Externer Notebook Kühler

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von eaglet, 25.01.2006.

1. #1 eaglet, 25.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2006
    eaglet

eaglet Forum Benutzer

Mein Notebook:
    DELL Latitude E6500
    Hallo!

Ich bin jetzt im Internet zufällig auf etwas gestoßen, von dem ich gar nicht wusste, dass es das überhaupt gibt: Externe Notebook Kühler, die über USB am Notebook angeschlossen werden.

Hat von Euch jemand schon erfahrung mit so einem Gerät gemacht? Und ist so ein zusätzlicher Kühler überhaupt sinnvoll?

Mein Notebook ist eigentlich nur ein Desktop Replacement und läuft wenn ich daheim bin so gut wie immer - auch der Lüfter ist ständig in Betrieb. Er ist zwar nicht störend, aber trotz dauernd laufendem Kühler hat die CPU meist eine Temperatur zwischen 45 und 50 Grad.
    Als Laie würde ich jetzt sagen, dass man mit einem Externen Kühler den Internen Kühler vielleicht etwas schonen könnte, oder sogar die Temperatur der CPU noch etwas herunter kühlt (und somit die Lebensdauer der CPU und des Kühlers verlängert??). Stimmt das und/oder macht das überhaupt Sinn??

Ich würde mich freuen zu hören, ob jemand so ein Gerät in gebrauch hat, oder welche Erfahrungen ihr mit Externen Notebook Kühlern gemacht habt.

Liebe Grüße,
    Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 25.01.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    hast einen LInk wie sowas aussieht?

4. #3 d_herbst, 25.01.2006
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    Grüße!

Ich halte von solchen Sachen nicht viel. Ich nehme an es handelt sich im so ein "Cooling Pad". Sicherlich ist das nicht schlecht, aber in der Regel reicht der Interne Kühler völlig aus.

mfg

5. eaglet

eaglet Forum Benutzer

Mein Notebook:
    DELL Latitude E6500
    http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_383

Hier gibt es einige Modelle zu Ansicht. Manche haben auch mehrere zusätzliche USB Anschlüsse integriert...

Mir geht es nur darum zu erfahren, ob eine andauernde Temperatur der CPU von über 50 Grad nicht irgendwann einmal schädliche Auswirkungen hat und ob man mit so einem Kühler dem nicht ein wenig vorbeugen könnte...
    Vielleicht bin ich auch zu ängstlich in der Hinsicht?? Ich möchte halt nur das beste für mein neues "Familienmitglied" ;)

Liebe Grüße,
    Matthias

6. #5 ThomasN, 25.01.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    ich wüsst keinen Grund warum du dir sowas kaufen solltest.
    Maximale spezifizierte Temperatur bei Intel CPUs ist 101° (da schaltet die CPU endgültig aus *g*) soweit ich weiß, also kein Problem.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 baschti-aus-s, 02.02.2008
    baschti-aus-s

baschti-aus-s Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Compaq Evo N610c
    Hi, der Thread ist zwar schon ne weile alt, aber ich habe ein paar Fragen zu externen Notebookkühlern.
    Ich habe ein Compaq n610c und so ca. nach einer halben Stunde ziemlich hohe Temperaturen so zwischen 50-60 Grad.
    Um das etwas zu senken, wollt ich mir so etwas in der Art zulegen:
    http://cgi.ebay.de/TITAN-NOTEBOOK-C...7266432QQihZ014QQcategoryZ77205QQcmdZViewItem

Diese zusätzlichen Kühler scheinen allerdings alle die Luft vom Unterboden des Notebooks abzusaugen.
    Mein Interner Kühler saugt aber auch die Luft vom Unterboden des Notebooks an und bläst sie zur Seite wieder raus, so wird es wohl bei den meisten sein.
    Wäre es dann nicht sinnvoller, diese externen Kühler so zu gestalten, dass das Notebook von unten mit Luft angeblasen wird?

Eine andere Überlegung von mir war auch einfach einen großen 120mm Gehäuselüfter zu besorgen und den unter dem Notebook anzubringen, natürlich an der Stelle, an der es am wärmsten wird ^^

Den Internen Lüfter habe ich übrigens schon gereinigt ohne große Verbesserungen, was ich noch nicht gemacht habe, ist neue Wärmeleitpaste aufzutragen, das kommt noch.

Kann mir irgendjemand weiter helfen?Bin auch für andere Vorschläge offen ;)

MFG
    Baschti

9. #7 4eversr, 02.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2008
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Die CPU undervolten, da die CPU´s meistens auch mit weniger Spannung auskommen (ohne das die Leistung geringer wird).

(Das Tool heißt Rightmark CPU Clock Utility oder NHC (eins von beiden ist das richtige))

Thema:

Externer Notebook Kühler

Die Seite wird geladen...

Externer Notebook Kühler - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für 2D CAD und Bildbearbeitung(wenig mobil, externer Monitor) bis 500€

Suche Notebook für 2D CAD und Bildbearbeitung(wenig mobil, externer Monitor) bis 500€: Hallo, ich suche ein neues Notebook für 2D CAD und Bildbearbeitung und würde mich über Kaufempfehlungen und Hinweise freuen. Anbei meine...
  2. externer Monitor oder Notebookhalter für D610?

externer Monitor oder Notebookhalter für D610?: Monitorempfehlung für D610? Hallo! weil man ja nicht jünger wird, habe ich meinen Arbeitsplatz ergomischer gestaltet (neuer Stuhl und...
  3. Externer Universal-Akku für Notebook?

Externer Universal-Akku für Notebook?: Hallo, da mein Akku schon älter ist und auch nicht so leistungsfähig, überlege ich, ob man sich nicht einen externen Universal-Akku zulegen...
  4. Externer Monitor an Toshiba M40-256 Notebook?

Externer Monitor an Toshiba M40-256 Notebook?: Hallo Zusammen, ich nenne ein Toshiba M40-256 mein eigen, und habe folgendes Anliegen. Laut meinem Handbuch kann ich einen externen Monitor...
  5. Externer Monitor "Signalkabel prüfen analog"

Externer Monitor "Signalkabel prüfen analog": Hallo, ich bin am Verzweifeln... Mein Problem: Der externe Bildschirm bleibt schwarz und es steht "Signalkabel prüfen Analog". Mein...