Externe Platte vs. Gehäuse + interne Platte

F

ferrari987

Forum Master
Ich stehe mal wieder vor einer kleinen Entscheidung:

Die 80GB im Thinkpad sind mir zu klein, ich will auf 160GB aufrüsten.
ich kann eine Seagate 5400er 160GB recht günstig bekommen und würde für die alte Platte ein Gehäuse für 20$ kaufen.

Auf der anderen Seite gefallen mir die WD Passport und die Seagarte FreeAgent Go Festplatten gut. Ist es schwer bzw. riskant die Festplatte aus so einem Teil auszubauen und sie durch meine interne SATA-Platte (Toshiba) zu ersetzen.
Diese Option wär etwas günstiger, und das Gehäuse ist hübsch.

Für Tipps und Anmerkungen bin ich sehr dankbar.

mfg ferrari987
 
du willst eine interne platte in das gehäuse einer externen setzen ??
hab i da was falsch verstanden jetzt?
sorry wenn i ganz daneben bin
 
patzi667 schrieb:
du willst eine interne platte in das gehäuse einer externen setzen ??
Das ist doch normal ... Jede externe Festplatte besteht aus Gehäuse + eingebauter, normaler interner Festplatte ...
 
Schripsi schrieb:
Das ist doch normal ... Jede externe Festplatte besteht aus Gehäuse + eingebauter, normaler interner Festplatte ...

ja, das ist mir klar.
doch wär i noch nicht auf die idee kommen meine auszubauen und in ein anderes gehäuse zu stecken, dafür bin i noch zu jung und klein in der branche, war ja heut schon so stolz auf mich, dass i meine ram erweitert hab (ganz alleine hohoho!).

zurück zu ferrari:

ferrari987 schrieb:
Die 80GB im Thinkpad sind mir zu klein, ich will auf 160GB aufrüsten.
ich kann eine Seagate 5400er 160GB recht günstig bekommen und würde für die alte Platte ein Gehäuse für 20$ kaufen.

Auf der anderen Seite gefallen mir die WD Passport und die Seagarte FreeAgent Go Festplatten gut. Ist es schwer bzw. riskant die Festplatte aus so einem Teil auszubauen und sie durch meine interne SATA-Platte (Toshiba) zu ersetzen.
Diese Option wär etwas günstiger, und das Gehäuse ist hübsch.

Für Tipps und Anmerkungen bin ich sehr dankbar.

mfg ferrari987

wieso kauft er sich nicht einfach eine externe, wär das nicht viel leichter (wenn sie nicht bei lieferung schon defekt ist, wie meine :mad: )

lg patzi
 
Nochmal langsam, ich will meine intere HDD upgraden, die alte 80er als externe Verwenden. Es ist günstiger und schöner wenn ich mir ne externe kaufe und in das Gehäuse meine alte interne verpflanze.
Ich wollte nur wissen, ob jemand schonmal die Platte einer fertigen externen Festplatte gewechselt hat.

mfg ferrari987
 
ja, einmal eine maxtor in ein anderes maxtor-gehäuse, da das alte kaputt war :D und ein kollege ein leeres gehäuse herumliegen hatte.
 
Aalso lieber Ferrari987,

ein paar klärende Worte:

So sieht eine 2.5" (2,5Zoll) Notebook Festplatte aus:

http://www.fortuneventure.com/image/products/2.5_hdd.jpg

Die ist im Laptop, so wie du sie siehst und hat ein Gehäuse. Ausbauen geht bei den meisten Geräten recht einfach, meistens sind es 1 oder 2 Sicherungsschrauben und du kannst die Festplatte mit ihrem Rahmen herausnehmen. Anschließend die neue einbauen und die 160er wäre drin.
Achte allerdings auf eventuelle Jumperpositionen um die Festplatte auch als Primäre einzel Masterfestplatte zu betreiben. Ansonsten wird sie oft nicht/falsch erkannt oder Windoof wirft dir die Laufwerksbuchstaben um die Ohren. Näheres zu den Jumpern, wenn sie denn nötig sind steht auf dem Aufkleber auf der Festplatte, die Neue einfach so jumpern wie die alte.

Nun zum Externen Gehäuse:

http://wolegrot.de/online/articlemedia/p6524331167478621-31263.jpg

So sieht das aus. Da wird die oben abgebildete Festplatte reingebaut, anschließend kommt an das Gehäuse ein Netzkabel (Gibt auch welche mit USB Strom, rate ich aber von ab da zu viele Stromfresser am USB den Akku sehr schnell leeren und oft die Temperatur im Gerät drastisch hochjagen während die Spannung instabil wird was zu Leistungsabnahme und Abstürzen führen kann). Nun fehlt noch das Kabel zum Notebook, hier kannst du dich beim Rahmenkauf für USB 2.0 oder IEEE1934 (Firewire) entscheiden, allerdings sollte dein Gerät den entsprechenden Anschluss haben.

Link zum Einbauvideo:

http://www.pc-lexikon.info/Videos/AV-Videoanleitungen - Notebook-HDD extern (320x240).avi

Ich hoffe das war ausreichend Erklärung zur Materie, ansonsten meld dich einfach wieder im Forum. Ich schau ab und an mal rein.

Viel Glück beim Umbau!

MfG

DonMoza


PS: Wenn du deine Platte jemals so siehst kannst du sie wegwerfen

http://www.blackpanther.hu/modules/bolt/images/uploads/merevlemez.jpg


Edit: Naja klingt vielleicht ein wenig Schulmeisterhaft und ist eventuell auch übertrieben, ich will dich damit nicht zum Newbie erklären, vielmehr geht es darum für die leicht verwirrten Folgekommentare ein paar generelle Worte zum Thema zu sagen. Der HDD wechsel ist jedenfalls kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Dell Precision M4300 Kurzbericht

2510p 12"

Zurück
Oben