Euro Meinung zu Acer Travelmate 5730G-944G32, Auflösung und XP kompatibel ?

F

Frank71

Forum Newbie
Hallo,

was haltet ihr von dem Notebook Acer Travelmate 5730G-944G32N ?
Gesehen bei Amazon.

Ich kämpfe ja noch immer mit meinem ersten Aspire 5930G, wo mich Vista selber aussperrt und bei dem Travelmate ist Vista Business dabei und laut Acer auch ein XP downgrade.

Ich müsste also eigentlich XP einfach neu drauf installieren können, ohne lange tricksen zu müssen, oder ?


Nur bezüglich der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Ich nutze das Notebook für Bürokram (keine Games) an einem externen 24 Zoll mit 1680 Auflösung, schafft das das Notebook ?
Irgendwie finde ich nirgends Infos dazu, welche Auflösungen die Grafikkarten können ?!

Gruß
Frank
 
1 gelöst

Danke für den Link zur Grafikkarte, damit ist die frage eindeutig geklärt, da mir die Karte für meine Zwecke mehr als ausreichend sein dürfte.

Bezüglich XP bin ich einfach etwas unsicher.
Ich bin halt nicht so fit in den Dingen und wünsche mir eigentlich nur, dass alles klappt und da bin ich beim ersten versuch mit Vista auf dem 5930G ja schon schwer auf die Nase gefallen.

Das Travelmate hat laut Beschreibung ja sogar ein nicht spiegelndes Display, müsste also im Outdoor Bereich noch besser sein, so dass ich nur noch Vista stört.

Von ein paar macken abgesehen hätte ich wohl auch mit Vista keine Probleme, aber das extrem wie gerade passiert, dass Vista mich auf meinem eigenen Rechner aus meinen eigenen Ordnern aussperrt oder externe Platten mangels Berechtigungen nicht bearbeiten will geht mir dann doch einen Tick zu weit. Das braucht kein Mensch während der Arbeit.

Wenn das Notebook kompatibel ist muss man sich im Grunde nur die Treiber bei Acer sichern und kann dann XP von CD installieren, wodurch wohl Vista durch die Formatierunggelöscht wird, oder ?

Gruß
Frank
 
hallo Frank71,
ich selber habe leider keine erfahrungen mit nicht „entspiegelten“ displays.
des weiteren wurde meine damalige naivität in bezug auf displayhelligkeit, besser gesagt kontrast (im outdoor bereich), aufs äusserste bestraft. als ich nämlich an einem schönen sommernachmittag im garten mit meinem notebook fernsehen wollte, gab’s nur ein langes gesicht von mir und kein erkennbares bild auf dem display. falls du in der beziehung auf nummer sicher gehen willst, wollen wir hoffen das hier noch jemand dazu stellung nimmt der eigene gute erfahrungen gemacht hat. allerdings währe ja das idealste, mit dem von dir jetzt gewünschten notebook!.
zwar gebe es vielleicht die möglichkeit sich das in einem geschäft am ausstellungsstück anzusehen, aber das ist dann ja wieder drinnen und nicht draussen, bei hellem tageslicht. und das ist für ein notebookdisplay ein riesen unterschied. allerdings kann sich da technisch was getan haben. mein display wird 4 und ist auch nicht eins von der absoluten spitzenklasse.
Von ein paar macken abgesehen hätte ich wohl auch mit Vista keine Probleme, aber das extrem wie gerade passiert, dass Vista mich auf meinem eigenen Rechner aus meinen eigenen Ordnern aussperrt oder externe Platten mangels Berechtigungen nicht bearbeiten will geht mir dann doch einen Tick zu weit. Das braucht kein Mensch während der Arbeit.

entschuldige wenn ich dir das schreibe, aber das hört sich ja schon richtig witzig an.
bei einer bekannten konnte ich dergleichen probleme nicht feststellen. ihr vista lief absolut stabil und fehlerfrei. im vergleich zu xp hatte ich nicht den eindruck eines mangelhaften betriebssystems. allerdings konnte ich mich nur eine kürzere zeit damit befassen. aber ich hatte einen guten eindruck.

wenn acer ein upgrate auf xp anbietet dann sollte es doch eigentlich auch fehlerfrei klappen. da fragst du dann beim support vielleicht noch mal nach, wie und was du genau beachten und machen musst. so sollte dann auch eigentlich nichts schiefgehen.
aber vielleicht auch, nimmt ja noch jemand anderer hier im forum dazu stellung und kann von erfahrungen berichten. ich selber habe keine erfahrungen hierzu.
mfg.
 
