Externe Soundkarte - Empfehlungen?

Ein Teufel Concept E an einen Klimax DS zu hängen wäre vom fehlenden Surround abgesehen auch irgendwo Vergewaltigung oder leicht falsch priorisiertes Budget :D
Wenn man wirklich guten Surroundsound haben will ist im Heimbereich ein hochwertiger (!) Mehrkanalverstärker angeschlossen über den Digitalausgang der Soundkarte meistens die sinnvollste Lösung. Dabei findet die D/A-Wandlung dann im Receiver statt, was einem die teure Profi-Soundkarte erspart.
Sinnvoll ist das natürlich nur wenn man dann auch entsprechend gute Lautsprecher verwendet, die sollten dann doch in einer etwas (deutlich) höheren Liga spielen als die des Teufel Concept E ;)
 
Ein Teufel Concept E an einen Klimax DS zu hängen wäre vom fehlenden Surround abgesehen auch irgendwo Vergewaltigung oder leicht falsch priorisiertes Budget :D
Wenn man wirklich guten Surroundsound haben will ist im Heimbereich ein hochwertiger (!) Mehrkanalverstärker angeschlossen über den Digitalausgang der Soundkarte meistens die sinnvollste Lösung. Dabei findet die D/A-Wandlung dann im Receiver statt, was einem die teure Profi-Soundkarte erspart.
Sinnvoll ist das natürlich nur wenn man dann auch entsprechend gute Lautsprecher verwendet, die sollten dann doch in einer etwas (deutlich) höheren Liga spielen als die des Teufel Concept E ;)

HI,

natürlich ist das Klimax total oversized. Davon hab ich auch nicht geredet! :rolleyes:

Und die Teufel Anlage ist ja nur das was ich zur Zeit zur Verfügung hab, wie gesagt, in einigen Monaten kommt was besseres!

Also ich brauch vorerst nur eine gute 5.1 Soundkarte für mein Notebook (hauptsächlich für Musik, Film-Abende und gelegentlich zum spielen).
Und später besorg ich mir dann noch eine hochwertige Anlage dazu. ;)


Gruß
RobinT
 
Ja wie gesagt, an der Soundkarte kannst du sparen wenn du die D/A-Wandlung einem guten Receiver überlassen würdest - bis du diesen hast (samt passender Laustprecher) müsstest du dich dann halt damit zufriedengeben, dass die Teufel-Anlage nicht optimal gespeist wird...
 
Ja wie gesagt, an der Soundkarte kannst du sparen wenn du die D/A-Wandlung einem guten Receiver überlassen würdest - bis du diesen hast (samt passender Laustprecher) müsstest du dich dann halt damit zufriedengeben, dass die Teufel-Anlage nicht optimal gespeist wird...

HI,

naja, ich hab aber keinen digitalen Ausgang, d.h. ich brauch sowieso noch eine gute 5.1 Soundkarte, also kaufe ich lieber gleich etwas besseres. ;)

Was könntet ihr mir den da empfehlen?


Gruß
RobinT
 
naja, ich hab aber keinen digitalen Ausgang, d.h. ich brauch sowieso noch eine gute 5.1 Soundkarte, also kaufe ich lieber gleich etwas besseres.
wäre dann die Frage, ob "auf Sicht" nicht die Nachrüstung eines Digitalen Soundausganges interessanter wäre, um diesen dann später an vernünftige Audio-Komponenten anzuklemmen, müsste man mal googeln, was es da so gibt...

guck mal, hier steht was dazu:

Terratec Aureon 7.1 Firewire - Vergleichstest: Soundkarten mit 5.1-Ausgang - Digital.World

Aber Achtung ! Ich konnte nicht sehen, von wann der Artikel ist - u.U. kannste das vergessen oder allenfalls als Inspiration für aktuelle Recherchen ansehen ! Ausserdem schreiben die zur Terratec "Bis auf digitale Ein- und Ausgänge im koaxialen Format ist einfach alles vorhanden, was das Herz höher schlagen lässt"
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also der von dir angesprochene Artikel ist "Von Stefan Willeke (01.09.2004)", also schon etwas älter...


Sonst noch Vorschläge?
Bzw. habt ihr nichts vergleichbares oder wie habt ihr das gelöst?


Gruß
RobinT
 
also der von dir angesprochene Artikel ist "Von Stefan Willeke (01.09.2004)", also schon etwas älter...
Sonst noch Vorschläge?
Bzw. habt ihr nichts vergleichbares oder wie habt ihr das gelöst?
und ? was tust Du selbst zur Klärung Deiner Fragen ? haste das mal als Input für eigene Recherchen genutzt ?
Mag ja sein, daß die Geräte modernere Nachfolger bekommen haben, aber man kann sich doch trotzdem Hersteller und Schlagworte daraus herauslesen :confused: :rolleyes: !!?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ? was tust Du selbst zur Klärung Deiner Fragen ? haste das mal als Input für eigene Recherchen genutzt ?
Mag ja sein, daß die Geräte modernere Nachfolger bekommen haben, aber man kann sich doch trotzdem Hersteller und Schlagworte daraus herauslesen :confused: :rolleyes: !!?

HI,

versteh mich bitte nicht falsch,
natürlich bin ich gerade dabei ihn mir durchzulesen,
trotzdem darf ich ja wohl fragen, was es sonst noch so gibt, z.B. ob es aktuellere Berichte oder sogar eigene Erfahrungsberichte von euch gibt!


Gruß
RobinT
 

Ähnliche Themen

Probleme mit einem Reparaturdienst

Zurück
Oben