Externer Speicher ???

T

tobi0815

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook kaufen und brauche dazu recht "viel" Festplattenspeicher ca.200GB.

Jetzt ist die Frage warum hat eine externe USB-Festplatte einen Stromanschluß?
Nur wegen dem Lüfter?

Alternativ wäre noch NAS-Server. Netgear SC101 Storage Center.
Können da auch 2 unterschiedliche Festplatten rein?
Ich würde meine jetzigen gerne nutzen und nicht noch unbedingt neue kaufen.


Welches Notebook würdet ihr kaufen (gebraucht)?

Toshiba M30 Sereie oder lieber ein Dell 8600?
Brauche es nur zum surfen im Internet und zum Bilder bearbeiten.
Ich habe jetzt eine XP 2400 und der reicht mir eigentlich von der Geschwindigkeit her.

Besten Dank und MfG
Tobi
 
tobi0815 schrieb:
Jetzt ist die Frage warum hat eine externe USB-Festplatte einen Stromanschluß?
Nur wegen dem Lüfter?
Also einen Lüfter hat eine externe Festplatte im Normalfall nicht (zumindest ich hab bisher noch nie mit einer mit Lüfter gearbeitet)
USB liefert laut Spezifikation max 500mA an 5V. Das sind 2,5W. Viele Notebooks haben zudem noch das Problem, dass sie nicht mal die 500mA liefern können. (Zumindest hab ich das schon mal an einem Gericom beobachtet und andere Hersteller haben das Problem anscheinend auch)
Jetzt ist es aber nun mal so, dass 3,5"-Festplatten normalerweise gar nicht und nur ganz wenige 2,5"-Festplatten wärend des Betriebs unter 2,5W bleiben. Vor allem die Energiespitze zum Anlaufen macht noch Probleme. Da gab es sogar in der Chip mal einen Artikel zu.
Die genauen Werte der Energieaufnahme kann man sicher auf den Seiten der Herstellern finden, ich gerade leider keine.
Was ich aber schon fast grob-fahrlässig finde ist, dass bei uns im MegaCompany ein 3,5"-Gehäuse mit "optional erhältlichem Netzteil" verkauft wird und der Verkäufer auch steif und fest behauptete, dass das Netzteil unnötige Geldmacherei der Hersteller sei. (das Gehäuse hatte definitiv nur den einen USB-Anschluss)

Es gibt aber auch noch Gehäuse, die sich damit behelfen, dass sie zwei USB-Anschlüsse haben und dann eben 5W bekommen sollten, was aber nicht immer gut geht.
 

Ähnliche Themen

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Kaufberatung im Dschungel der NB

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Ich suche: ...

Zurück
Oben