Externe Soundkarte - Empfehlungen?

Ich möchte übrigens definitiv "unter 100€" bleiben, nachdem es sich wie gesagt nur um eine Lösung für wenige Monate handelt und auch keine perfekte Soundqualität erreicht werden muss, sondern halt einfach eine Verbesserung gegenüber der internen Karte. Ist das wirklich nicht möglich mit Karten in diesem Preissegment, die die mir zur Verfügung stehenden Anschlüsse nutzen??

In diesem Fall kann ich nur zur USB Variante greifen, da diese keine perfekte Soundqualität und eine Verbesserung der internen Soundkarte (in meinen Augen) darstellt. Mal abgesehen davon das die USB Variante nur Audio Aus-und Mikrofon Eingang besitz, kostet aber desswegen nur ca. 15 Euro.
 
Durch meine eigene Erfahrung. Wie ich schon gesagt hatte, ich kann ja nur aus meiner Sicht argumentieren. Und wenn ich der Meinung bin das eine kostengünstige Lösung, die keine qualitative Höchsleistung erbringen soll, eine USB Soundkarte sein soll, dann kann ich einfach nur *KLICK* empfehlen.

MFG edelneon
 
Durch meine eigene Erfahrung. Wie ich schon gesagt hatte, ich kann ja nur aus meiner Sicht argumentieren. Und wenn ich der Meinung bin das eine kostengünstige Lösung, die keine qualitative Höchsleistung erbringen soll, eine USB Soundkarte sein soll, dann kann ich einfach nur *KLICK* empfehlen.

wie gesagt: ganz witziges Teil - nur: gesucht ist ja was anderes. Mit dem Ding steigert der Fragesteller vermutlich nicht die monierte, fehlende Soundqualität seines Notebooks (das ja durchaus ne eingebaute Soundkarte hat - gefragt ist nicht nur "billig" sondern auch "Verbesserung gegenüber der internen Karte").
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint edelneon das nicht verstehen zu wollen...
 
Jetzt schon :p

Was für Lösungen habt ihr denn?
 
Puh... :D :D :D

Empfehlung hätte ich übrigens schlicht und ergreifend keine. Entweder man nimmt Geld in die Hand oder erreicht keine Verbesserung gegenüber der internen Lösung.
 
Ich hätte da einen Vorschlag...

Ich bin auf der Suche nach etwas sehr ähnlichem um die Musik vom Thinkpad mit seinem miserablen onboard sound etwas würdiger zu meiner Denon Verstärker / MB Quart Boxen Kombi zu übertragen.
Ich dachte eigentlich innerhalb dieses Posts wird schon irgendwo eine gute Antwort dabei sein - Fehlanzeige, nur die gleich schlechte 15 EUR variante und vage, deutlich teurere Vorschläge. Also hab ich weiter gesucht und siehe da, es gibt doch einige Möglichkeiten, zB:
M-AUDIO - Transit - Portables High Resolution Audio Interface
Der kostet ca. 80 EUR, ist von einem soliden Hersteller (der bereits erwähnt wurde) und wurde durchaus positiv getestet.

Nun habe ich aber noch eine Frage an die Experten die schon geantwortet hatten:
Wenn man dann immernoch besseren Klang möchte, könnte man sich auch noch einen HiFi D/A Wandler kaufen und den zwischen diese externe Soundkarte und den Verstärker klemmen. Ich stelle mir die D/A Wandlung als eine/die Hauptschwachstelle vor und denke die Daten am Digitalausgang zB eines solchen M-Audio Transit sollten noch recht "sauber" sein. Sehe ich das einigermaßen richtig? Wenn dem so sein sollte, könnte man sich ja zB einen Cambridge Audio DacMagic (Cambridge Audio DacMagic silber - online bestellen im Rö-Hifi Shop! Ihr Hifi Fachhändler aus Dresden) für 400 EUR dranhängen, der ist nämlich ganz gut ;-) Es wäre ja auch schön Schritt für Schritt nachrüstbar... Was meint ihr?
 
Oho, ich sehe gerade erst das dieser Cambridge Audio D/A Wandler einen USB eingang hat... das würd ich mal gerne ausprobieren...
 
also, in der "Hifi-Szene" machen sich zunehmend solche sog. "Streaming Clients" (oder auch Netzwerkplayer genannt) breit. Die können MP3s, auf Platte gerippte CDs oder z.B. auch FLAC-Files in Studio-Qualität abspielen und werden wie ein "HiFi-Baustein" an die Anlage angeschlossen. Ihren Input bekommen sie über Ethernet, teilweise auch über WLan.

