Externer Monitor mit XPS M1330

M

mss

Forum Freak
hi,
ich habe heute mal meinen externen monitor an mein m1330 gehängt (über hdmi). Problem, wenn ich fn+CRT/LCD drücke gehen folgende modi:
- entweder ich kann beide monitore nutzen (anzeige auf externen monitor erweitern)
- oder beide monitore zeigen das gleiche an, mit der auflösung des nb-displays
- oder beide monitore sind aus

nun soll aber eigentlich der nb-monitor aus sein wenn der externe an ist. falls das nicht geht würd ich mich ja noch drauf einlassen das beide an sind, aber die auflösung des externen (16xx * 10xx) sollte schon drin sein.

ach ja, ich habe xp auf meinem rechner installiert.

danke und bye
mss
 
Es wäre noch interessant ob du dein XPS1330 mit Nvidia Grafikkarte (8400m) oder mit der Intel-Lösung bestellt hast (3100) ?
 
hi,
problem hat sich erledigt, hab bloß noch keine zeit gehabt zu posten. der monitor hat mit hdmi-eingang eine verzögerung von einigen sekunden bevor er sich aktiviert. da hab ich wohl immer zu schnell weitergeschaltet. mit d-sub reagiert der monitor wesentlich schneller auf ein signal (getestet an einem anderen pc)


und ich habe ne nvidia drin.

bye
mss
 
Hallo!

Ich hab da ein winziges Problem mit meinem Monitor + D630 + D-Port.
Der Monitor funktioniert soweit unter Vista, nachdem ich den Treiber upgedatet hab.
Unter Bios funktioniert der Monitor leider nicht was mein alter D400 noch drauf hatte.

Liegt das jetzt vielleicht an den Seitenverhältnissen, die bei Monitor und NB unterschiedlich sind oder gibts vielleicht einen Trick, um den Monitor vor dem Windows-Start nutzen zu können? Am OS kanns ja nicht liegen, weil er funktioniert ja , sobald Windows hochfährt. Der Monitor hängt am DVI-Ausgang vom D-Port.

Ist nur ein winziges Problem und nicht weiter tragisch. Es wäre nur nett, wenn der Monitor auch schon bei der Passwortabfrage im BIOS funktionieren würde...
Wenn Vista beim booten spinnt bekomm ich das dann logischerweise auch nicht sofort mit, weil das NB im Monitortisch drin is.... das is dann lästig.

Weiß vielleicht jemand eine Antwort?

LG Jimmy
 
also bei mir is der externe MOnitor gleich da. Ich glaub das hängt davon ab ob du das Gerät angedockt runtergefahren hast.
 
da muss ich dich enttäuschen, daran liegts nicht. Ich hab einen Fujitsu-Siemens Scaleoview S19-1 und der kommt immer erst, wenn Windows mit dem booten fast fertig is...

wie gesagt, am Vista, dass ich runterschmeiß, wenn das SP1 nicht gewaltig was verbessert, kanns nicht liegen. In absehbarer Zeit wird eh ein 22" angeschafft. Vielleicht wird der alte Monitor einfach nicht mehr unterstützt.
 
jimjupiter schrieb:
da muss ich dich enttäuschen, daran liegts nicht. Ich hab einen Fujitsu-Siemens Scaleoview S19-1 und der kommt immer erst, wenn Windows mit dem booten fast fertig is...
Na wenn schon Dell Laptop dann auch Dell Monitor :D
Aber irgendwie bin ich skeptisch dass das am Monitor liegt. Der checkt ja nicht ob da jetzt Windows an ist oder nicht.
Da könnt er ja dann auch gleich sagen: "Ne, mit Linux funktionier ich sowieso nicht" *g*
 
ThomasN schrieb:
Na wenn schon Dell Laptop dann auch Dell Monitor :D
Aber irgendwie bin ich skeptisch dass das am Monitor liegt. Der checkt ja nicht ob da jetzt Windows an ist oder nicht.
Da könnt er ja dann auch gleich sagen: "Ne, mit Linux funktionier ich sowieso nicht" *g*

:) Ja da hast du schon Recht. Also beim D400 gehts von Anfang an, beim D630 nicht... am OS liegts nicht, also muss es die Hardware sein... vielleicht sind die externen Anschlüsse nicht von Anfang an da, das wäre eine Erklärung. Das sollte dann mit einem Bios-Flash zu beheben sein.... das blöde nur, ich hab schon die aktuelle Version drauf... mal schaun, das der Dell-Support dazu sagt....

