externe Festplatte mit Erkennungsproblem

K

katze246

Forum Benutzer
Hallo,

mir hat der Weihnachtsmann ein Fujitsu Handydrive mit 500 GB gebracht. Habe es an den Laptop angeschlossen (Windows XP), es wurde sofort erkannt und ich konnte Daten aufspielen.

Dann wollte ich die auf meinen PC überspielen (ebenfalls Windows XP), aber dort wird es mal nicht erkannt oder es wird angemeckert, dass das Gerät evtl. defekt ist. Ich sollte die CD einlegen, damit nach der neuesten Software gesucht werden kann. Mit dem Notebook funktioniert es aber.

Ich habe gelesen, dass manchmal Festplatten vor Erstgebrauch formatiert werden müssen. Das dürfte doch nicht der Fall sein, wenn es am Notebook funktioniert. Oder?

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Habe meine beiden USB-Anschlüsse am PC nochmal getestet. Meine Sticks werden in jedem Slot erkannt.

Gruß Anke
 
Sind die Daten denn noch am Notebook auslesbar?
 
Ja, wenn die Festplatte am PC funktionieren würde wie am Notebook wäre alles ok.

Am PC klingt die Festplatte auch komisch.
 
Handelt es sich um eine 3,5 Zoll oder eine 2,5 Zoll Festplatte?
Hat sie ein externes Netzteil?

Wird die Festplatte nur über den USB Port mit Strom versorgt, bekommt sie eventuell am verwendeten Port nicht genug Strom.
Schon die USB Ports auf der Rückseite getestet?
 
Ich habe schon mehrfach an den Steckern gerüttelt und sie auch mal vertauscht. Stics werden immer leicht erkannt.

Zur Festplatte war eine CD dazu. Beim ersten "Dranstecken" kam eine Meldung,
dass ich diese einlegen soll um nach aktualisierter Treibersoftware zu suchen. Es wurde aber nichts gefunden und dann kam die Meldung, dass evtl die Festplatte defekt ist. Ist sie aber nicht, denn sonst liefe sie nicht am Notebook.

Beim nächsten Einstecken "rödelt" die Festplatte so vor sich hin und tut gar nichts mehr.
 
taucht im Geräte Manger ein Fragezeichen auf, oder ist sie dort überhaupt gelistet?

wenn sie dort ein Fragezeichen hat, versuch mal dort den Treiber zu Aktualisieren und sag da, "Software von einer Liste oder bestimmt Quelle installieren" und dann die Cd als Quelle angeben. Vlt. funktioniert es dann.

Gruß Basti
 
Sie ist nicht gelistet. Ich fahre aber nochmal den PC neu hoch und probiere, ob ich nicht doch in einem Ordner neue Treiber finde. Melde mich dann nochmal.
 
Nach dem Hochfahren habe ich das Gerät nochmals angesteckt und nun habe ich ein Fragezeichen im Gerätemanager. Auf der CD scheint aber kein Treiber mitgeliefert zu werden, zumindest findet es dort keinen. Auch auf der Homapage von fujitsu habe ich mich schon wundgesucht und keine Treiber gefunden.

Mich würde es aber wundern, wenn es am Treiber liegt. Auf das Notebook ist neu XP gespielt worden und dort würde ich eher vermuten, dass es noch am einen oder anderen Treiber fehlt.

Haber gerade mal im Handbuch zur Festplatte nachgesehen. Dort steht, dass sie im FAT32-Format formatiert ist. Wenn das auf dem Notebook mit XP lesbar ist, müßte es doch mit dem PC und dem gleichen Betriebssystem ebenfalls lesbar sein, so dass eine Neuformatierung sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows, wenn es alle Patches enthält, sollte eigentlich keine Treiber für externe USB Festplatten benötigen.
 
Windows, wenn es alle Patches enthält, sollte eigentlich keine Treiber für externe USB Festplatten benötigen.
Richtig. Diese CD enthält normalerweise nur Treiber für Win9x/ME. Wenn die Platte am normalen PC komische Geräuse macht, die auch einen gewissen Rhythmus haben (ca. Sekundentakt), dann kann man ziemlich sicher sagen, dass sie nicht genug Anlaufstrom hat und daher garnicht erst in Gang kommt. Es ist also eine zusätzliche Stromversorgung nötig: Y-Kabel oder andere Stromquelle. Das wurde aber schonmal gesagt. Nur ist niemand drauf eingegangen.... :mad:


MFG
 
Ja, das ist da wohl die einzig mögliche Lösung.

@deuterianus: ich hab das nur nochmal geschrieben, da ich auch schonmal unter Xp mit USB Geräten Probleme hatte und bei mir gab es noch ein Treiber dafür.
 
Ich mußte einen kurzen Weg erledigen und habe unterwegs meinen Computerdoktor getroffen. Der hat genau das gleiche wie deuterianus vermutet und mir geraten, statt dem vorderen USB-Slot den hinteren zu nutzen, weil da mehr Strom ankommt. Und genau so ist es. Vorne habe ich 2 Slots und da kommt nur die Hälfte von dem an, was für das Betreiben des Laufwerks benötige.

Hätte das Laufwerk nicht am Notebook funktioniert, dann wäre es schon jetzt auf dem Weg zurück zum Verkäufer und ich würde wettern, was Fujitsu den Leuten für einen Mist anbietet.

Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben - es ist gelöst.
 
Oh, sorry! Ich war so beschäftigt genaue Informationen zum Produkt rauszusuchen, dass ich das glatt überlesen hab. Aber ich hätte mir auch nie vorstellen können, dass die Anschlüsse unterschiedlich mit Strom versorgt werden. Das sind die Wunder der Technik!
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

600erter erkennt offensichtlich Festplatte nicht...

Zurück
Oben