Externe Speichermedien im Vergleich?

J

JuICe

Forum Freak
Hallo Leute,

Ich habe Probleme World of Warcraft unter Vista ans Laufen zu bringen. Die Patches lassen sich nicht installieren. Ich habe rumprobiert wie ein blöder und einfach die Nase voll!

Da das Spiel keine Registryeinträge braucht bietet sich aber noch eine andere Möglichkeit: ein externes Speichermedium. So kann ich unter Vista das Spiel spielen (geht problemlos) und zum Patchen den externen Speicher an den XP-Rechner von Muttern oder Freundin anschließen. Das sollte ohne Probleme gehen, patche gerade ein auf die externe HDD meines Bruders kopiertes WoW.

Nun stellt sich aber die Frage des Speichermediums! Ich brauche ca. 8 GB Platz (kann steigen mit kommenden Expansions!). Also folgende 3 Möglichkeiten habe ich:

1. Externes HDD-Gehäuse (3,5''). Ich habe noch eine 80 Gigabyte IDE-Festplatte, die könnte ich in ein Externgehäuse packen. Kostenpunkt hierbei liegt um 30 Euro, da die 80 Gigabyte HDD schon vorhanden ist! Riesen Nachteil: Das Teil ist groß und braucht ein Netzteil zur Stromversorgung!

2. Externe 2,5''-HDD. Die Teile liegen preislich bei 65-80 Euro im Bereich zwischen 80 und 120 GB. Die 80er würde völlig reichen. Der riesige Vorteil bei diesen Medien: KLEIN und KEIN Netzteil! Fraglich ist aber, ob die Geschwindigkeit ausreich um davon ein Spiel zu spielen.

3. USB-Stick. Da würde ich bei 16GB für knappe 100 Euro sein. Problem daran ist, dass die Lösung teuer und denke ich zu langsam ist. Oder kommt ein Stick an eine 2,5''-HDD (extern) dran?


Also wichtig ist mir vor allem, dass es schnell genug ist für World of Warcraft. Prinzipiell sind 20GB oder etwas weniger völlig ausreichen, da in erster Linie dieses eine Spiel auf dem Speichermedium liegen soll. Im Moment schwanke ich zwischen Lösung 1 und 2. Wenn die externe 2,5''-HDD schnell genug ist, nehme ich die! Ist sie es? :D

Gruß,

Andi
 
also fast alle externen festplatten haben über usb eine übertragungsrate von 20 - 25mb. das würde auch eine 2.5zoll platte schaffen.
über firewire 400 würden es etwas mehr mb/sec werden und über firewire 800 noch mehr.

such dir am besten ein 2,5 zoll modell aus und such nach einem test, da wirst du bestimmt fündig.
 
Hi,

Danke dir. Mein I1520 hat leider kein Firewire, ich muss also auf USB zurückgreifen. Im Prinzip geht es mir hierbei einzig und allein darum, dass World of Warcraft läuft. Würde ich bei einem Gerät, was nur 20 oder 40 GB hat nochmal einige Euro sparen, würde ich das wahrscheinlich nehmen :D

Habe schon mehr als genug Kapazität, bisher bin ich immer mit insgesamt 80GB ausgekommen und hatte nie Probleme. Nun habe ich im NB schon 160 (effektiv so 140) und bekomme noch mindestens 80 extern dazu!


Gruß und lieben Dank,

Andi
 
IEEE1394a

Das I1520 hat Firewire.

Rechte Seite zwischen VGA und Kartenleser.
 
eine normale 2.5er platte über 2usb reicht locker.

die ladezeiten werden zwar teilweise leicht höher liegen wie auf der internen platte, aber bei den mageren ladezeiten von WOW ist das echt kein thema.
 
Habe mir jetzt eine externe 2,5er mit 80Gb von Trekstor gekauft. Gekostet hat die 70 Euro...
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

Asus n75sl v2g tz081v

Benötige Kaufberatung für ein Notebook

Zurück
Oben