Oder sollt ich das Bios lieber downgraden, das wär vielleicht die noch bessere Lösung...:D
 
Ich (bzw. meine Freundin) hat auch ein kleines Problem mit dem XPS M 1330 und externem Monitor:

Von meinem schon etwas älteren Inspiron 6400 kenne ich es so, dass ich, wenn ich bei angeschlossenem Monitor das NB zuklappe, sich meine Arbeitsfläche komplett auf den externen verlagert, d. h. das NB-Display schaltet sich ab.

Bei dem 1330 ist es jetzt so, dass man die Arbeitsfäche nur auf den externen Monitor erweitern kann, also Desktop mit Startmenü usw. ist noch auf dem NB-Display, ich kann aber Fenster auf den Externen rüberziehen.
Das ändert sich auch nicht, wenn man das NB zuklappt, und mir kommt es so vor, als würde sich das NB-Display beim Zuklappen auch nicht ausschalten.

Auf beiden NBs ist XP Pro SP 2 drauf, auf dem Inspiron eine ATI Mobility Radeon X1400, auf dem 1330 eine GeForce 8400M GS.

Zusammengefasst, ich hätte es gerne so wie auf meinem Inspiron.
Meine Frage ist jetzt, ob das ein grundsätzliches Problem ist, das einfach am Laptop liegt, oder ober ich da einfach selber was falschmache, und ob sich das irgendwie beheben lässt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

P.S: Tolles Forum, hier werde ich mich jetzt mal öfters sehen lassen und auch versuchen, meine Erfahrung mit einzubringen.
 
du kannst mit FN+F8 den Betriebsmodus wechseln. Also nur intern, klonen, nur extern.
 
jimjupiter schrieb:
:) Ja da hast du schon Recht. Also beim D400 gehts von Anfang an, beim D630 nicht...
Habs grad nochmal getestet. Bei mir funktioniert das. Zuerst Bios Screen am externen Schirm, dann Windows Startschirm und dann Login.
 
:) Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Werds gleich morgen ausprobieren
 
Hallo allerseits!

Hab jetzt bei mir den Grund entdeckt, warum mein Monitor unter BIOS nicht gegangen ist. Die Ursache weiß ich deshalb immer noch nicht... leider!

Also, ich hab das NB-Display immer einen Spalt offen gehabt, wenn das NB am D/Port hing. Hab mir gedacht, dadurch kann über die Tastatur auch etwas Abwärme entweichen und ich schone damit den Lüfter etwas... beim D630 ist das natürlich Quatsch, wie ich mittlerweile herausgefunden hab. Bei geschlossenem Display funktioniert der externe Monitor einwandfrei. :)

Bei meinem alten D400 war das egal, ob das Display jetzt offen oder geschlossen war, deshalb war ich auch stutzig, warum das beim D630 nicht gleich funktioniert hat. Jedenfalls denke ich mir, dass das BIOS ganz einfach den systemeigenen Monitor als erstes ansteuert und dabei bleibt, bis das OS gebootet hat und checkt, dass da noch ein Monitor ist.

Nur zur Info, wenn vielleicht jemand noch ein ähnliches Problem mit einem ext.Monitor haben sollte... einfach mal NB zu machen! :D

LG Jimmy
 
Jau, macht mein M1530 auch so - Erst beim LogOn-Screen kommt der Externe zum Einsatz :)
 
Jau, macht mein M1530 auch so - Erst beim LogOn-Screen kommt der Externe zum Einsatz :)

*lol* dann hast du den Thread etwas spät entdeckt... hab mich jetzt ein paar Monate zwischendurch immer wieder geärgert, wenn ich mich beim BIOS-PW vertippt hab und dann aus Zufall draufkommen bin...

Aber danke für die Antwort! :D

Never mind...
Jimmy
 
*lol* dann hast du den Thread etwas spät entdeckt... hab mich jetzt ein paar Monate zwischendurch immer wieder geärgert, wenn ich mich beim BIOS-PW vertippt hab und dann aus Zufall draufkommen bin...

Aber danke für die Antwort! :D

Never mind...
Jimmy

Das hab ich gestern Abend auch gedacht und mich hat sogar ein schlechtes Gewissen geplagt :eek:
 

Ähnliche Themen

HP Pavillion dvd6155eu - Anzeige nur über externen Monitor möglich

Welchen Monitor für mein D610?

Laptop -> externer TFT + TV

Vaio FW Externen Monitor an Vaio anschließen, Bild - Verzerrt! Hilfe!!!

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben