F31M Festplatte kaputt! Garantiefall?

L

LArell49

Forum Benutzer
Hi...

Hab seit ca. 3 Tagen immer längere Ladezeiten aushalten müssen. Sogar als Windows komplett hochgefahren war und ich ein Icon angeklickt hatte fing gleich die HD-LED permanent zu leuchten.

Heute morgen war es dann so schlimm, dass der Laptop auf nix mehr reagierte...
Dann hab ich ihn ausgemacht. Neugestartet... Er fuhr bis zum Ladebildschirm hoch und hat die ganze Zeit geladen, aber Windows hat er nicht gestartet. Ich also wieder aus gemacht. Abgesicherter Modus... Hat ca 8 Min. bis zum Vollständigen hochfahrens gedauert.

Dann habe ich die Vermutung gehabt, dass evtl Xp defekt ist. Wollte dann C: Formatieren, jedoch hat das nicht funktioniert! 61% für ca 3-4 Std?!.

Dann habe ich Vaio Hardware Diagnostics durchlaufen lassen. FEHLER!!!

Surface Scan Test Failed!

Surface Scan Test did not Pass (E-HDD-004)


Ist das jetzt ein Garantiefall? Habe mein Vaio seit ca 2 Monaten!!!
Hatte ihn aus einem Versandhaus bestellt!!!

Hoffe Ihr könnt helfen!!!
 
Naja du könntest versuchen mit einer Live- CD die Festplatte mit Nullen zu unterschreiben. Wäre ein Versuch oder einschicken da du ja noch Granatie hast.
 
Und wie komme ich an die Daten ran, die auf D: drauf sind? Will die unbedingt auf meiner USB HD sichern. Ist ja aber nun kein Betriebssystem drauf!!! Wer kann mir helfen!!!???
 
Es gibt ein von CD bootbares Betriebssystem namens "Knoppix". Das ist ein Linux was man von CD starten kann. Damit kommt man dann an die Daten und kann sie sichern. Ist aber nicht ganz einfach zu händeln, für einen Immer-Windows-User. Man kann sich knoppix fertig unter www.knopper.net laden.

Es gibt auch die Möglichkeit sich selbst eine "Windows Ultimate Boot CD" zu erstellen. Das ist dann ein von CD bootbares Windows. Das ist aber für einen Laien nur sehr kompliziert zu erstellen, da es diese CD nicht fertig zum herunterladen gibt,sondern man sich das mehr oder weniger händisch selbst zusammenbauen muss.
 
LArell49 schrieb:
Und an wem soll ich mich jetzt wenden?
Am besten erst mal an den Händler, da es erst vor kurzem gekauft wurde (Gewährleistung!). Der sagt dir dann eh, was du weiter tun sollst oder wickelt für dich den Fall ab. Ansonsten an die Hotline des Herstellers.
 
4eversr schrieb:
Es gibt ein von CD bootbares Betriebssystem namens "Knoppix". Das ist ein Linux was man von CD starten kann. Damit kommt man dann an die Daten und kann sie sichern. Ist aber nicht ganz einfach zu händeln, für einen Immer-Windows-User. Man kann sich knoppix fertig unter www.knopper.net laden.

wie schon oft hier erwähnt, ist Knoppix leider mit dem FE31 nicht ans Laufen zu kriegen. Ubuntu geht aber...bin aber nicht sicher, ob man von der Live-Version auf die lokale Platte zugreifen kann, ausserdem ist dann die Frage, wohin mit den Daten ? Evtl auf nen MemoryStick, oder so...


weiterhin könnte man die Platte ausbauen und in ein lauffähiges System einhängen...
 
Knoppix läuft auf dem Fe31 auch nicht im SafeMode ??? Unfassbar.
 
Und woher soll ich das Ubuntu bekommen==`????
 
4eversr schrieb:
Knoppix läuft auf dem Fe31 auch nicht im SafeMode ??? Unfassbar.

naja, zugegeben, die neueste Version 5.1.1. bekommt man ans Laufen, wenn man beim booten "knoppix nopcmcia" verwendet... dann hat man zwar kein WLan, aber das sollte hierfür ja wurscht sein.
 
Brunolp12 schrieb:
öhm... mal google fragen ?

Ich habe so meine Zweifel, dass dies was wird. Unbuntu sollte man schon kennen bzw. wissen wo diese Distribution zu finden ist. Sonst wird man spätestens beim starten gnadenlos scheitern, auch wenn es nicht allzuschwer ist.
 
dooyou schrieb:
Ich habe so meine Zweifel, dass dies was wird. Unbuntu sollte man schon kennen bzw. wissen wo diese Distribution zu finden ist. Sonst wird man spätestens beim starten gnadenlos scheitern, auch wenn es nicht allzuschwer ist.

hmmmja, das gilt dann aber für die allermeisten dieser "boot von Rettungsmedium"-Varianten
 
Am einfachsten wird sein, sich ein externes Gehäuse für die Festplatte zu organisieren und dann mit Hilfe eines funktionierden PCs die Daten zu retten.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Am einfachsten wird sein, sich ein externes Gehäuse für die Festplatte zu organisieren und dann mit Hilfe eines funktionierden PCs die Daten zu retten.

Do host recht!
 
Zurück
Oben