externe grafikkarte für notebooks in zukunft?

Dieses Thema im Forum "Gamer Forum" wurde erstellt von rewe.wanda, 30.11.2008.

1. #1 rewe.wanda, 30.11.2008
    rewe.wanda

rewe.wanda Forum Newbie

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    hallöle!

ich wollte mich erkuldigen, wie es um externe grafikkarten für notebooks steht? ab und an gibt es ja kombi-angebote, notebooks zusammen mit externer soundkarte (z.b. bei fujitsu). besteht die mgölichkeit das es demnächst auch einzelne grafikkarten zum aufwärten von notebooks geben wird? ich denke mal sämtliche notebookbesitzer dieser welt währen da nicht gerade abgeneigt, oder ist das technische garnicht möglich?

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordheinz, 30.11.2008
    lordheinz

lordheinz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    wäre schon geil wenns das geben würde, aber ich glaub das gibts (noch) net ... :(
    mit welchem anschluss würde man das anschließen? :O

4. #3 Intoxicate, 30.11.2008
    Intoxicate

Intoxicate Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro
    Das Problem ist die Anbindung der Grafikkarte an das Notebook... Bringt ja nichts, wenn die Grafikkarte schnell rechnen kann, dann aber über USB angeschlossen ist und ewig auf die Daten warten muss :D

5. #4 HappyMetaler, 30.11.2008
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Es gibt schon externe Grafikkarten. Allerdings sind die nicht zur Leistungssteigerung sondern als Anschlussmöglichkeit für weitere Monitore gedacht.

6. #5 rewe.wanda, 30.11.2008
    rewe.wanda

rewe.wanda Forum Newbie

Mein Notebook:
    Dell XPS M1530
    das ist natürlich plöd...kenn mich in solchen bereichen null aus, aber betshet nicht die möglichkeit ne grafikkarte über hdmi oder sowas anzuschließen, oder in zukunft eventuell mit usb 3?

7. #6 HappyMetaler, 30.11.2008
    HappyMetaler

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Also über den HDMI-Anschluss ganz bestimmt nicht.
    Was mit USB 3.0 dann möglich wird: keine Ahnung. Aber ich denke mal eher nicht...

8. #7 Brunolp12, 30.11.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    hdmi ist ja schon ein Bildformat - dies wird von der GraKa erst erzeugt.

Die GraKa muß vorher aber an die Daten rankommen, diese liegen im Hauptspeicher und es gibt wohl b.a.w. keine Verbindung nach außen, die schnell genug wäre.

Meldungen über die Entwicklung einer externen Lösung tauchen immer mal wieder auf und wurden auch hier diskutiert. Allerdings ists garnicht so, daß die gesamte Notebook-Welt darauf wartet und die Entwicklung scheint relativ aufwändig.

9. #8 F-rouz, 30.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Habt ihr alle die Asus XG Station schon wieder vergessen? :D
    Guckst du hier: Marktstart für Asus' externe Grafikkarte weiterhin unklar - Golem.de

USB 3.0 sollte die Datenrate packen, USB 2.0 schafft das nicht ansatzweise und HDMI ist dafür ungefähr so tauglich wie der Kopfhöreranschluss :D
    Die schnellste Schnittstelle am Laptop ist halt aktuell der Express-Card Slot und auch der ist eigentlich schon zu langsam. Das ist auch das Problem, warum die XG Station es auf dem Markt immer schwerer haben wird, je später sie released wird (sofern das überhaupt noch passiert) - für aktuelle highend Karten wie eine GTX 280 reicht die Bandbreite schon nicht mehr ansatzweise, und die Leistung einer dort verbauten 8600 GT schaffen aktuelle Mainstream-Notebookkarten ja schon so gut wie.
    Falls Asus das doch irgendwie schafft, evtl. per Datenkompression (??? naja, wohl eher nicht :rolleyes:) wäre ich der erste, der sich ein GTX 280 SLI-Gespann an seinen Laptop hängt :D :cool:
    Das gibt aber dann geile Relationen... Laptop mit 40 Watt Maximalstromverbrauch ohne Grafikkarte, nahezu lautlos, und eine XG-Station mit >300 Watt Stromverbrauch und integriertem Heißluftföhn am Express-Card Slot xD

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HappyMetaler, 30.11.2008
    HappyMetaler

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Naja... gibt bestimmt Freaks, die sich sowas an den Rechner hängen würden ;)
    Spaß bei Seite: Wer die Grafikkarte aufrüsten will, der soll sich halt einen Desktop holen. Weder über externe Karten noch über MXM ist es vernünftig möglich, das Notebook mit mehr Grafikpower zu versehen.

12. #10 Realsmasher, 30.11.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    das problem ist nicht nur die datenrate sondern auch die latenzzeit welcher bei einer derartigen Lösung schlichtweg sehr groß wird.

Durchsetzen wird sich sowas wohl nie.

Thema:

externe grafikkarte für notebooks in zukunft?

Die Seite wird geladen...

externe grafikkarte für notebooks in zukunft? - Ähnliche Themen

1. Latitude E6400: Grafikkarte zu schwach für externen Bildschirm?

Latitude E6400: Grafikkarte zu schwach für externen Bildschirm?: Moin, ich hab folgendes schicke Problem: Schaue ich mit meinem gedockten E6400 auf einem externen Bildschirm (maximale Auflösung von 1280x1024...
  2. Dell Vostro A860-externe Grafikkarte möglich?

Dell Vostro A860-externe Grafikkarte möglich?: Hallo, ich habe seit 1 Monat einen Dell Vostro A860. Braucht eigentliche ein Notebook nur für die Arbeit aber jetzt würde ich doch ein paar...
  3. 13.3" Notebook + Externe Grafikkarte im Test

13.3" Notebook + Externe Grafikkarte im Test: Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Externer Game-Booster im Test
  4. Latitude Serie Externe Grafikkarte?

Externe Grafikkarte?: Hallo zusammen! Ich habe mich mal ein wenig im BIOS von meinem D430 umgeschaut und bin auf eine Einstellung gestoßen, welche eine Auswahl gibt,...
  5. Externe Grafikkarten für Notebooks

Externe Grafikkarten für Notebooks: Wir hatten das Thema schon einmal, aber jetzt gibt es wirklich konkrete Modelle, die bald am Markt erscheinen sollten: ComputerBase - Asus ROG XG...