Eure Erfahrung von Notebooks im Vergleich zu PCs

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

mich würde mal eure, teils langjährige Erfahrung in Sachen Notebooks vs. PCs interessieren.

Ich finde, dass Notebooks viel zuverlässiger sind, als gewöhnliche Desktop-PCs. Ich hatte vor 4 Jahren mal ein uraltes Siemens Notebook Science (so ein uraltes grünes Teil mit 233 MHz usw.) und einen uralten Compaq Armada. Die Teile waren unverwüstlich, sahen teils mitgenommen aus, sind aber technisch einwandfrei gelaufen. Möchte nicht wissen, der wievielte Besitzer ich war. Hatte ich mir nämlich über Ebay gebraucht gekauft.

Die Festplatte, die Scharniere, das Display, die uralten Notebooks sind immer hochgefahren, haben nie Zicken gemacht.

Wenn ich nun dagegen an meine bisherigen Desktop-PCs denke :mad: Hatte in meinem PC-Leben sicher schon 3 mal einen Festplattenschaden. Wobei ich regelmäßig die wichtigen Dinge auf CD/DVD brenne.

Irgendwie überlege ich mir sogar, komplett auf Notebooks umzusteigen. Wenn auf meinem Samsung R60 Counterstrike:Source einigermaßen läuft, würde ich sogar meinen PC verkaufen.

Okay, irgendwie haben Notebooks natürlich auch ein gewisses Flair und eine besondere Ausstrahlung, als diese Klumpen von PCs.

Was denkt ihr?

lg, Ocean :)
 
Umfragen scheinen derzeit sehr beliebt zu sein.

Desktop Rechner haben i.d.R. eine deutlich längere Lebenszeit, alleine schon wegen den besseren Kühlmöglichkeiten, zumal die Geräte auch nicht bewegt werden. Aber sowohl die Desktops als auch die Notebooks entwickeln sich stetig weiter. Das sieht man ja alleine schon an den vielfältigen Stromsparmechanismen bei den Desktops.
 
Naja, mich interessieren eben eure Meinungen ;)

Wobei ich fast meine, dass die Komponenten, die im Notebook verbaut sind, stabiler sind. Besonders die Festplatte. Denn diese sind ja für leichte Erschütterungen, die sich im alltäglichen Gebraucht (wenn man sein Notebook viel mit sich herumträgt) nicht ganz vermeiden lassen, ausgelegt, oder?

Natürlich weiß ich (noch) nicht, wie es mit den jetzigen Notebooks aussieht, ob diese genau so zäh sind, wie die Notebooks vor mehr als 6 Jahren. Denn mit denen konnte man Fußball spielen, ohne dass die davon kaputt gingen. (Mal stark übertrieben gesagt.)

lg, Ocean
 
Wobei ich fast meine, dass die Komponenten, die im Notebook verbaut sind, stabiler sind. Besonders die Festplatte. Denn diese sind ja für leichte Erschütterungen, die sich im alltäglichen Gebraucht (wenn man sein Notebook viel mit sich herumträgt) nicht ganz vermeiden lassen, ausgelegt, oder?

Das glaube ich nicht, meine HD im D800 ist nach nicht mal 12 Monaten gestorben...

Ansonsten denke ich ist die Verarbeitungsqualität der Buiness-Geräte (egal ob Desktop oder Laptop) besser als bei den Consumer-Geräten...sind natürlich auch teurer.
 
Meine Erfahrung in den letzten 3 Jahren (solange nutze ich Notebooks) :

- Desktops sind schneller
- Desktops sind zuverlässiger
- Desktops sind billiger
- Desktops haben mehr Möglichkeiten(z.b. was Aufrüsten angeht)

- Notebooks kann man mitnehmen


wie man vielleicht sieht halte ich von Notebooks so gut wie garnix, solange man sie nicht mobil nutzen will.
 
