F3Jm Lüfter

M

maxxo

Forum Benutzer
Hab seite heute ein F3Jm und bin ein bißchen enttäuscht, dass der Lüfter ständig relativ gut hörbar läuft.
Hab schon in Tests gelesen, dass der Lüfter immer läuft bei dem Gerät, aber man ihn nur bei absolut totenstille hören sollte.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob meine Lüftersteuerung defekt ist oder ob das dass normale Lüftergeräusch ist.

Wer hat auch ein F3Jm und kann mir helfen.

Danke für die Antworten.

Gruß maxxo
 
Danke für die Antwort. Hab das gleich mal ausprobiert, das hat gleich komplett den Lüfter ausgeschaltet und er Prozi wurde immer heißer. War mir rgendwie nicht so ganz geheuer, weil der Lüfter sich nicht mehr eingeschaltet hat, auch wenn der Prozessor immer wärmer wurde.

Wie kann das passieren, das ist doch net sinn und Zweck des ACPI, das es nur den Lüfter ausschaltet.

Was verändert das ACPI File genau beim Notebook? Als ich ACPI im NHC ausgeschaltet habe, ging der Lüfter trotzdem net wieder an um das System zu kühlen. Nich mal nach einer Deinstallation, erst als ich das Bios wieder auf dem Herstellerzustand zurückgeschaltet hab.
 
Hallo ,

Wie heiss denn ?

-Saug dir am besten NB Probe von Asus . Damit kannst du die Temp. und Drehzahl überwachen während du NHC konfigurierst .
-stell im NHC das Energieprofil auf max. Battery ( die CPU müsste dann mit dem halben Takt laufen und nur langsam warm werden ).

In der ACPI sind die Temperaturbereiche und die entsprechenden Lüfterdrehzahlen vorgegeben .

- Steht dort "OK- ACPI Control System runniung" und ein grünes Häckchen ?
- ist unter "Show ACPI Control System details" das Häckchen bei "Notebook Fan Control" gesetzt ? Dort kannst du auch die Drehzahl und den Temperaturbereich bestimmen .

gruss
 
Jo hab das noch mal ordentlich alles gemacht, funktioniert jetzt einwand frei. Hab das Standardprofil für das F3Jm noch leicht nach unten angepasst, wollt keine Gefahr eingehen. Aber Lüfter ist jetzt schön leise im Office Betrieb.

Das NB Probe habe ich allerdings net gefunden zum downloaden, nur das PC Probe. Ist das das selbe?
 

Ähnliche Themen

Asus ROG G751Bildschirmverzehrungen / Schwarz

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zenbook UX32VD Lüfter defekt?

Latitude Serie E6500 Leises nerviges Piepen

Zurück
Oben