Externe HDD wird nicht erkannt (PCMCIA SATA-Controller)

I

IceT

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte (Samsung, 500GB) in einer IcyBox, die neben USB auch einen SATA Anschluss hat. Da der USB Anschluss nicht der schnellste ist, habe ich mir eine PCMCIA Karte mit einem SATA Raid Controller gekauft (den hier) (Anzeige) mit einem VIA VT6421 Chiptsatz.

Die Installation des Controller verlief problemlos, er wird im Geräte Manager korrekt angezeigt.
Nachdem ich die Festplatte angeschlossen habe, ist allerdings nichts passiert. Auch nach umstöbseln keine Reaktion, die HDD wird nirgendwo registriert.
Also habe ich das mitgelieferte, kleine Programm installiert (VIA Raid Utility). Dieses erkennt aber keine angeschlossene Platte.
Die ganze Zeit über hatte ich mit Freezes zu kämpfen, die wohl irgendwas mit kurzen Festplattenzugriffen auf die externe Platte zu tun hatten (der Computer kommt nach 30s wieder zurück zum Leben). Nach umstöbseln der Festplatte sagt das VIA Raid Programm etwas von einer Veränderung und dass die Daten geupdaten würden, findet aber dennoch nichts.

Auch die Installation der neuesten Treiber zeigt keine Besserung (ich glaube aber, dass die Freezes weit seltener geworden sind).

Jemand eine Idee, wie ich das vielleicht zum Laufen bringen könnte?
Mfg
 
also wenn du alles richtig eingesteckt hast, dann liegt es vielleicht an der position des jumpers ...
 
Danke für die schnellen Antworten!
Per USB funktioniert das ganze problemlos.
Das mit dem Jumper ist ne Idee - es war kein Jumper dabei, darum ist die HDD auf "Slave" gejumpert, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Sollte ichs mal mit Master oder Cable-Select probieren?

edit: Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass die IcyBox bei Anschluss über SATA das Signal nur durchschleust, ohne etwas rumzupfuschen? Oder könnte die Box auch die Fehlerquelle sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass die IcyBox bei Anschluss über SATA das Signal nur durchschleust, ohne etwas rumzupfuschen? Oder könnte die Box auch die Fehlerquelle sein?
also soweit ich weiß, muss man, wenn man den sata anschluss nutzen will in der box umstecken. für mich sieht das dann auch so aus, als würde sie das signal nur durchschleusen.

ja, theoretisch könnte die box auch defekt sein. probier aber zuerst nochmal die jumpereinstellungen. waren bei der hdd keine dabei?

bei meiner samsung 400gb (t133 glaube ich) ide platte, die auch in einer icybox ist, muss man die platte so jumpern, dass sie auf master ist:
[ide anschluss] [ : : : : ] [strom]
_____________ x -> hier jumper setzen, beim 3. punkt = cable select, ohne = slave

normalerweise ist aber bei jeder platte eine beschreibung dabei, wie man das richtig macht.

*edit*
mit leerzeichen funzte es nicht, deshalb die ____ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott schrieb:
also soweit ich weiß, muss man, wenn man den sata anschluss nutzen will in der box umstecken.
Das würde Sinn machen! Ansonsten könnte es ja sein dass die Platter per USB und gleichzeitig per SATA angesprochen wird, was ihr bestimmt nicht gefällt. Schau mal ob man da nicht was umstecken muss!
 
Hm,... es handelt sich um einen RAID-Controller,... kenne ähnliches von dem in meinem Standrecher, Platte wird angehängt, und prompt nicht erkannt! Damit du darauf zugreifen kannst musst du zumindest ein Pseudoraid definieren bzw. das Raid so konfigurieren, dass es weiß, dass du kein RAID betreiben willst,... Ist/war zumindest bei meinem RAID-Controller so, jetzt aber bitte keine Sinnfragen stellen, denn der ist mir auch nicht klar
 
Hallo!
Erstmal danke für den Tip mit dem Jumper! Das war auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich wollte die Platte als "Master" jumpern, das Problem ist aber, dass der Jumper so weit rausschaut, dass ich die HDD nicht mehr an die Platine in der Icy Box stecken kann...
Ich habe die 2 Kontakte dann mit Aluklebeband überbrückt. Ich weiß nicht, wie zuverlässig das funktioniert, aber auf jeden fall ein bisschen.

Resultat:
Die Festplatte wurde vom Computer erkannt, die 3 Partitionen waren im Explorer sichtbar. Allerdings kommt es (noch) regelmäßig zu Hängern, ein HDD Performance Benchmark von SiSoftSandra funktionierte nicht (die HDD wird garnicht angesprochen, bleibt im Leerlauf). Die VIA Raid Software sieht die HDD jetzt, ein "Fehler abrufen" lässt das Programm aber aufhängen. Details zeigen mir die Platte als "Master".

Ich habe gewisse Hoffnungen, dass mein "Homemade-Jumper" vielleicht einen Wackler hat, und darum die Platte nicht zuverlässig arbeitet. Dazu muss ich aber einen kürzeren Jumper finden oder eine bessere Lösung, die Kontakte zu überbrücken. Jemand eine Idee?
Und falls das nicht der Grund für die Probs sein soll, brauch ich neue Ideen...

Ach ja, ich habe an der Box nichts gefunden wegen Umstellen von USB auf SATA.

Danke für eure Hilfe und bin für jede weitere Idee dankbar
 
es gibt auf jeden Fall Jumper die ziemlich kurz sind und nicht rausstehen! Schau mal in anderen PCs nach, falls du welche noch zuhause rumstehen hast und tausch dann grad den Jumper aus!
Hört sich aber trotzdem noch nicht so toll an :confused:
 
Ach ja, ich habe an der Box nichts gefunden wegen Umstellen von USB auf SATA.

dann wird schon alles passen.

waren bei deiner 500gb platte keine jumper dabei?! außerdem sollte eine zeichnung dabei sein, wie du deine platte jumpern musst! sonst schau mal hier rein: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm und geh auf das user manual -> auf master jumpern

im notfall kannst du dich an raidsonic wenden oder du tauscht das gehäuse gegen ein anderes.
 
Also, ein kleines Update:

Habe an einer kaputten IBM Festplatte kurze Jumper gefunden, mit denen der Einbau gerade noch so funktioniert. Bei der HDD waren zwar keine Jumper dabei, aber dafür wenigstens ein Zettel mit einer Skizze. Die HDD ist jetzt also auf Master gejumpert.

Also ich die Festplatte angeschlossen habe, kam sofort dieser Autostart Bildschirm, oder was das ist. Der eben die HDD durchsucht und dann startoptionen vorgibt wie "Bilder anschauen" und "Filme abspielen".
Die erste Partition war schnell durchsucht, beim Durchsuchen der zweiten hat sich dann aber wieder der PC aufgehängt. Die Fortschrittsanzeige bleibt und die HDD gibt keine Lese/schreibgeräusche mehr ab. Irgendwie hat mein Laptop gleich keinen Zugriff mehr.
Die Freezes halten dann immer ca 30 Sekunden das ganze System an, danach ist der Computer für 2 Sekunden ansprechbar und der nächste Freeze folgt.

Ich bekam dann auch Windows-Fehler ala "Schreibfehler auf X:", "Schreibvorgang konnte nicht vollendet werden".

Musste Laptop zwangsausschalten und ohne HDD neustarten...
Argh! Was jetzt? :(
 
Kannst du einen Festplattendefekt ausschließen? evtl sonst mal in nen anderen PC einbauen und da schauen, ob alles funkioniert. Weil wenn er eine Partition ohne Probleme lesen kann, dann kann es schon sein.

Ansonsten mal Autostart ausschalten und die Festplatte nachdem sie angeschlossen ist überprüfen lassen.
 
Kann einen Defekt fast ausschließen, da sie über USB problemlos funktioniert. Werde das nachher auch gleich nochmal testen.
Ich habe mehr so das Gefühl, dass der Zugriff eine begrenzte Zeit funktioniert und dann ausfällt.
Habe z.B. mal mit eingeschalteter HDD gebootet (dadurch kein Autostart), dann den Sisoft Benchmark gestartet. Die HDD hat dann für ne halbe Sekunde reagiert und dann nichts mehr. Der bootvorgang war übrigens merklich langsamer mit der Externen, zwischen Windows Ladebild und dem Anmeldebildschrim verging bestimmt eine Minute...
Könnte es sein, dass sich die Master-Einstellung der externen mit der internen HDD stresst?
Komische Sache alles...
 
probier auch einmal die einstellungen slave und cable select.
sonst würde ich mich einmal an raidsonic wenden. sollten sie das problem kennen, dann helfen sie dir gerne weiter. alternativ den hersteller deiner pcmcia karte kontaktieren.

es könnte auch das verbindungskabel einen defekt haben ...
 

Ähnliche Themen

Externe hdd alls systemfestplatte

Tool: Offline HDD-Sync über 100km Entfernung ?

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

externe Platte, Anschlüsse

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben