F11 Recovery fehlt

C

c-mate

Forum Newbie
Hi,
ich habe ein HP620 und dummerweise habe ich ohne nachzudenken die Partitionen in dynamische Datenträger konvertiert. Das ist ziemlicher Mist.
Ok dachte ich, mache ich das wieder rückgängig indem ich die Recovery Partition verwende. Dass es eine solche gibt sehe ich ja in der Datenträgerverwaltung.
Also Notebook booten, dann esc drücken und dann eigentlich per F11 die Recovery starten. Aber Pustekuchen, F11 wird nicht als Auswahl angeboten und es tut sich auch nichts wenn man F11 drückt.
Mhm und nu, wie kann ich denn das Teil wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzen?
Kann jemand helfen?

ZHX
 
Partionon retten

Hi,

also es gibt verschiedene Arten Partionen/Partionstabellen usw. wieder herzustellen. Das wichtige daran ist aber das der Bereich nicht oder nur teilweise neu beschrieben wurde.

Ich kenn so ein Programm noch aus Dos-Zeiten, wo man die Partionen nach Zustand und Zeit geordnet sah, obwohl diese schon 2 Wochen alt waren und Windows neu installiert wurde.

Z.B. Windows Data Recovery Software 1.1 uva.


Mfg
 
bist du dir sicher das es f 11 ist?
bei mir liegt es auf f10 also bootordner wählen.
da ist vllt wenn du glück hast die recovery dabei.
mfg
 
Recovery

HI,
also das mit F11 kenn ich auch. Sieht aus wie Dos mit der Frage F11 und Timer.

Vll. findest du die Recovery auch im Bootmenu "ESC" als 2te HDD.


Mfg
 
mhm es müsste F11 sein, steht so auch in der Beschreibung und bei den anderen F tasten ist nichts passendes dabei.

mein neuer Plan ist der, den dynamische Datenträger in Basis zurück konvertieren, das kann man mit Testdisk machen (bzw soll man machen können).
Jetzt bin ich aber wieder an einem Punkt an dem ich grad nicht mehr weiter weiss und zwar werden die Partitionen aufgelistet und man muss Testdisk sagen, welche Partition was sein soll.

Die Partitionen sehen so aus:
314MB System / NTFS
249GB Hier ist das OS drauf (Win 7 Home premium) / NTFS
231GB Volume / NTFS
16GB HP recovery / NTFS
2GB HP Tools / Fat32

Zur Auswahl stehen:
* Primary bootable
P Primary
L Logical
E Extended
D deleted

Man muss jetzt also sagen, welche Partition ist die primäre Boot Partition, welches eine Erweiterung, welches logische Laufwerke.
Weiß das jemand oder kann vielleicht mal auf seinem Hp Notebook in der Datenträgerverwaltung schauen wie es da ist.
Ist zb die 314 MB große Partition "System" die Boot Partition oder muss es die 249GB große Partition sein mit dem OS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm es müsste F11 sein, steht so auch in der Beschreibung und bei den anderen F tasten ist nichts passendes dabei.

mein neuer Plan ist der, den dynamische Datenträger in Basis zurück konvertieren, das kann man mit Testdisk machen (bzw soll man machen können).
Jetzt bin ich aber wieder an einem Punkt an dem ich grad nicht mehr weiter weiss und zwar werden die Partitionen aufgelistet und man muss Testdisk sagen, welche Partition was sein soll.

Die Partitionen sehen so aus:
314MB System / NTFS
249GB Hier ist das OS drauf (Win 7 Home premium) / NTFS
231GB Volume / NTFS
16GB HP recovery / NTFS
2GB HP Tools / Fat32

Zur Auswahl stehen:
* Primary bootable
P Primary
L Logical
E Extended
D deleted

Man muss jetzt also sagen, welche Partition ist die primäre Boot Partition, welches eine Erweiterung, welches logische Laufwerke.
Weiß das jemand oder kann vielleicht mal auf seinem Hp Notebook in der Datenträgerverwaltung schauen wie es da ist.
Ist zb die 314 MB große Partition "System" die Boot Partition oder muss es die 249GB große Partition sein mit dem OS drauf?

Hi,

sind die Partionen schon vormakiert quasi aus der bestehenden Parionstabelle?

Hab auch ähnliche Threads gefunden , wobei du nur die Recovery als Aktive kenzeichnen musst. Auf der 314 System sollte ein Bootloader versteckt sein, der dann die Recovery findet.

Zitat:

Hey guys,

For anyone else having this problem, here's another method that is pretty simple.

If you have installed XP or Vista, but still have the Recovery Partition (a.k.a. It wasn't deleted), here's what you need to do to access the System Recovery and get back in business... This obviously assumes that you do have XP or Vista installed, and just can't access System Recovery. It may work for Windows 2000, but I don't want to go through this again to find out...

Step 1: Right-click "My Computer" and click "Manage"
Step 2: Go to "Disk Management"
Step 3: Right-click the "Drive D/Recovery Partition" and click "Mark Partition as Active"
Step 4: Reboot, and press F11 as it starts up

It should work fine. Mine booted right up into the Recovery Manager and let me restore the machine.


quelle: hier
 
In Testdisk habe ich jetzt folgendes gemacht:
Partition SYSTEM = Primary Boot
Partition mit dem OS = Primary
Partition VOLUME = Primary
Partition HP Recovery = Primary
Partition HP TOOLS = Deleted

Diese Struktur hat den Segen von Testdisk bekommen und die Partitionierungstabelle wurde neu geschrieben.

Wenn man jetzt beim booten per esc ins Auswahlmenü geht dann ist F11 für die Recovery auch wieder verfügbar.

Leider habe ich mich zu früh gefreut. Wenn man die Recovery startet dann kommt recht bald eine Fehlermeldung die da lautet:

Code:
HP Recovery Manager
Die Daten sind unzulässig
:recoveryPartitionIndex == bootPartition

Das installierte Programm kann nicht gestartet werden

Ich habe auch mal die HP Recovery Partition als aktive markiert, dann startet die Recovery sofort beim Booten aber dann kommt auch die gleiche Fehlermeldung.

Weitere Ideen?
 
HI,

denke mal hast den anderen Artikel soweit überflogen und sollte daher auch funktionieren. Ich vermute,dass die Recovery was abbekommen hat.
Siehst du die Recovery in Windows? Bzw. in der Doseingabeaufforderung bzw. in der Datenträgerverwaltung.

Versuch die Recovery mal zu scandisk-en oder mit chkdsk durchzuchecken.


Mfg
 
Ja die Recovery sieht man sowohl im Explorer Menü mit Laufwerksbuchstaben (war vorher nicht sichtbar) und sie ist natürlich auch in der Datenträgerverwaltung vorhanden. Und es sind auch 9GB Daten enthalten.

Habe jetzt mal per Rechtsklick die Datenträgerprüfung mit Fehlerkorrektur und Wiederherstellung fehlerhafter Sektoren gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vll. muss man die Recovery noch irgendwie verstecken, damit das Hp Recovery die auch wieder findet. Ist aber nur eine Vermutung.
Werde jetzt erstmal grillen gehen aber weiter über das Problem nachdenken.


Mfg
 
Die Fehlerprüfung hat nichts gebracht, es war alles mit der Partition in Ordnung.

Ich grille heute abend :)
(obwohl es o ein Mistwetter ist)
 
W: Dyn. Datenträger / Recovery Part. / Testdisk
Auf D sind keine Daten drauf.
Die Partition HP TOOLS ist ja nicht mehr da, wie kann man diese aktivieren?
Muss doch erstmal wiederhergestellt werden oder?

!!!
Ich hab ja fast schon gar nicht mehr dran geglaubt, aber es könnte sein dass ichs hinbekommen habe
Zumindest startet jetzt die Recovery aber weiter mache ich erstmal nicht, ich erstelle vielleicht tatsächlich als erstes ein Festplattenimage mit CloneZilla falls die Recovery Geschichte doch noch einen weiteren Fehler bringt.

Was habe ich gemacht:
Wie Du vorgeschlagen hast habe ich das Volume D gelöscht und damit es nicht so unzugeordnet rumhängt habe ich es C zugeteilt.
Anschliessend habe ich nochmal Testdisk gestartet und dann C als primary bootable und alle anderen (SYSTEM, HP TOOLS), HP RECOVERY) als primär gekennzeicht und die Partitonstabelle so neu schreiben lassen.
Danach nochmal Recovery per F11 gestartet und jetzt startet die Wiederherstellung auch so wie sie soll. Hier habe ich dann aber abgebrochen.

Bin ja echt gespannt ob das tatsächlich funktionieren wird!
Geändert von c-mate (Gestern um 16:02 Uhr)


Und Läuft´s ?


mfg
 
Ich konnte noch nicht weitermachen (hatte doch gestern abend zum Grillen eingeladen).
Und diesmal möchte ich das ganze mit Bedacht angehen und vor jedem Schritt dreimal überlegen was ich mache :)
Jetzt gerade bereite ich eine externe HDD vor um mit Clonezilla ein Image der HP Platte zu erstellen bevor ich dann die Recovery Aktion starten werde.
Wird also noch ein bisshen dauern und bleibt spannend.
(ich gebe natürlich eine Statusmeldung bzw Feedback)
 
Die Partitionen sehen so aus:
314MB System / NTFS
249GB Hier ist das OS drauf (Win 7 Home premium) / NTFS
231GB Volume / NTFS
16GB HP recovery / NTFS
2GB HP Tools / Fat32

Zur Auswahl stehen:
* Primary bootable
P Primary
L Logical
E Extended
D deleted

Die Partition mit dem OS darauf muss "Primary bootable" sein (wie soll der arme Compi sonst starten?). Die anderen kannst du auf "Primary" setzen.
 
Es hat funktioniert!
SEHR GEIL :)
Ich konnte das notebook mit F11 über die Recovery Partition in den AUslieferungszustand zurück versetzen.
Jetzt kann ich heute in Ruhe das Teil nochmal komplett neu in Betrieb nehmen.
Und natürlich werde ich Recovery DVDs erstellen :)

DANKE FÜR DIE HILFE!
 

Ähnliche Themen

HP_RECOVERY F11 Bootprobleme Partitionprobleme

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Vaio EB Recovery-Partition

HP Pavilion dv6000 series recovery F11

Vaio (diverse) Recovery Partition und Linux

Zurück
Oben