Vistalei

entschuldige wenn ich dir das schreibe, aber das hört sich ja schon richtig witzig an.
bei einer bekannten konnte ich dergleichen probleme nicht feststellen. ihr vista lief absolut stabil und fehlerfrei. im vergleich zu xp hatte ich nicht den eindruck eines mangelhaften betriebssystems. allerdings konnte ich mich nur eine kürzere zeit damit befassen. aber ich hatte einen guten eindruck.

:rolleyes:
Na ja, ich hatte mir extra vorm Urlaub ein neues Notebook gekauft, da ich sonst nur ein altes 17 Zoll hatte und hier jetzt tatsächlich an einem 22 Zoll arbeiten kann, sprich das Notebook durfte wieder kleiner werden.

Vista läuft eigentlich auch und z.B. diese blöde benutzerkontosteuerung ausgeschaltet ist es auch erträglich und auf jeden Fall schnell, aber irgend was ist faul.
Mein Outlook PST liegt schon seit Jahren auf externen Festplatten, aber unter Vista liess es sich nicht lesen - keine Berechtigung.
Also alles mit diesem Windows Easy Transfer eingespielt, wodurch sich mein PST teilweise zerstückelt hat und auch schon 2 mal abgeschmierrt ist, sprich komplett unbrauchbar war (Backups sei Dank).
Nun denn jetzt geht es, wenn auch Vista dauernd meckert, aber dafür hat mich das blöde System aus zahlreichen Ordnern wie Eigene Dateien und Anwendungsdaten ausgesperrt - Zugriff verweigert - neee, nichts für ungut, ich bin nur dem Setup Agenten gefolgt und kann jetzt nicht mehr in alle Bereiche meines eigenen Notebooks, das ich für mich selber gekauft habe ???
Das ist einfach nur Schrott.
 
ja, das hört sich ja wirklich nicht berauschend an. ich selber benutze kein vista, hab aber, schon ein bisschen von problemen davon gelesen.
was mir u.a. auffiel, war der unterschied zu xp in bezug auf die administratoren handhabung. irgendwie kommt es mir bei dir so vor, als wenn da irgendwelche einstellungen entweder noch nicht gemacht worden sind, oder das system sich aus irgendwelchen gründen von allein falsch einstellt, obwohl es sich dir nur hilfemässig unterstützend zeigen will. aber du weisst ja, es handelt sich um ein computersystem. und das unterstützt auch fehler (wenn man ihm nicht vorher gesagt/programmiert hat, dass es sich, wenn denn dann, um einen fehler handelt und verursacht dann auch noch verschlimmerungen), ohne es dir gegenüber natürlich böse zu meinen.
es ist eben nur reine mathematik.

ob microsoft hier irgendwelche versäunisse bei der programierung begangen hat, kann ich aber aufgrund fehlender fachkenntnisse nicht beurteilen.

wenn du keine anderen lösungen für deine probleme finden solltest, bleibt dir ja immer noch der wechsel zu einem anderen betriebssystem. das ist zwar eine lösung, dann die wohl aber auch im moment einfachste.
na dann hoffe ich mal, dass alles gut klappt! irgendwie sollte der gebrauch eines computers (nb-pc) ja auch spass machen und vorteilhaft sein.
mfg.
ps.: habe gerade diese thread z. b. gelesen:

http://www.notebookforum.at/acer-forum/32533-acer-9920-ohne-funktionierendes-windows-geliefert.html

passt ja ganz gut. sonst sehe dir auch noch vielleicht ein paar andere passende dazu an.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mega-Deal (?) für 319,-- EUR: Acer Travelmate 5735Z-452G25MNSS

Zusammenstellung der XP Treiber f. alle Acer Notebooks

Aspire 5930G Vista durch XP ersetzen ?

Vaio VGN-SR39VN/S - kurzer Erfahrunsbericht

Auflösung, XP verwenden

Zurück
Oben