externe Festplatte wird nicht bemerkt

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von fritzline, 12.02.2007.

1. #1 fritzline, 12.02.2007
    fritzline

fritzline Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich habe gerade eine neue Festplatte in meinen Laptop eingebaut und möchte die alte Festplatte über USB weiterhin nutzen. Die alte Festplatte hat immer noch ihre alten Partitionen (ntfs, ext3, fat32 ...). Ich habe sie also in ein externes Gehäuse eingebaut und angeschlossen. Leider bemerkt mein Computer sie nicht mal.
    Aber weder die Festplatte noch das Gehäuse scheint kaputt zu sein, denn wenn ich die beiden Festplatten tausche (neue Festplatte als externe, alte wieder in Computer rein) funktioniert es ohne Probleme.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Als externes Laufwerksgehäuse verwende ich das Folgende von http://www.arlt.com/.
    Meine externe Festplatte ist eine Fujitsu MHT2040AH PL mit 40 GB.
    Die Festplatte scheint zu laufen (vom leisen Geräusch im Gehäuse zu vermuten).
    Ich habe auch schon diverse Jumper-Positionen versucht, aber keine hat funktioniert. Normal müsste doch Master das Richtige sein, oder?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 12.02.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

kontrolliere mal die Jumper Stellung bzw. schaue mal im Handbuch des externen Gehäuses nach, welche Jumper Stellung erforderlich ist.

Wenn dies alles ok ist, schliesse das externe Gehäuse mal an einem anderen Rechner an.

Thorsten

4. #3 ThomasN, 12.02.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    welche Jumper Stellungen? Ich hab noch nie bei einer Notebook Platte gejumpert, gibts sowas wirklich.
    Scheint mir eher ein Versorgungsstromproblem zu sein.
    Die alte Platte wird vermutlich mehr Saft ziehen. Schließ mal an nen anderen PC an.

5. #4 fritzline, 12.02.2007
    fritzline

fritzline Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Jumper durchprobiert ...

Hallo!

Also, an den Jumpern liegt's schon mal nicht, da hab ich jetzt alle durchprobiert. Morgen werd ich das Teil mal mit an die Uni nehmen und an nem anderen Rechner ausprobiern. Danke für die Hilfe!

6. #5 fritzline, 12.02.2007
    fritzline

fritzline Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich hab für mein CD-Laufwerk so ein USB-Kabel mit extra Stromversorgung (also net Y-Kabel sondern mit nem extra Pin nebendran). Soll ich das einfach mal so ausprobiern (einen Steckereingang gibt's an dem Gehäuse auch noch) oder is das zu riskant, wenn's dann zu viel Spannung ist?

An einen andern PC steck ich's morgen mal :)

7. #6 ThomasN, 12.02.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    mein externes Gehäuse wird auch mit 2 USB Anschlüssen verbunden. Das eine bringt den Saft, das andere die Daten.
    Wenn dus an die USB Buchse anhängst dann kann nix passieren.

8. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Gibts eigentlich nur bei Firewire. Wenn die nicht auf Master stehen, werden die meistens nicht erkannt. Liegt aber auch am verbauten Controller Chip. Bei USB gibts das eigentlich nicht, zumindest wärs mir neu.

9. #8 Thorsten, 12.02.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

hatte das ganz vergessen, war in Gedanken bei meiner externen 3,5" Festplatte als ich alle Problemursachen gedanklich durchspielte...

Thorsten

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fritzline, 13.02.2007
    fritzline

fritzline Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Problem erledigt

Hi!

Also, ich habe das Problem jetzt gelöst und - es haben beide Hinweise gestimmt :)

1) Zunächst hab ich es an einem anderen Computer ausprobiert --> immer noch das gleiche Problem.
    2) Ich bin zu dem Laden gegangen, wo ich das Gehäuse gekauft hatte und habe die Vermutung geäußert, dass es evtl. an der fehlenden Stromversorgung liegen könnte. Sie haben mir ohne Murren statt dessen ein anderes Gehäuse mit so einem doppelten Y-USB-Kabel verkauft (hab sogar noch 0,21 € rausbekommen ;) ).
    3) Angeschlossen, es wurde zwar vom Computer erkannt, aber irgendwie nicht gemountet, dann hab ich den Jumper umgestellt, der wieder (wie beim Ausbauen aus dem Laptop auch) auf C-SEL stand. Jetzt, als Master, funktioniert die Platte einwandfrei, ich kann sogar von ihr booten.

Vielen Dank noch mal an alle!!!

Miriam

12. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Und wieder mal das Problem, dass die el. Leistung von USB im Allgemeinen nicht mal für eine 2,5" HD reicht. Zumindest nicht für das Einschalten.
    Erst heute wollte mir jemand im MediaMarkt wieder mal jemand klar machen, dass eine extra Stromversorgung nicht unbedingt nötig wäre. Und das war bei einer 3,5"-Platte...

Thema: externe Festplatte wird nicht bemerkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Proworx ext HDD 3 5 160GB USB 2.0 spannung

Die Seite wird geladen...

externe Festplatte wird nicht bemerkt - Ähnliche Themen

1. Dell XPS L720X und externe WD USB 2.0 Festplatte 3 TB

Dell XPS L720X und externe WD USB 2.0 Festplatte 3 TB: Hallo Ich habe ein Dell XPS L720X Notebook mit Win 7 Ultimate 64 bit und versuche nun schon die 2te HD mit 3 TB anzushliessen und die USB...
  2. Externe hdd alls systemfestplatte

Externe hdd alls systemfestplatte: Servus freunde. Ich habe einen fujitsu siemens amilo xi2528 und mir ist ein bierkrug aus dem regal draufgefallen und direkt neben dem touchpad...
  3. Externe Festplatte

Externe Festplatte: Externe Festplatte Inxtron SK-3500 Hallo, ich würde mir gerne eine externe Festplatte zulegen und habe da eine Frage. Kann ich die Festplatte...
  4. Passende externe Festplatte zu meinem Acer Aspire One?

Passende externe Festplatte zu meinem Acer Aspire One?: Hallo Note und Netbook Freunde, bin froh eine nette Notebook page gefunden zu haben. Ich besitze das Aspire one netbook, doch leider ist die...
  5. Nach Windows Recovery keine Zugriffsrechte auf Externe Festplatte

Nach Windows Recovery keine Zugriffsrechte auf Externe Festplatte: Hallo, wie schon im Betreff geschrieben kann ich seitdem ich (mehr oder weniger gezwungen war) eine Recovery durchgeführt habe, nicht mehr voll...