Externe Festplatte partitionieren?

mexima

mexima

Forum Stammgast
Hallo, und frohe Weihnachten.

Kann ich meine zu weihnachten erhaltenen exterene usb hd partitionieren?
wenn ja wie,
danke.


mfg mexima
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
 
oder das gleiche:
Start; Ausführen: compmgmt.msc ; Datenträgerverwaltung
 
ich will auch:
rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung
:D
 
...jetzt mal ein Tipp wie es komfortabler geht:

mit einem Partitionierungsprogramm - auch macht man damit unter Umständen weniger Fehler.
Zu empfehlen ist Acronis True Image.

Thorsten
 
geht doch auch mit der datenträgerverwaltung komfortabel :confused: und die ist "gratis".
 
Genau. Geht ja ums Partitionieren eines leeren Datenträgers, dafür brauch ich doch kein PartitionMagic etc.
 
Schripsi schrieb:
Genau. Geht ja ums Partitionieren eines leeren Datenträgers, dafür brauch ich doch kein PartitionMagic etc.

...du vielleicht nicht, andere aber schon - ich gebe solche Tipps mit Datenträger formatieren oder partitionieren gerne so einfach wie möglich.

Thorsten
 
Meinte damit, dass für eine einmalige Geschichte die Datenträgerverwaltung locker ihren Dienst versieht, passiert ja immerhin auch vollständig assistentengestützt.
 
kann ich auch auf einer partition windows installieren und von dieser booten.

mfg m,exima
 
Du kannst auf einer Partition Windows installieren und auch von dort aus Booten, sofern dein Notebook/PC das unterstützt. Dazu müssen dann die entsprechenden einstellungen im Bios gemacht werden (First Boot Device = USB oder sowas). Ich habs mal mit einem inzwischen 5 Jahre alten PC versucht, der das nach dein Einstellungsmöglichkeiten im Bios Unterstützt, aber Windoof wollte da nicht installieren -.-


MFG
 
So einfach ist es im Allgemeinen gar nicht, Windows auf eine externe Festplatte zu installieren. Ein Großteil der Rechner, die von USB booten können erlauben es bspw auch nur von USB-Sticks, nicht aber von USB-HDs.
 
Ist möglich, aber der Aufwand ist nicht gering.
Ich habe das selbst mal mit Hilfe einer Anleitung aus der c`t selbst getestet und funktionierte problemlos.
Wichtig ist, dass dein Bios von USB Medien booten kann.

Thorsten
 
Hat jemand einen Link zu einer solchen Anleitung ?
Da ich relativ experimentierfreudig bin, würde ich das schon gerne mal ausprobieren. Außerdem ist es immer gut, wenn man notfalls von einer externen Festplatte booten kann, nachdem man das Betriebssystem zerschossen hat, um persönliche Daten, die aus irgendeinem Grund auf C: liegen, zu retten. Zum Dauereinsatz eignet sich sowas meiner Meinung nach aber nicht.


MFG

PS: Bin gerade eh dabei alle Rechner zu planieren, da macht eine Installation mehr oder weniger den Braten auch nicht fett :D
 
Also zum sichern von solchen Daten nach einem Windowscrash würde ich lieber Knoppix oder WindowsPE benutzen. Läuft dann von CD. Es ist auf jeden Fall einfacher zu erstellen.
 
Hallo,

ich habe bislang solch eine Anleitung wie man Windows XP von einer externen Festplatte bootet (also mit Installation etc.) im Internet noch nicht gefunden - muss aber nichts heißen.

Einzigste Möglichkeit wäre wohl die entsprechende c`t nachzubestellen...

Thorsten
 
Hallo

win auf einer externen wär schon fein, wie kann ich von usb booten(mein bios kanns nicht)?

mfg mexima
 
mexima schrieb:
win auf einer externen wär schon fein, wie kann ich von usb booten(mein bios kanns nicht)?
Wenn dein Bios es nicht kann, dann wirst du wohl keine möblichleit haben von USB zu booten. Das müsste man sonst schon im Bios einstellen können.
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Aspire 3 Tastatur Problem

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Zurück
Oben