externer Monitor oder Notebookhalter für D610?

C

Carlos27

Forum Freak
Monitorempfehlung für D610?

Hallo!
weil man ja nicht jünger wird, habe ich meinen Arbeitsplatz ergomischer gestaltet (neuer Stuhl und Schreibtisch).
Jetzt überlege ich mir ne gute Lösung, um den Bildschirm auf Augenhöhe zu bekommen.
a) Was würdet ihr für einen Flachbildschirm nehmen?
- ich möchte 17 Zoll nehmen. Reicht für office vollkommen und ich möchte kein Riesengerät in unserem rel. kleinen Arbeitsraum stehen haben.
Muss ich für den D610 etwas besonderes beachten, z.B. hinsichtlich Pixel? Jetzt habe ich 1024x768. Wenn ich einen externen Monitor mit hoher Auflösung nehme wird das Bild grobkörniger, da die Grafikkarte halt nur 1024x768 leistet, ist das richtig?
Wichtig wäre auch, dass es das D610 noch 'packt', z.B. dass dann der Lüfter nicht ständig läuft, weil die Grafikkarte (siehe Signatur) chron. überfordert ist.

b) wir schauen mit dem D610 und einer externen TV-Karte auch Fernsehen. Jetzt sind die Bilder etwas verzögert, da das Laptop mit 60Hz arbeitet (habe ich zumindest hier mal gelesen). Die Geräte, die mir Dell empfohlen hat, P170S und E170S, haben auch nur 60Hz. Gibt es keine Monitore, mit denen ich das Problem der ruckelnden Bewegungen vermeiden kann?

c) komme ich denn die Monitore wirklich auf Augenhöhe (bin 194cm)? Dieser Dell DELL Dell Professional P170S 43 cm ( 17" )-Monitor ? Silber : Monitore und Monitorzubehör | Dell Deutschland bekommt man recht hoch, was haltet ihr davon?
Ne Soundleiste müsste ich dazukaufen, wenn ich z.B. Fernsehen schauen will, weiß aber auch nicht ob die was taugt.
Oder besser einen Monitortragearm kaufen?


Ich bin über jede Antwort / Hinweis dankbar!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
c) komme ich denn die Monitore wirklich auf Augenhöhe (bin 194cm)? Dieser Dell DELL Dell Professional P170S 43 cm ( 17" )-Monitor ? Silber : Monitore und Monitorzubehör | Dell Deutschland bekommt man recht hoch, was haltet ihr davon?
Der ist aber ganz schön teuer! Bei Amazon kommst du um die 100 Euro bei einem Markengerät (< 19 Zoll) raus. Allerdings habe ich jetzt nicht im Detail verglichen, ob der Dell-Bildschirm vielleicht irgendwas tolles kann - ich vermute mal, dass du am ehsten auf die enorme Höhenverstellbarkeit verzichten müsstest.
 
Also,

der D610 kann auch einen Monitor mit deutlich höherer Auflösung ansteuern. Das ist also kein Problem.

Mein D630 steuert das Display auch mit 60 Hertz an, und trotzdem ruckelt die TV Wiedergabe nicht.

Viele Grüße

NHTEC
 
Der ist aber ganz schön teuer! Bei Amazon kommst du um die 100 Euro bei einem Markengerät (< 19 Zoll) raus. Allerdings habe ich jetzt nicht im Detail verglichen, ob der Dell-Bildschirm vielleicht irgendwas tolles kann - ich vermute mal, dass du am ehsten auf die enorme Höhenverstellbarkeit verzichten müsstest.
Ja, das sehe ich genauso!
Der ist schon teuer und hat aus meiner Sicht nichts Besonderes, z.B. kein Display-Port. Die große Höhenverstellbarkeit ist halt super!
Ich habe mal gerade gemessen: meine Augen befinden sich ca. 60 cm über der Tischplatte, das ist irgendwie enorm! Bin kein Ergonomie-Experte, aber das ist wahrscheinlich der Grund, warum es Monitortragearme gibt. Da bekommt man eben auch die Monitore richtig hoch.
 
Also,

der D610 kann auch einen Monitor mit deutlich höherer Auflösung ansteuern. Das ist also kein Problem.

Mein D630 steuert das Display auch mit 60 Hertz an, und trotzdem ruckelt die TV Wiedergabe nicht.

Viele Grüße

NHTEC

... liegt das nicht daran, dass das D630 eine bessere Grafikkarte drin hat? Sie leistet ja eine höhere Bildschirmauflösung.
Ich würde mich ja freuen, aber eigentlich müssten doch die Bilder auf dem Monitor im Vergleich zu den Bildern auf dem Laptopbildschirm an Schärfe verlieren. Die Fläche des Monitors ist ja größer :confused:
 
Der D610 kann defenitiv mind. 1600x noch was ansteuern. In meiner Firma hat ein Kollege den D610 an einem 22 Zoll Monitor mit voller Auflösung angesteuert.
 
... liegt das nicht daran, dass das D630 eine bessere Grafikkarte drin hat? Sie leistet ja eine höhere Bildschirmauflösung.
Ich würde mich ja freuen, aber eigentlich müssten doch die Bilder auf dem Monitor im Vergleich zu den Bildern auf dem Laptopbildschirm an Schärfe verlieren. Die Fläche des Monitors ist ja größer :confused:

Hi da geb ich Dir vollkommen recht wenn Du die Bildschirmauflösung in den Grafikeigenschaften auf die Einstellung 1024x768 setzt.
Das ist so wie ich das Verstehe die max. Auflösung die das im Notebook verbaute Panel hat. Da der Monitor den Du anschließen willst mit Sicherheit eine höhere Auflösung besitzt und die im Notebook verbaute Grafikkarte diese Auflösung 'extern' auch unterstützt, dürfte an dem externen Monitor die Darstellung nicht an Schärfe verlieren.
Auch kann man die Bildwiederholfrequenz für den externen Monitor separat einstellen, die des internen Panels ist meist 60Hz.
Wenn Du ein TV Gerät ansteuerst gelten die Einstellungen des internen Panels genausowenig wie bei der Ansteuerung des externen Monitors.
Auch hier kann (je nach Grafikartentreiber unterscheidlich) die Einstellung in den Grafikeigenschaften geändert werden.

Nahezu alle Notebooks haben diese Differnezierung zwischen interner und externer Auflösung und Bildwiderholrate.

Gruß
Christopher
 
Danke Christopher für die erhellenden Worte.

Nach längerem Vergleichen habe ich letzte Woche den Dell P2210 56 cm ( 22" ) Breitbild bestellt:
Bildschirmgröße: 56 cm(22'') (16:10); TN
Optimale Auflösung: 1.680 × 1.050 bei 60 Hz
Kontrastverhältnis: 1.000:1
Helligkeit: 250 cd/m2
Reaktionszeit: 5 ms
Geringer Stromverbrauch (22 W), Display-Port und Höhenverstellbarkeit war mir noch sehr wichtig.

Da ich zu 90% Texte mit vielen Seiten bearbeite ist ein Breitbild der zwei Seiten anzeigen kann für Textverarbeitung wahrscheinlich besser (allerdings habe ich mit so einem Bildschirm noch nie gearbeitet).
Digital schafft das die Grafikkarte nicht, aber analog (2048x1536).
Also habe ich mir gedacht, dass ich Textverarbeitung ja analog machen kann mit der opt. Auslösung von 1680x1050. DVD's oder Fernsehen könnte ich dagegen digital betreiben (digital schafft die Grafikkarte 1600x1200 mit dockingstation).

Soweit die Theorie, mal schauen was der Praxistest bringt.

Zwar kostet der Bildschirm € 237. Ich wollte aber kein schwarz und Monitore in silber gibt es wenige. Auch der Vor-Ort-Service wollte ich. Wenn irgend etwas ist muss ich nicht durch die Gegend fahren.
 
ich hatte kurz auf einem anderen Portal gesucht und den Monitor dort in silber für 25 EUR weniger gesehen.

Bei Atelco, die 189,- verlangen, kommt aber noch 20,- für Versand hinzu.

Wenn man nicht bei Dell kauft hat man dann auch den 3 Jahre Vor-Ort Service und den 'Premium Panel-Service' bzw. ist dieser gleich gut wie bei Dell?
 
[...] Bei Atelco, die 189,- verlangen, kommt aber noch 20,- für Versand hinzu. [...]
Wenn man unbedingt Expressversand haben möchte. Ich würde Kreditkarte für 7,50 Euro wählen...

[...] Wenn man nicht bei Dell kauft hat man dann auch den 3 Jahre Vor-Ort Service und den 'Premium Panel-Service' bzw. ist dieser gleich gut wie bei Dell?
I.a. sind die Serviceleistungen identisch (da von Dell erbracht).

Allerdings haben Dell-Monitore soweit ich weiß sowieso keinen Vor-Ort-Service, sondern einen Austausch-Service (d.h. neuer Monitor wird gebracht und der defekte abgeholt).
 
ah ok, hab nämlich keinen Hinweis auf den Dell-Service gesehen.
Allerdings hatte ich nicht allzu intensiv gesucht.

Wir hatten bei einem Elektronik-Onlinehändler mal nen Fernseher gekauft und zurückgeschickt, hatten aber die Gutschrift nie erhalten. Das führt halt dazu, dass man lieber 20-30 EUR mehr zahlt, anstatt die Nerven vielleicht wieder strapazieren zu müssen. Vielleicht wird man auch übervorsichtig, kann schon sein.
 
[...] Wir hatten bei einem Elektronik-Onlinehändler mal nen Fernseher gekauft und zurückgeschickt, hatten aber die Gutschrift nie erhalten. [...]
Ja, das ist ärgerlich.

Daher kaufe auch ich zugegebenermaßen nur bei "renommierten" Online-Händlern und weitestgehend auch nur mit Kreditkartenzahlung - dann darf es auch ruhig ein paar Euro mehr sein.

So ist der Kelch der schlechten Erfahrungen zum Glück bisher an mir vorbei gegangen (Knock on Wood...). ;)
 
... so, der Monitor ist da und soweit alles Bestens. Das in die Jahre gekommene Läppi zaubert noch ein echt gutes Bild auf den Monitor, Respekt.

Gab zwar erst ein Problem mit dem Treiber von der ATI bzw. AMD-Seite, aber die Dell-Hotline hat mir dann die ATI-Omega-Seite empfohlen. Dann hat's geklappt.

Nur die Bilder beim Fernsehen (exteren TV-Karte) ruckeln immer noch.
Bei den techn. Daten des Monitors heißt es 'Optimale Auflösung 1680x1050 bei 60Hz'.

Heißt das jetzt, dass er nur 60Hz kann oder war ich zu blöd zum Einstellen?

Sonst müsste ich den Dell doch zurück schicken und einen Suchen der sich auch zum Fernsehen eignet.

PS: das Ruckeln entsteht bei analogem Anschluss. Digital konnte ich noch nicht testen, da ich noch auf die Dockingstation für den D610 warte und nur diese einen DVI-Ausgang hat. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das hier einen Unterschied macht, da ja die 60Hz unverändert bleiben.
 
Also, die 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz hat nichts mit den Ruckeln der TV Wiedergabe zu tun. Das TV Bild kommt mit 50 Hz (25 Halbbilder pro Sekunde), ist also niedriger als die 60 Hz des Monitorbildaufbau. Auch mit dem DVI Ausgang wirst du die gleiche Erfahrung machen, denn die Bildwiederholungsrate wird nciht andrs sein als beim analogen Ausgang.

Das ruckeln kann dann nur noch darin liegen, das der Notebook nicht schnell genug ist die TV Daten verarbeiten kann. Was passiert eigentlich wenn du DVD abspielst? Hast du dann auch ein ruckeln?

Gruß

NHTEC
 
hier bei diesem Thema wir mit Verlaub etwas anderes behauptet:

http://www.notebookforum.at/dell-forum/31818-bildwiederholrate-bei-notebook-forum-drosseln.html

bei Antwort 4 heißt es:
Auch bei Filmen bringt es was: Alle Videos, die original mit 25 Bildern/Sekunde vorliegen, werden bei 50/75 Hz ohne Ruckler wiedergegeben, da sie nicht umgerechnet werden müssen. Auch meinen Fernseher speise ich mit 50 Hz, damit die Videos so gut wie möglich laufen.
__________________

Schauen wir DVD's ruckelt nichts, da gibt es nichts zu Meckern. Auch wenn ich einen flimclip anschaue, aufgenommen über die TV-Karte, und über windows media player abspiele ist die Qualität aus meiner Sicht sehr gut.

Habe noch das gefunden:Monitors - computeruniverse.net
Ein TFT-Display kennt kein Flimmern, wie vom Röhrenmonitor bekannt. Bei ihm gibt die Bildwiederholfrequenz an, wie oft pro Sekunde die Pixel an- und ausgeschaltet werden, beziehungsweise die Farbe ändern können. Schon der kleinste Wert (60 Hz -> Hertz) sichert ein flimmerfreies ruhiges Bild. Ein höherer Wert ist vorteilhaft, wenn man auf der Suche nach einem Monitor mit sehr schneller Reaktionszeit ist, also etwa zum Spielen oder für Videoschnitt.

Demnach wäre das Ruckeln mit 75 Hz (vielleicht?) weg, vorausgesetzt meine Grafikkarte macht nicht schlapp.
Aber der Dell macht halt nur 60Hz. Ich glaube die Samsung können 75 Hz, z.B. Technische Daten von B2230H | Displays (Consumer Displays) von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DVD vernünftig abgespielt werden, dann liegt es nicht am Monitor sondern an deiner TV Abspielsoftware. Verstell die Bildwiederholungsrate doch mal auf 50 Hz oder 75 Hz. Dann wirst du ja sehen, ob sch was ändert. Wennd er Monitor diese Frequenzen nicht kann, wird er dir einfachen mitteilen, das das Bildsignal außerhalb der Spec liegt.

Gruß

NHtec
 
bei 1400x1050 kann ich beim Monitor zw. 60 und 75 Hz wählen.
Bei 60Hz ruckeln die Bilder, bei 75 Hz nicht.
Dann sollte ich mir einen Monitor suchen, der auch bei hohen Auflösungen 75 Hz kann.

Vielleicht ist es aber besser gleich ein Gerät zu kaufen, dass auch TV kann. Von Samsung habe ich das mal gesehen.
Ob der Kompromiss zwischen Monitor und TV-Gerät gelingt... keine Ahnung.
 
der Monitor muss zurück, meine Augen machen Probleme, fühlen sich trocken und sehr angespannt an.
Helligkeit, Kontrast habe ich stark zurück geregelt, Abstand einghalten usw.

Monitore mit LED oder mit mehr Hz. sollen nicht unbedingt augenfreundlicher sein.
Meine Grafikkarte hat sogar 1680x1050 digital geschafft. Hat aber auch keine Besserung für die Augen gebracht.

So ein Mist. Hat damit noch nie Probleme. Hatte bisher immer mit dem Notebokk-Bildschirm gearbeitet, war immer super.

Hat jemand ne Idee?

So jetzt kann ich wahrscheinlich nur rumprobieren, ob irgend ein anderer Monitor mir mehr taugt.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Techniker

Welchen Monitor für mein D610?

Zurück
Oben