Externe SATA-Platte - PCMCIA-Adapter -> bootbar?

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo,

ich habe da so eine wirre Idee: Und zwar sind alle Notebookfestplatten ja recht langsam im Vergleich zu ihren 3,5 Zoll Kollegen. Daher habe ich mich gefragt ob ich über einen PCMCIA-SATA-Adapter an mein Notebook einfach eine externe 3,5 Zoll Platte hängen und auf diese das Betriebssystem etc. installieren kann. Ich benutze das Notebook eh nur als DTR und nie mobil, daher wäre das für mich die optimale Lösung.

Nur frage ich mich:
- Kann man von so einem externen PCMCIA-SATA-Adapter überhaupt booten?
- Erreicht die SATA-Schnittstelle eines PCMCIA-Adapters die volle Geschwindigkeit wie ein Onboard-Sata-Anschluss

Wäre für jeden Tip/ jede Erfahrung dankbar..
 
vom speed her wuerd das gehen, siehe hier. aber ob das mitm booten geht is ne andere sache...
ich koennt mir eher vorstellen das man im bios was mit "booten von usb-geraet" oder aehnliches einstellen kann.
mit ner usb-hdd kommst du so auf ca. 30MB/s, bei den sata gehaeusen ist das davon abhaengig wie das aufgebaut ist, also ob da noch nen wandlerchip zwischen ist, oder ob das kabel einfach nur durchgeschleift wird.
 
Hallo 4eversr ,
ich schließe mich Diabolus an.
Und wenn dann vieleicht keinen PCMCIA-SATA-Adapter sondern mal den PC Card Express-SATA-Adapter probieren.
Der PC Card Express-SATA-Adapter könnte die volle Geschwindigkeit erreichen?

Muss man für den PC Card Express/PCMCIA Slot nicht zuerst Treiber für den Adapter installiert haben damit es funktioniert ?

Bitte sag dann ob es geht ?
 
Diabolus schrieb:
mit ner usb-hdd kommst du so auf ca. 30MB/s.

Ob sich das Lohnt?? Ich erreiche mit meiner Internen Sata auch schon 30MB/s. Also bringt dir USB da wohl auch nichts. Aber das mit PCMCIA ist ne interessante Idee. Boote geht aber imo nicht. Dazu müsste im Bios der PCMCIA Treiber geladen werden und als Bootlaufwerk markiert werden. PCMCIA wird aber BIOS technisch nicht unterstützt.

Bei manchen ist es aber möglich über FireWire. Das unterstützen auch einige Bios. Aber leider eben sehr wenig.

Mfg. DeMoriaan
 
Also, ich habe jetzt vertschiedene Hersteller dieser PCMCIA S-ATA Adapter angeschrieben. Diese werden mir jetzt demnächst antworten.

Ich habe schon eine Antwort von "Ultron" bekommen, diese schreiben das es mit ihrem Adapter definitiv nicht möglich ist, zu booten.

Ich habe auch einige EBAY-Anbieter gefragt, und von einem Antwort bekommen. Dieser schreibt zu diesem Artikel hier (Anzeige) , dass es laut Hersteller möglich sein soll davon zu booten, er selbst es aber noch nicht ausprobiert hat. Naja, wie zuverlässig diese Aussage ist kann sich wohl jeder selbst ausrechnen. Ich bleibe am Ball , mal sehen was die anderen, von mir angeschriebenen Hersteller sagen...


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE: So gut wie alle von mir angeschriebenen Hersteller sagen aus, das dies nicht möglich ist. Nur Exsys schreibt das es mit deren S-ATA-Karte geht,da die Karte ein eigenes BIOS hat,aber nur wenn das Notebook booten von PCMCIA Karten unterstützt.
Von den EBAY-Verkäufern bekam ich ausschließlich nur blödsinnige Antworten.
Die unsinnigste Antwort, die ich auf die Frage bekam, ob eine an den SATA-PCMCIA-Controller angeschlossene Festplatte bootbar ist:

Sehr geehrter Kunde,

wenn es einen Klinkenstecker hat, müßte es gehen.

mfg
XXXXXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Welche SATA PC-Card verwendest du denn (Hersteller & Typ)?
Wäre vielleicht gar nicht schlecht, da meine ICY-Box ebenfalls die Möglichkeit hat diese über SATA anzustecken

Danke!

Gruß Andi
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung.... :p

Die Bilder kann man da in meinem Blogeintrag sehen und ich hab nen "Texas Instruments PCIxx21/x515" als Chip auf dem Controller ;)
 
Ist der PC Card Express-SATA-Adapter nicht schneller als eine PCMCIA variante ?
Kann einer was zur einem PC Card Express-SATA-Adapter sagen ?
 

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

[Frage] Festplatte Erweiterung 2 Methoden

SATA / eSATA nachrüsten - lohnt es sich?

Asus Notebook und Windows 7

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Zurück
Oben