Eure Erfahrungen mit Windows Vitsa?

winrot

winrot

Ultimate Member
Eure Erfahrungen mit Windows Vista?

hallo,
da ich nur xp benutzer bin, würde ich es interessant finden, wie ihr eure vista erfahrungen findet. da ich schon ein bisschen in diesem forum verweile, ist es mir aufgefallen, dass in letzter zeit keine grossartigen meldungen mehr von euch, über grössere beschwerden/probleme über vista bekannt gegeben werden. hat microsoft eurer meinung nach dazu beigetragen, oder hat sich sonst was geändert? (oder nur durch eure eigene initiative?).
ist vista inzwischen erwachsen geworden? was sagt ihr dazu. schreibt doch mal eure erfahrungen, oder verweist mit einem hinweis auf euren problemthread darauf hin, und gebt eine meldung zu der jetzigen situation ab. wie seht ihr vista jetzt ?, auch jetzt vielleicht im vergleich zu xp?
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Kauf des E6400 verwende ich Vista und bin damit auch zufrieden. Es gefällt mir sogar deutlich besser als XP. Wirklich brauchbar ist es aber erst seit dem SP1. Dafür sollte eigentlich Microsoft verantwortlich sein. (Um mal auf 2 deiner Fragen zu antworten ;) ) Eigeninitiative muss man nur bei der Umgewöhnung zeigen. Bei der Einrichtung von Vista musste ich verglichen mit XP deutlich weniger Eigeninitiative zeigen.
Wenn du über einen Umstieg nachdenkst: Probiere es selbst aus. Egal wie viel wir hier über eigene Erfahrungen berichten, deine eigene Erfahrung kann deutlich anders ausfallen.


MFG
 
Sehr zufrieden

Seit dem ich mein Acer 6930G hab, hab ich Vista, mittlerweile auf Ultimate 32 aufgestockt.

Ich hab mir Vista, wie bei jedem Betriebssystem bei mir üblich, erst nach dem ersten SP zugelegt, ist für mich eigentlich eine logische Vorgehensweise.

Die Funktionalität ist schon sehr beindruckend, bisher hab ich noch keine Macke gefunden. Einschalten, loslegen...

Dass dieses Betriebssystem einen anderen Anspruch an Ressourcen hat find ich auch nur logisch, niemand würd ernsthaft für dauernd auf einem P2 ein XP laufen lassen.

Und an Programmen hab ich bis jetzt noch alles für Vista gefunden, bzw. brauch ich bei Vista vieles einfach nicht mehr weils eh schon eingebaut ist.
 
hallo,
danke für eure antworten. das hört sich ja nicht schlecht an. oh ja, ich würde vista sehr gerne einmal ausprobieren, aber da ich eine systembedingte aufrüstungsgrenze von 2 gb ram habe, ist es wohl nicht so sehr zu empfehlen. und dann auch noch die kosten von ~80,-€.

interessant wird das glaube ich, wenn das neue os windows 7 auf den markt kommt. wenn das vista dann immer noch so gut läuft wie ihr das jetzt beschrieben habt, könnte das vielleicht eine alternative sein, wenn der preisunterschied bemerkenswert sein sollte.
aber so wie ich microsoft kenne, werden die da natürlich ihre regelungen treffen.
na ja, mal abwarten was sich da so tun wird.
mfg
 
Auf aktueller Hardware läuft Windows Vista inzwischen problemlos.
Auf Systemen, die mit XP ausgeliefert wurde, würde ich Vista nicht installieren.

Betriebssysteme sind für mich Mittel zum Zweck. Ich nutze z.B. Firefox statt IE, Totalcommander statt Explorer, Acronis Trueimage und Mozy für Backups, Trillian & GoogleTalk statt Live Messenger, iTunes und Zoomplayer statt Windows Media Player,.. sowohl unter XP als auch unter Vista und 7.

Wenn man oft Programme installiert und am System bastelt, ist Windows 7 deutlich zurückhaltender als Vista was die Nachfragen angeht.

Für mich gibt es keinen Grund Geld für ein neues Betriebssystem auszugeben, da man beim Kauf eines Laptops in der Regel das passende BS dazu "bekommt".
 
Vista ist genial!

Hallo,

Vista ist wirklich genial. Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Es läuft sehr stabil, schnell und ist intuitiv zu benutzen. Davon abgesehen schaut es auch noch gut aus, schließlich isst das Auge mit ;)

Wenn du aber XP hast, dann würde ich nicht extra Vista kaufen. Aber wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen würde und mir aussuchen könnte, welches Windows ich nehme, dann klar Vista.

Ich verstehe auch nicht, warum so viele über Vista schimpfen. Aber es ist ja so, dass immer geschimpft wird, wenn etwas neu ist. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Wann Windows Seven wirklich heraus kommt, steht noch nicht fest. Selbst wenn, dann wird das erfahrungsgemäß eh wieder nach hinten verschoben...

lg, Daniel :)

P.S. Wenn ich jetzt sagen müsste, was mir an Vista nicht gefällt, dann würde mir echt nichts einfallen. Außer dem Preis vielleicht ;) Aber XP hat damals genau so viel gekostet.
 
Auf aktueller Hardware läuft Windows Vista inzwischen problemlos.
Auf Systemen, die mit XP ausgeliefert wurde, würde ich Vista nicht installieren.

Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Auf älterer bzw. schwächerer Hardware ist nach wie vor XP angesagt.

Wenn man oft Programme installiert und am System bastelt, ist Windows 7 deutlich zurückhaltender als Vista was die Nachfragen angeht.

Wobei mich jetzt diese doppelten Nachfragen gar nicht stören. Im Gegenteil. Besser, als wenn Vista ohne Bestätigung los legt...

Für mich gibt es keinen Grund Geld für ein neues Betriebssystem auszugeben, da man beim Kauf eines Laptops in der Regel das passende BS dazu "bekommt".

Genau das denke ich auch. Ich bin froh, dass Windows Betriebssysteme dabei sind. Denn inklusive ist es wohl günstiger, als wenn man es extra kaufen würde.

Wobei ich echt nicht verstehe, dass Microsoft nicht die Preise senkt. Wenn man bedenkt, wieviele Leute ein nicht-originales Windows benutzen... Würde Vista bzw. XP z.B. nur 40 Euro kosten, dann würde MS doch viel mehr Lizenzen an Privatpersonen verkaufen.

lg, Daniel
 
wegen der entwicklungskosten vielleicht?

Wobei ich echt nicht verstehe, dass Microsoft nicht die Preise senkt. Wenn man bedenkt, wieviele Leute ein nicht-originales Windows benutzen... Würde Vista bzw. XP z.B. nur 40 Euro kosten, dann würde MS doch viel mehr Lizenzen an Privatpersonen verkaufen.

lg, Daniel

Soweit mir bekannt waren über einige Jahre bis zu 60000 Software Entwickler gleichzeitig an Vista beteiligt, ich find die 180 für die Ultimate wirklich nicht teuer weil ich werde das sicher ein paar Jahre verwenden, und aufgerechnet ist das nicht arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich echt nicht verstehe, dass Microsoft nicht die Preise senkt. Wenn man bedenkt, wieviele Leute ein nicht-originales Windows benutzen... Würde Vista bzw. XP z.B. nur 40 Euro kosten, dann würde MS doch viel mehr Lizenzen an Privatpersonen verkaufen.

lg, Daniel

Hast Du Dich eigtl. mal nach den Preisen erkundigt ?
Ab 60 Euro gibt es XP Home Deutsch:
heise online-Preisvergleich: Microsoft: Windows XP Home Edition DSP/SB, 1er Pack, labeled (PC) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

XP Pro ab 67 Eur:
heise online-Preisvergleich: Microsoft: Windows XP Professional Edition OEM/DSP/SB, 1er Pack, labeled (PC) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

ab 77 Eur Vista Home Premium:
heise online-Preisvergleich: Microsoft: Windows Vista Home Premium 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (66I-00718) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

ab 125 Euro Vista Ultimate:
heise online-Preisvergleich: Microsoft: Windows Vista Ultimate 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (66R-00768) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Ich bin kein expliziter Freund von MS Produkten, aber wer ein legales BS von denen erwerben will muß nicht unbedingt viel Geld ausgeben...
 
Soweit mir bekannt waren über einige Jahre bis zu 60000 Software Entwickler gleichzeitig an Vista beteiligt, [...]
Diese Zahl ist maßlos übertrieben und entbehrt jeder Grundlage - das wären 2/3 der weltweiten Belegschaft von Microsoft - und Microsoft besteht zum größten Teil eben nicht aus Entwicklern.

ist dir zufällig bekannt, wieviele es bei "windows 7" sind?
Ca. 2.000 Entwickler und 500 Manager.

Microsoft may have 2,000 developers working on Windows 7
 
Glücklich wer vergisst...

ist dir zufällig bekannt, wieviele es bei "windows 7" sind?

lol, ich glaub momentan nicht so viele weil wenn ich meinen grauen Zellen in meinem Alter noch trauen kann :( sind auch schon die ersten Berichte und Trials vom neuen damals noch "Longhorn" benamst schon im 2002er Jahr aufgetaucht.

Siehe Vistablog - Geschichtsstunde: Die Longhorn Story

Also wird's wahrscheinlich wieder länger dauern bis es was komplett neues gibt.

@robert: "bis zu" lt. wikipedia fünf Jahre lang rund 10.000 Angestellte, mea culpa mir wurde das von einem MS Trainer so erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert: "bis zu" lt. wikipedia fünf Jahre lang rund 10.000 Angestellte, mea culpa mir wurde das von einem MS Trainer so erzählt.
Schmarrn ... wahrscheinlich mit "Mannjahren" verwechselt - 5 Jahre lang 2000 Entwickler sind 10.000 Mannjahre
 
Ok, Gnade

Wahrscheinlich warens eh nur 200 bis 300 begabte Ferialpraktikanten aus den umliegenden Highschools nach den Meinungen vieler XP Umsteiger hier im Forum zu schliessen.
 
Auch ich will Vista nicht mehr missen. Ich habe mich sehr schnell an alles gewöhnt (gibt ja auch nicht viel anderes), aber umsteigen auf XP will ich nicht mehr. Wie du aber ja auch schon gemerkt hast, wäre ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt eher ungünstig, da ja bald Windows 7 raus kommen soll...
 
Ich kann inzwischen ebenfalls nichts Nachteiliges (mehr) über Vista berichten. Das war am Anfang sicherlich anders. Mein Vista Home Premium läuft sehr stabil, mittlerweile auch richtig flott und sieht für mich deutlich edler aus als XP. Keinerlei Kompatibilitätsprobleme mehr.
Jetzt von XP auf Vista upgraden lohnt sich wohl eher nicht, da würde ich auf Windows 7 warten. Aber ein NB mit vorinstalliertem Vista jetzt kaufen, macht immer noch Sinn, wer weiß, wann Windows 7 in der endgültigen Version wirklich erscheint.
 
Ich kann inzwischen ebenfalls nichts Nachteiliges (mehr) über Vista berichten. Das war am Anfang sicherlich anders. Mein Vista Home Premium läuft sehr stabil, mittlerweile auch richtig flott und sieht für mich deutlich edler aus als XP. Keinerlei Kompatibilitätsprobleme mehr.
Jetzt von XP auf Vista upgraden lohnt sich wohl eher nicht, da würde ich auf Windows 7 warten. Aber ein NB mit vorinstalliertem Vista jetzt kaufen, macht immer noch Sinn, wer weiß, wann Windows 7 in der endgültigen Version wirklich erscheint.

Da bin ich eher anderer Meinung. Da die Ersten Kunden immer die Versuchskaninchen sind (auch bei einer langen großen Testphase) kommt für mich ein neues MS-OS erst nach dem jeweiligen SP1 in Frage.

Zum Thema Vista auf meinem System:
Ich hab Vista Ultimate auf meinem neuen Tablet und ich kann bisher noch nix negatives feststellen. Mag daran liegen, dass dieses System weitestgehend im "Urzustand" bleiben wird. Es fühlt sich etwas träge an, was aber wohl an der 1.8" Festplatte liegt
 
Ich habe Vista als Businessversion von Anfang an. Ich hab's damals als als Upgrade zum XP pro dazu bekommen. Vor dem Servicepack war es für mich keine Alternative. Der Explorer hat manchmal regelrecht gehangen, wenn Musik oder Bilddateien geladen wurden. Auch die Treiber- und Programmunterstützung war nicht so berauschend. Nach dem SP1 wurde es deutlich besser. Aber richtig gut wurde es erst nach einem Update voriges Jahr im Juli. Mittlerweile habe ich auch ein neues Notebook mit Home Premium drauf. Da ich mich mit Vista mittlerweile ganz gut auskenne, ist XP für's NB keine Alternative mehr. Aber trotz allem ist das richtige Feintuning mit das wichtigste. Egal, welches von beiden Betriebsystemen läuft.

me3
 
Hallo,

ich bin auch Vista Nutzer der ersten Stunde, Vista Ultimate.
Anfangs tat ich mir etwas schwer, aber seit dem SP1 und ein paar weiteren Patches läuft alles und auch schnell genug.

Thorsten, der nun auf Windows 7 wartet.
 

Ähnliche Themen

Vaio A VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

hp-compaq-6720s-notebook Vista > XP

hp-compaq-6720s-notebook Vista > XP

Zurück
Oben