extreme Grafikfehler

missidiablo

missidiablo

Forum Freak
hallo

heute als ich mein Notebook hochfahren wollte kamen auf einmal Grafikfehler und zwar ist alles verschwommen und alles was einst schwarz war ist nun grün

dachte erst die Grafikkarte ist beschädigt allerdings erscheinen die Fehler nicht auf externen Monitoren

habe das Notebook bereits auseinander genommen ob nicht vllt ein Displaykabel nicht richtig eingesteckt ist aber nix

kann es trotzdem an der Grafikkarte liegen oder hat das Display einen Fehler und kann man diesen evt selbst beheben?

grafikkarte: geforce 8600m gs
notebook: asus s96s
 
Das kann sein, dass das Displaykabel kaputt ist, ebenso gut kann sein, dass die Grafikkarte nen Hau hat, was bei der 8000er Geforce nicht unwarscheinlich ist.
 
jetzt habe ich das Display vom s96s an einem anderen notebook getestet und es funktionierte ohne Probleme und von dem anderen notebook das display an den s96s angeschlossen und dieser funktionierte auch richtig
also is weder das display defekt noch das kabel dann kann es ja nur die grafikkarte sein
 
Dem Resultat zur Folge dürfte dann ja weder das Display kaputt sein (läuft ja auf nem anderen Laptop), noch deine Grafikkarte (die läuft ja mit nem anderen Display).
Möglicherweise liegts an der Kombination. Sind sich die beiden Displays denn ähnlich (Größe, Auflösung, evtl. Stromverbrauch)?
Wie siehts mit dem Kabel aus, kannst du da "s96s + s96s-Kabel + fremdes_Display" testen? Vermutlich gibts da eine Art Wackelkontakt, sodass es sporadisch mal geht und mal wieder nicht.
 
jetzt habe ich das Display vom s96s an einem anderen notebook getestet und es funktionierte ohne Probleme und von dem anderen notebook das display an den s96s angeschlossen und dieser funktionierte auch richtig
also is weder das display defekt noch das kabel dann kann es ja nur die grafikkarte sein

Hast du danach eigentlich nochmal das s96s Eigene Display am s96s ausprobiert?
 
also das andere notebook ist ein altes aspire 1350 mit einem 1024x768 display 4:3 und das vom s96s ist ein breitbild 1280x768 ja ich habe das original wieder getestet aber die selben fehler
ich habe auch schon versucht es mit ner anderen auflösung zu versuchen aber der fehler bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ausprobieren würde:

· eine Systemwiederherstellung ausführen

· im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstallieren-neu installieren

· eine Windows-Reparatur mit der Windows CD/DVD

Wenn das alles nichts hilft, dann Tipp ich (auch) auf einen Zusammenhang zu den „Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen“
heise online | Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)
 
Was ich ausprobieren würde:

· eine Systemwiederherstellung ausführen

· im abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber deinstallieren-neu installieren

· eine Windows-Reparatur mit der Windows CD/DVD

Wenn das alles nichts hilft, dann Tipp ich (auch) auf einen Zusammenhang zu den „Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen“
heise online | Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)

da die fehler auch schon im bios sind hat es ja nix mit win zutun

evt könnte ich ja ma das board in den Backofen werfen das hab ich schon oft gemacht bei notebooks mit grafikfehler
es könnte ja sein das eine Lötnaht einen Haarriss hat unter der gpu oder den speichersteinen

als ich vor ca 1,5 jahren dieses notebook bei ebay gekauft habe war es auch erst defekt also nur weißes bild und dann hab ich das mainboard in den backoffen geschoben 5 min bei 200grad da gpu onboard
ein defektes notebook hab ich halt gekauft weils billiger is

habe jetzt das display kabel und den Inverter ausgetauscht aber hat auch nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Display auch mit den verschiedenen Kabel/Inverter Kombinationen am anderen Display getestet? Das sind ja die einzigen austauschbaren Teile, und wenn man da Fehler ausschließen kann, kommt man der Quelle schon näher.

Wäre natürlich optimal, wenn du an dem Notebook ein Display mit gleicher Auflösung anschließen könntest. Kann ja durchaus am Grafikchip liegen, da er ja mit den eigenen Display mehr bzw. eine andere Kombination an Pixeln ansprechen muss, als beim Acer Display.
Möglicherweise liegts auch an einer Verbindung zwischen Chip und Displayanschluss.
 
Problem anscheint behoben
ich habe das netzkabel und akku abgezogen und ca. 10 sec den powerknopf gedrückt und dann wieder mit strom versorgt und hochgefahren
und aufeinmal sind die fehler weg (bis jetzt)


edit: als ich ein spiel testen wollte fing es wieder an
10 min nachdem ich das spiel beendet hatte hat sich das bild wieder normalisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das deutet dann wohl auf eine völlig unzureichende Kühlung der GPU hin ! ;)
 
Für mich schreit das förmlich danach, dass die Lötstelle am Gerafikchip wieder kaputt ist.
 
ich denke auch das die Graka endgültig im sterben liegt.
 
so hab das Mainboard einfach nochmal in den Backofen geschoben und es hat geholfen
grafikfehler sind weg
hoffe es hält ne weile
 

Ähnliche Themen

Netbook Schaden durch Sonne /Hitze?

Hp Pavillion dv6000 bildfehler bei weiß und schwarz, farben ok?!!?!

HP Compaq 615 Displayprobleme (?) - Weiß jemand Rat?

plötzlich extreme grafikfehler

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Zurück
Oben