Einige Vertreter sind Logitech Squeezebox Duet, Pioneer Z9 oder auch Linn Sneaky DS, Klimax DS, für letzteren zahlt man 15.000 Euro :D
 
Danke für die schnelle Antwort, die 4 Geräte von Linn kenne ich...hätte gern so n Teil. Aber schon allein das kleinste Model, der "Sneaky" kostet über 1000 EUR. Ich wusste nicht das es da schon was von anderen Herstellern gibt. Werd ich mir mal anschauen. Dann müsste nur noch irgendwie der Router in die Nähe der Anlage...
 
HI,

also ich bin auch auf der Suche nach einer hochwertigen Soundlösung für mein DELL M4400.

Ich bräuchte eine gute (min.) 5.1 Soundlösung.
Als Schnittstelen hab ich PCCard, ExpressCard, FireWire und sonst eben USB (das ja scheinbar nicht so gut sein soll) zur Verfügung.


Preis spielt fast keine Rolle...
(Sollte aber wenn möglich unter 300€ sein)


Ich bitte um euren Rat, bzw. Empfelungen.


Gruß
RobinT
 
Danke für die schnelle Antwort, die 4 Geräte von Linn kenne ich...hätte gern so n Teil. Aber schon allein das kleinste Model, der "Sneaky" kostet über 1000 EUR.
soviel ich weiß ist da aber ne Vor- und Endstufe gleich mit drin, man kann also direkt die Lautsprecher daran anschliessen. Andere Geräte erfordern noch einen zusätzlichen Verstärker

Ich wusste nicht das es da schon was von anderen Herstellern gibt.
dazu muss ich sagen, daß meine Liste bestimmt nicht vollständig ist

Werd ich mir mal anschauen. Dann müsste nur noch irgendwie der Router in die Nähe der Anlage...
bzw. ein Ethernet-Kabel oder ne WLan-Funkzelle
 
Ich frage mich warum der wohl "Klimax" heisst....
Und an Netzwerk streaming Geräten gibt es ja doch einiges... Die Soundkarten-Sache hat sich damit wohl erledigt, ich will ja "nur" soliden 2-Kanal Ton für Musik. Ein Streaming Client scheint dafür ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

aber meine "Sound-Angelegenheit" hat sich da noch nicht erledigt...

Was könntet ihr mir den empfehlen?

Weil ich hab bisher nur gute "2-Wege-Sound-Lösungen" gefunden...


Gruß
RobinT
 
HI,

aber meine "Sound-Angelegenheit" hat sich da noch nicht erledigt...

Was könntet ihr mir den empfehlen?

Weil ich hab bisher nur gute "2-Wege-Sound-Lösungen" gefunden...


Gruß
RobinT

Hast du denn schon einen Mehrkanalverstärker und Boxen, oder fehlt das auch noch?
 
Hast du denn schon einen Mehrkanalverstärker und Boxen, oder fehlt das auch noch?

HI,

also zur Zeit hab ich noch eine Teufel Concept E 5.1-Anlage hier stehen,
die an meinem Desktop (der bald Verkauft wird) angeschlossen ist.
Wie gesagt der Desktop soll weichen und das Notebook (DELL M4400) soll an das Set angeschlossen werden, was aber gerade noch ein Problem darstellt, da das Notebook kein 5.1-Sound-Ausgang (weder digital noch analog) hat.

So soll das ganze dann eine Weile lang laufen und in etwa gegen Mitte des Jahres soll dann eine größere/bessere 5.1 (oder 7.1) Anlage folgen.
Entweder wieder so ein Set wie bei Teufel, aber vllt. mit Decoderstation, oder eben dann gute Boxen + gutem Verstärker, bzw. vllt. noch mit guten D/A-Wandler.


Oder was sagt ihr dazu?


Gruß
RobinT
 
Ich frage mich warum der wohl "Klimax" heisst
:D
(die Spitzengeräte des Herstellers haben meistens "Klimax" im Namen)

Und an Netzwerk streaming Geräten gibt es ja doch einiges... Die Soundkarten-Sache hat sich damit wohl erledigt, ich will ja "nur" soliden 2-Kanal Ton für Musik. Ein Streaming Client scheint dafür ideal.
ich denke auch, daß man damit dem "Hifi-Gedanken" wohl näher kommt als bei Soundkarten am Notebook. Allerdings hab ich noch nicht alle Lösungen gehört & verglichen (der Klimax DS kommt meinem Plattenspieler schon gefährlich nahe und kann bei manchen Titeln auch besser sein)

btw.: zu Mehrkanal weiß ich nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit einem Reparaturdienst

Zurück
Oben