Hm, aber interessant, wie mein Meinung den euren abweicht :)

lg, Ocean
 
Dass deine Festplatte im Desktop defekt war ist wohl nicht gleichzusetzen mit allgemein schlechter Qualität von Desktop PCs. Mir ist bisher noch keine Platte abgeraucht.

Allerdings kann man schon sagen, dass je grösser eine Festplatte und je höher die Umdrehungsgeschwindigkeit, desto anfälliger für mechanische Schäden. Die Kräfte, die in einer 4200er 1,8" Platte bei Bewegung entstehen sind um ein vielfaches kleiner als bei einer 7200 3,5" Desktopplatte. Dadurch dass der Desktop allerdings selten im Betrieb herumgetragen wird, sollte sich das wieder ausgleichen.;)
 
Ja gut, dann scheint es bei mir ein Einzelfall gewesen zu sein :(

Weiß auch nicht, warum ich mit Festplatten so viel Pech habe. Behandel meine Hardware sehr schonend.
 
- Desktops sind schneller
- Desktops sind zuverlässiger
- Desktops sind billiger
- Desktops haben mehr Möglichkeiten(z.b. was Aufrüsten angeht)

- Notebooks kann man mitnehmen
Danke - das nenne ich Auf-den-Punkt-Bringen! Ist exakt das, was ich auch meine. Ich habe ein Notebook - als nette Ergänzung zu meinen "ordentlichen" Stand-PC. Nie möchte ich aber auf diesen verzichten und stattdessen ein Notebook auf meinem Schreibtisch stehen haben.
 
Danke - das nenne ich Auf-den-Punkt-Bringen! Ist exakt das, was ich auch meine. Ich habe ein Notebook - als nette Ergänzung zu meinen "ordentlichen" Stand-PC. Nie möchte ich aber auf diesen verzichten und stattdessen ein Notebook auf meinem Schreibtisch stehen haben.

So gehts mir auch. Hab nur ein Notebook um es in der Uni zu nutzen.
 
Ich kann Desktops net leiden; die machen sich so schlecht in Hotelzimmern...

Klar, wie oben auf den Punkt gebracht spricht alles für den Desktop... Wenn ich per Job nur net so viel unterwegs wäre...
 
Dafür gibts ja Notebooks und für den berühmten Otto-Normal-User reicht das sowieso locker aus. Der braucht keinen Desktop.
 
Stimme ich zu. Man muss seinen Einsatzzweck kennen. Dieser liegt bei den meisten Leuten klar auf einem einfachen, netten Gerät ohne spezielle Schwerpunkte: ein bisserl Text schreiben, Fotos sortieren und anschauen, Internet surfen.
Ich persönlich brauche eine gscheite Tastatur - ich kann die Laptop-Tastaturen net ausstehen. Dazu eine gute Maus. Auch würde ich meinen 22-Zoll-Monitor net tauschen wollen (mache viel mit Grafik abseits von Fotos schauen). Dazu dient er noch als Musik- und Video-Abspielstation und ist dementsprechend mit meinem LCD-Fernseher und meinem Digitalverstärker verkabelt und besitzt massig Festplattenplatz. Dies mit einem Notebook zu machen würde in einen Gerätepark ausarten, bei dem das Notebook wohl komplett untergehen würde und seinen Sinn als leichtes, flexibles Gerät aufgeben müsste. Für mich selber ist das die ideale Lösung: Desktop-PC mit allem Drum und Dran und massig Leistung, dazu mein Notebook zum Mitnehmen. Klar, dass ich im Urlaub mein Notebook dabeihabe, um die Fotos von meiner Digicam rüberkopieren zu können oder mobil im Internet zu surfen.
Meinen PC rüste ich von Zeit zu Zeit mit aktuellen Komponenten auf, das meiste kann man ja problemlos weiterverwenden. Sei's eine neue Grafikkarte, neue CPU, mehr Speicher, neue größere Festplatte oder eben ein größerer Monitor. Das Notebook müsste ich dazu regelmäßig komplett ersetzen, beim PC investiere ich nach und nach überschaubare Beträge und bleibe aktuell.
Aber wie eingangs erwähnt: Jeder muss seinen Einsatzzweck, seine Bedürfnisse und Schwerpunkte kennen.
 
Ich kann Realmaster nur zustimmen. Wenn man nicht mobil sein will, dann ist ein Notebook die falsche Investition. Zu hause wird wohl jeder Platz für einen Tower haben.
 
Das sind ja alles keine neuen Erkenntnisse, wissen wir doch. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ein Notebook das falsche Gerät wäre, selbst wenn man es nicht mobil nutzt. Wie schon vorhin gesagt, Notebooks sind heutzutage leistungsfähige Geräte (bis auf den Flaschenhals Grafikchip).
 
Naja, wenn jemand einen PC zu Hause dauernd auf dem Schoß haben will, dann soll er sich ein Notebook kaufen. Oft sind Notebooks auch leiser als der Standpc.

Ein Vorteil wäre der geringere Energieverbrauch des Notebooks.
 
Zur Festplattenfrage:
Mir ist in ca. 8 Jahren Tower-Nutzung eine HDD abgeraucht (eine IBM) und in 2 Jahren Notebooknutzung eine weitere (von Hitachi), die hat sich aber selbst im Notebook gebraten.

Zu "Notebook vs. Stand-PC":
Ich hatte anfangs angst, das Notebook fast nicht zu gebrauchen, außer in der Schule, wofür ich es gekauft hatte (Ständig wechselnde PC-Räume und dann immer wieder die gleichen Programme am Anfang der Stunde installieren? nein Danke!). De Facto habe ich aber seit Anschaffung des Notebooks meinen Stand-PC nur noch selten benutzt. Seit das NB eine 250GB HDD hat noch seltener. Der Stand-PC wird nur noch als Videorecorder und Großlager für Multimedia und Backups gebraucht (Selbst dafür ist er aber noch zu laut).

Zudem arbeitet es sich am Flachbildschirm des Notebooks viel angenehmer als am CRT vom Stand-PC. Und mit einem Stand-PC kann man sich auch nicht so einfach auf die Terrasse setzen wie mit einem Notebook :D


MFG
 
Moin,

ich habe meinen PC vor mehr als einem Jahr verkauft und nutze seitdem ausschliesslich mein Thinkpad R60. Obwohl ich das Notebook wirklich nur zuhause verwende und es noch niemals transportiert wurde, möchte ich trotzdem niemals zum PC zurück.

Ich bin allerdings absolut kein Spieler, nutze mein Notebook nur zum Musikhören, Surfen, Officeanwendungen, Bilderverwaltung und ab und zu mal ein Video. Wenn man nicht wirklich ein Arbeitszimmer hat, in welchem der PC stehen könnte, finde ich die hässlichen Klötze im Wohnzimmer auch nicht gerade attraktiv, ein Notebook macht da schon mehr her und kann auch schnell mal im Schrank verstaut werden wenn man den Platz benötigt.

Hinzu kommt natürlich auch noch, dass ein Notebook erheblich weniger Strom verbraucht, als ein Desktop-PC inkl. Monitor. Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass ich keinen Kabelsalat habe, da ich per Wlan surfe und mich somit auch frei innerhalb meiner Wohnung bewegen kann.

Da ich für mein Notebook eine dreijahrige Garantieerweiterung inkl. vor Ort Service habe, mache ich mir auch keine Gedanken darüber, dass mal etwas defekt sein könnte - bis jetzt brauchte ich den Service allerdings noch nicht. Nach 3 Jahren möchte ich dann sowieso mal wieder was neues haben sofern mein Budget es zulässt.
 
Was hier nur gegen die Notebooks gewettert wird... Wenn ich so auf meinen Schreibtisch gucke, dann ist der immer noch voll, aber Platz für's Notebook ist allemal. Ich hab nen 12 Zöller und trotzdem ist der PC unterm Schreibtisch (ja, ich habe keinen Desktop) aus. Warum? Ich bin grad mal zwei Wochen daheim... Und sonst hab ich nur mein Notebook, mein normaler PC staubt daheim ein, ab und an wohnt wohl auch mal ne Spinne drin... Trotzdem bekommt der ein neues Mainboard spendiert, das jetzige scheint ne Macke zu haben... Zurück zum NB. Ich hab das auf aktuellem Stand, was die Software und die Daten angeht, da bin ich eingearbeitet, weiß, wo was ist und muss nicht erst Daten hin und her schieben, nur um arbeiten zu können. Von der Energieersparnis mal ganz zu schweigen. Ich würde schätzen, das ins Netzteil vom NB max. 30 W reingehen, ein Wert, der für den normalen PC nicht drin ist, zumindest bei mir... Und das NB ersetzt auch gleich noch den Fernseher mit...

Irgendwann, wenn die monatlichen Einnahmen mal stimmen, wird sicherlich auch eine große Flimmerkiste (oder dann eher ein Flimmerbrett) angeschafft, da hat dann auch der PC entsprechende Anschlüsse, aber dafür seh ich aktuell keinen Bedarf, noch sind die Augen so gut, dass ein 12"er reicht...
In der Vergangenheit war das aber auch mal anders, da ging der Fernseher noch und der normale PC hatte eine wichtigere Position inne... Nur irgendwann gewann das NB die Überhand, eigentlich ab dem Zeitpunkt, ab dem es WLan an der Uni gab (und das war von Anfang an der Fall).

Festplatten hab ich bisher eine 3,5er und eine 2,5er getötet oder sterben sehen, also 1:1 was das angeht... Und allgemein zur Zuverlässigkeit, naja, erstes NB ein Gericom, das nach 4 Wochen für 4 Wochen zur Kur war... Was der aktuell tut, weiß ich nicht, vor 2 Jahren wurde der zur Adoption frei gegeben...
Mein erster eigener PC von 1998 läuft heute noch (wohnt sicher auch ne Spinne drin, die will ich mal nicht stören), und den zweiten haben meine Eltern. Naja, und #3, siehe oben... An sonstiger Hardware hat bisher auch nur ein Brenner den Geist aufgeben und ein DVD-Player, da wars die Mechanik. Ne Maus hatte sich irgendwann mal nen Wackler im Kabel eingefangen, aber sonst hab ich keine Verluste zu beklagen... Okay, das gebrochene Display vom ersten NB, aber das war keine Alterserscheinung, sondern 'höhere' Gewalt. ;)
 
Hallo,

mich würde mal eure, teils langjährige Erfahrung in Sachen Notebooks vs. PCs interessieren.
lg, Ocean :)

Habe 1990 meinen ersten PC daheim gehabt, Commodore 64. Wenig später gabs einen Pentium I 75 MHz Desktop und von da an immer schneller immer weiter bis hin zum AMD K6/2 2 GHz. Ab da an gabs nur noch Notebooks, von Vobis (Yakumo), Toshiba, Sony und nun zuletzt von Acer.

Meinen Zwecken (Office, Web, Minigames) werden Notebooks immer gerecht und da ich auf die Mobilität (Fernseher beim Campingurlaub im Wohnwagen, Mediaplayer auf der Fahrt zum Urlaubsort für den Kurzen) möchte ich nicht mehr verzichten.

Zur Haltbarkeit: Mir ist bis dato nur eine Platte um die Ohren geflogen, die vom Yakumo war nach 3 Jahren hinne. Beim Toshiba war die Lüftung grottenschlecht und die Maschine schaltet sich bei Volllast einfach aus.
 
Zurück
Oben