Externe 2,5 Festplatte

G

GeorgB

Forum Freak
Bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.

Entweder eine WD:
Western Digital My Passport Essential schwarz 320GB, USB 2.0 (WDME3200TE) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

oder eine Maxtor:
Seagate Maxtor OneTouch IV Mini 320GB, USB 2.0 (STM903203OTD3E1-RK) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

Bin noch am überlegen welche Größe (ob 250 bzw. 320 GB)

Woher weiss ich ob ich die Festplatte mit einem Y-USB Kabel anschliessen muss oder nicht?
Hab nämlich gelesen, dass Die MAxtor eins hat ober die WD nicht.

Danke für etwaige Empfehlungen!
 
Also die WD Festplatte konnten wir bei uns in der Schule noch an jeden PC mit einem normalen USB-Kabel anschließen. Vielleicht braucht die Maxtor/Seagate mehr Strom, als die WD.

Wie WD kann ich auf jeden Fall empfehlen.
 
Hi,
Bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.

Entweder eine WD:
oder eine Maxtor:
...
Woher weiss ich ob ich die Festplatte mit einem Y-USB Kabel anschliessen muss oder nicht?
Eine 2,5"-Platte ohne eigenes Netzteil anschließen, ist ein bißchen wie Glücksspiel. Wenn Du gewinnst, dann funktioniert es problemlos, wenn Du verlierst, sind Deine USB-Port tot für immer.

USB ist spezifiziert für 5V, 500mA, sofern die Hardware das anfordert. Über ein Y-Kabel (Frickellösung) können noch mal 100 mA bereitgestellt werden.

Und jetzt gucken wir mal in die Datenblätter von 2,5"-Festplatten:
Seagate: Startup Current 5V (amps max) 1 A.

WD: Current Requirements: Read/Write 500 mA
(Der Anlaufstrom beträgt typischerweise das Doppelte, ist aber offenbar nicht angegeben).

Mit anderen Worten: insbesondere beim Anlaufen ist damit zu rechnen, daß die Platte doppelt so viel Strom zieht wie für USB spezifiziert. Jetzt hängt es nur noch davon ab, welche Maßnahmen der Hersteller des Notebooks für den Überlastfall getroffen hat....

Also wenn Du kein zusätzliches Netzteil haben willst, dann suche Dir eine 1,8"-Platte, die sind wesentlich genügsamer.

Michael
 
welche 1.8er sind denn empfehlenswert? bzw gibts überhaupt "schlechte"?
 
Ich kaufte mir bei eBay irgendeinen Rahmen wie den:
http://www.bilder.preistaktik.de/Artikelbilder/FPGU.JPG

Und legte irgendeine Platte rein, dass ist Wumpe und auch das mit der USB Spannung, das USB Kabel 3 USB Stecker hat 2 für den PC / Notebook ( daher auch für höhere Ströme) und eins in die Platte selber.

Läuft absolut sauber.
 
danke mal für die Tipps.

Ja das mit einem externen gehäuse hab ich mir auch schon überlegt.
Ist aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt billiger.
 
Nunja kommt drauf an da kannste mehrere Platten reinmachen weil es nicht verklebt ist .
 
Hi,
welche 1.8er sind denn empfehlenswert? bzw gibts überhaupt "schlechte"?
wirklich schlechte gibt es nicht. Nimm die, die Dir von den Produkteigenschaften, Preis, Garantie am ehesten zusagt.
Und legte irgendeine Platte rein, dass ist Wumpe und auch das mit der USB Spannung, das USB Kabel 3 USB Stecker hat 2 für den PC / Notebook ( daher auch für höhere Ströme) und eins in die Platte selber.
Stromversorgung ist eben nicht "wumpe". Y-Kabel ist schonmal grundsätzlich jenseits der Specs, und selbst wenn, dann stehen 500 + 100 mA zur Verfügung.
Läuft absolut sauber.
Schön für Dich. Glück gehabt.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich halt Glück gehabt.

Noch ein Vorteil man kann so billig sich die Teile auch mit weniger GB ausstatten. Ich kaufte mir für keine 6€ das USB Gehäuse und für nichtmal 26 € mit Porto eine 30GB 2,5" Platte und das tuts einfach ich brauche da keine 250GB .
 
1,8" platten scheinen nicht allzu geläufig zu sein - bei km-elektronik gibts zwar ein gehäuse, aber keine platten. ich fürchte, wenn ich da mind 250 gb will, wirds sehr teuer bzw unmöglich. für mich wirds dann wohl doch die 2.5 oder gar 3,5" lösung mit netzteil
 
Dann habe ich halt Glück gehabt.

Noch ein Vorteil man kann so billig sich die Teile auch mit weniger GB ausstatten. Ich kaufte mir für keine 6€ das USB Gehäuse und für nichtmal 26 € mit Porto eine 30GB 2,5" Platte und das tuts einfach ich brauche da keine 250GB .


Ach quatsch, Glück gehab würde ich das nicht nennen... Ich hatte schon unzählbar viele verschiede 2,5" HDDs an meinen Laptops (auf Partys bin ich meist DJ und der Rest bringt meist eigene Musik auf kleinen Festplatten mit) und selbst mein UX280P UMPC (Ultra Mobil PC) kommt damit problemlos klar!


Außerdem wenn es tatsächlich so gefährlich wäre, würden wohl kaum fast alle 2,5" externen Festplatten ohne Netzteil geliefert!

Selbst externe Slimline Laufwerke gehen bei mir super ;)


LG


EDIT: Kauf getrost ne günstige 2,5" HDD mit dreifach so viel Speicher wie eine preisidentische 1,8" Festplatte. Die sind zwar auch nice, aber eher weil sie so klein sind :D
 
Außerdem wenn es tatsächlich so gefährlich wäre, würden wohl kaum fast alle 2,5" externen Festplatten ohne Netzteil geliefert!
Zigaretten sind auch gefährlich und sie werden verkauft.
Die Hersteller externer 2,5"-Platten verlassen sich darauf, daß die meisten Hersteller von Mainboards die Spezifikationen etwas großzügiger auslegen, und es doch irgendwie und meistens funktioniert. Fein, kann man 2,50 für ein Netzteil einsparen...
Frag mal den Support Deines Notebookherstellers nach der Belastbarkeit der USB-Ports. Und frage den Hersteller der externen Platte nach dem Anlaufstrom.

Michael
 
Hi,Eine 2,5"-Platte ohne eigenes Netzteil anschließen, ist ein bißchen wie Glücksspiel. Wenn Du gewinnst, dann funktioniert es problemlos, wenn Du verlierst, sind Deine USB-Port tot für immer.

Nicht böse sein aber das ist totaler Quatsch. Im schlimmsten Fall liefert die USB Buchse zuwenig Strom und man benötigt einen zweiten USB Port (für mehr Stom, meist mit y -Kabel)

Das eine nicht defekte Festplatte den USB Port "tot" machen kann habe ich jetzt nach jahrelanger Berufserfahrung noch nie gehabt.

Ausser du steckst den USB Stecker falsch rein .. ;):)
 
Nicht böse sein aber das ist totaler Quatsch. Im schlimmsten Fall liefert die USB Buchse zuwenig Strom und man benötigt einen zweiten USB Port (für mehr Stom, meist mit y -Kabel)
Just do the math.
Eine 2,5"-Platte braucht zum Anlaufen etwa 1A @ 5V. Ein USB-Port liefert laut Spezifikation 500 mA, sofern vom Treiber angefordert. Bei Verwendung eines Y-Kabels gibt es zusätzliche 100 mA. Also zusammen 600 mA bei einem Bedarf von 1000 mA.
So etwas sicher und zuverlässig zu betreiben, IST ein Glücksspiel.
Das eine nicht defekte Festplatte den USB Port "tot" machen kann habe ich jetzt nach jahrelanger Berufserfahrung noch nie gehabt.
Es hängt ganz allein davon ab, welche Maßnahmen der Hersteller der Hauptplatine bzw. der USB-Controllerkarte zum Schutz vor Überlastung getroffen hat.

Michael
 
Abend!

Also ich hab seit gestern die WD Passport Essential 250GB und bin etwas entäuscht von dem Ding!

Punkt 1 ist die Plastikhülle nicht 100% abgedichtet,man kann das Gehäuse zusammendrücken/knacksen.

Punkt 2 lässt sich die Platte nur am Laptop und *direkt* am Desktop/Mainboard betreiben.

Hab nen USB Hub wo meine problemlose Chiligreen 2.5 mit 2 Stecker dranhängt,
die WD geht dort nicht an (trotz mitgelieferten ultrakurzem USB Kabel) welches mir vom Ditech angeraten worden ist zu verwenden.

Auch das Y Kabel will die WD nicht sowie auch meinen Front USB am Desktop Gehäuse.
Die Fingertapper auf dem schwarzen PlastikLACKgehäuse sind nebenbei auch nicht fein.

Bin ja nur froh das sie problemlos (sowie leise und recht flott) am Vostro läuft.


grüsse
 

Ähnliche Themen

Welche 2,5" Notebookfestplatte denn nun?

HP Probook oder Dell Vostro bzw. Alternativen?

Kaufberatung externe Festplatte

Suche gute externe USB Festplatte

usb festplatte zu langsam

Zurück
Oben