückgespielt, klappt also in der Praxis.

Für Images verwende ich am Vaio mit Vista Acronis 11, Rückspielung noch nicht anwenden müssen.

Hatte vorher auch schon mit Acronis 10 am Vaio mit Vista mal ein Image rückspielen müssen mit Boot Cd von externer Festplatte, klappte fehlerlos.
Aber......es dauerte an die 17 Stunden. Lt. einem anderen Forum ein bekanntes Problem, das je nach Hardware hinsichtlich der Dauer schon vorkommen kann.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lauffähiges Komplett-Image erstellen

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben