F3JP Kurzes Statemant

D

Deniz1982

Hallo,

Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Asus F3JP AP042M.

Folgende Merkmale:

Prozessor: Intel Core 2 Dou 2x 1,66 Ghz Cache 2 MB
Front Side Bus: 667 MHz
Grafik: Ati Mobility x1700 256 MB + 256 MB shared Memory (Hyper)
Festplatte: 120 GB / 5400 rpm
Arbeitsspeicher: 1024 MB aufrüstbar bis 2048 MB
Display: 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) Glare Typ

So das sind jetzt mal die wichtigsten Daten.

Erster Eindruck:
Ausgepackt angeschaut begeistert. Super Verarbeitung nichts wackelt und nichts stört irgendwie. Sehr edles Design.

Allgemeines:
Noch immer sehr begeistert. Das Display wackelt überhaupt nicht, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn man es mal im Bett hat oder aufn Schoss nichts wackelt. Die Tastatur hat einen schönen weichen Anschlag. Auch die Tasten gut verarbeitet und wackeln auch nicht hin und her.

Geräusche:
Da war ich doch so begeistert vom Gerät und finde schnell heraus, dass der Lüfter nicht ausgeht. Ständig am kühlen. Zwar ist der Kühler vom CPU leise, nervt aber dennoch und vom Centrino hatte ich die Erfahrung gemacht, dass er nicht ständig gekühlt werden muss. Selbstverständlich wollte ich mich nicht damit geschlagen geben und habe auch gleich eine Lösung gefunden.
Notebook Hardwar Control 2.0:
Einfach drauf installieren und nach der ACPI F3JP für NHC im Netz suchen. Diese dann in den entsprechenden Ordner legen. Der Kühler ist nun aus und kühlt ihn immer auf 53 °C runter. Ab eine Temperatur von 62 °C schaltet das Gerät auf Kühlstärke 2 und meine höchst Temperatur bei wirklich vollast waren 69 °C Grad was mir etwas zu viel erscheint. Jedoch kenne ich die Temperaturen noch vom normalen Centrino, die hatten bei mir auch schon mal längere Zeit zwischen 75 und 80 °C. Das alte Notebook läuft immer noch und daher mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Aber vielleicht weiß ja von euch noch jemand etwas über Notebook CPU Temperaturen. Habe auch gelesen, dass der Core 2 Dou maximal 100 °C aushalten soll. Bei Fragen noch dazu schreibt mir eine Mail.

Grafikkarte:
Na klar ATI X1700 ist eine super Karte. Im Bench nur etwas besser als sein vorgänger Model X1600 was mich überrascht hat, jedoch hat die x1700 eine bessere Energie Verwaltung. Gleich mal ein Spiel getestet und alles an Grafik Einstellung hoch gesetzt und merke: Shit die Grafikkarte macht es nicht mit müsste sie aber. Problem waren die Treiber. Nur gibt es für die X1700 keine neuen Treiber ich denke die werden erst für Vista veröffentlich.
PS: Lasst euch von niemanden sagen, dass die X1700 nicht existiert.
Also ein weiteres Problem. Und eine weitere Lösung.
Catalyst 7.1 Build 40212:
Runterladen und installieren. Klar funktioniert nicht! Ist ja für die X1600 entwickelt worden. Jedoch habe ich einige Modifizierte INI Dateien für die Installation damit funktioniert die Installation. Wer sie braucht schreibt ne Mail.
So das Spiel noch mal gestartet und siehe da alles bestens.

Display:
Eigentlich kennt ja jeder schon diese Glare Typen. Haben kräftige Farben und zeigen ein schönes Bild. Blickt man jedoch von unten hoch aufs TFT merkt man einige Unregelmäßigkeiten am Bild was nicht weiter stört. Das einzige was stört ist, das dass Bild etwas Spiegelt.

Fazit:

Kann das Notebook wirklich jedem empfehlen. Asus hat mit ihrer f3j reihe wirklich was geleistet. Die Qualität spricht für sich. Der Lüfter und die Grafikkarte lassen sich mit einem Trick schnell wieder in Ordnung bringen. Und daher kann ich nur sagen super Notebook.
 

Ähnliche Themen

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

"Performance Spikes" bei diversen Spielen trotz gutem PC?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben