Externer Monitor - Was muss ich beachten?

J

Julius

Forum Benutzer
Ich würde mir gerne einen neuen externen Monitor für meinen Sony FE41S zulegen und stelle mir die Frage, ob es da irgendwas zu beachten gibt, vor allem in Bezug auf die Auflösung. Eingebaut ist eine GeForce Go 7600 ohne digitalen Ausgang, d.h. der Monitor müsste über den Standard VGA-Ausgang angeschlossen werden.
Wenn der TFT-Monitor eine native Auflösung von 1920 x 1200 hat, passt das? Woher weiß ich, welche Auflösung maximal möglich ist? Wird die Qualität schlechter bei höherer Auflösung? Hat das Einfluss auf die Performance? Oder überhaupt nichts mit der eingebauten Grafikkarte zu tun?:confused:
 
Wenn der TFT-Monitor eine native Auflösung von 1920 x 1200 hat, passt das?
Ja, allerdings siehe unten.
Woher weiß ich, welche Auflösung maximal möglich ist?
Aus dem Handbuch.
Wird die Qualität schlechter bei höherer Auflösung?
Ja, bei einem analogen VGA Anschluß kann man schon ab 1440* Probleme mit der Qualität bekommen.
Hat das Einfluss auf die Performance?
Je höher die Auflösung desto mehr Belastung für die Grafikkarte bei 3D Games.
Office und Internet stellen kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen kannst du bei 1920x1200 vergessen, für alles andere ist die Auflösung nicht entscheidend genug als dass es da größere Performanceprobleme gäbe.
Was du aber vergessen kannst ist 1920x1200 mit dem analogen VGA zu speisen, das Bild ist dann nur noch Matsch und im Vergleich zur digitalen Speisung über DVI absolut grottig.
Für alles über 17 Zoll bzw. größer 1280x1024 würde ich also unbedingt auf den DVI-Port zurückgreifen (--> Dockingstation) - damit gehen dann auch 1920x1200 in perfekter Qualität am FE, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen (siehe Signatur).
 
Vielen Dank euch zwei für die schnelle Antwort!
Ich habe mir schon gedacht, dass es da evtl. Probleme gibt. Wenn ich mir eine Docking Station mit digitalem Ausgang kaufe, ist die erreichbare Auflösung dann immer noch abhängig von der Grafikkarte oder einzig und allein Sache des Monitors?
 
die erreichbare Auflösung hängt von mehreren Faktoren ab. Sie hängt vom Monitor, Anschluss und Grafikkarte ab. Du solltest bedenken wie schon gesagt wurde, das es mit steigender Auflösung zu nehmend schwieriger wird ordentlich zu spielen, falls dies gewünscht ist (auch bei älteren Spielen)
 
Super! Vielen Dank für die Antwort (auch wenn es keine guten Nachrichten waren). Ich denke, ich werde mir erstmal ein neues Notebook kaufen müssen :p
 
Der normale DVI-Ausgang schafft Auflösungen bis 1920x1200. Für höhere Auflösungen, welche aber derzeit nur bei 30-Zöllern für sehr viel Geld vorkommen, wird ein Dual-Link-DVI benötigt. Ich habe lange versucht herauszufinden ob es sich bei dem Anschluss an der FE-Dockingstation um einen solchen handelt und habe bisher kein definitives Ergebnis bekommen. Zu 95% ist es aber nur ein normaler DVI-Port.
Mit meinem 1920x1200er 27-Zöller habe ich aber etwa ein halbes Jahr am FE gearbeitet bis der an den Desktop gewandert ist und bis auf die Tatsache dass die Grafikkarte eben nur bei sehr alten und anspruchslosen Spielen die 1920x1200 nativ packt ging das eigentlich einwandfrei. Wenn du also nicht spielen willst (oder damit leben kannst dass du eben mit geringerer Auflösung und dadurch merklich schlechterem Bild spielen musst) und mit der Performance des FEs sonst noch zufrieden bist kann sich die Anschaffung der Dockingstation (ggf. über Ebay) eventuell doch lohnen...
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

HP 615 über VGA an 24 Zoll Monitor anschließen

Gutes 14 Zoll Office-Notebook gesucht (2000€)

Zurück
Oben