F3SV Nvidia Serienfehler Backofen kein bild

N

nitroxtxt

Hallo,

ich besitze ein Asus F3SV, welches mittlerweile fast drei Jahre alt ist und mehr oder weniger defekt ist.
Als Grafikkarte ist eine Nvidia 8400M gs verbaut, welche allerdings direkt auf der platine sitzt. Vor längerer Zeit gab es die bekannten Grafikfehler in Spielen, Windows und schließlich auch im Bios. Es sieht ganz danach aus als wenn der typische nvidia GPU serienfehler aufgetreten wäre. Mittlerweile besitze ich ein neues Notebook, wollte dennoch versuchn das alte zu reparieren. Mein Händler hat mir eine Reparatur für 200 euro angeboten, wobei ich diesen Preis für ein so altes Notebook zu hoch sehe.

Ich habe das Notebook geöffnet, die Hauptplatine ohne cpu, ohne lüfter und co für ca 30min bei 100grad umluft im Backofen gebacken. Danach wieder grob eingebaut und siehe da ich hatte teilweise perfektes Bild, aber leider nur teilweise. Ab und zu funktionierte der Bildschirm, optimales Bild, Sound und co. Manchmal, was nun auch der Fall ist, ging der Bildschirm nicht mal an. Über DVI ging es die ganze Zeit nicht. Der laptop ist seit der backaktion geöffnet und es wurde immer wieder dran rumgespielt um irgendwie den fehler zu finden.

Fakt ist, irgendwie kann das Notebook nicht komplett schrott sein, weil manchmal der bildschirm mit perfekten bild anspringt, manchmal leider nicht.
Die einzige Idee, die ich habe ist, dass dieses Bildschirmproblem was damit zu tun haben könnte, dass irgendwelche kontakte, die dafür sorgen dass der rechner in den standby modus geht nicht richtig angeschlossen sind. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Leider konnte ich auch keinen Bauplan der Hauptplatine im Internet finden.
Derzeitige Konfiguration:
Mainboard mit cpu und beiden ramriegeln, gpu und cpu belüftet, hängen an den eingebauten lautsprechern + am bildschirm. Hdd, tastatur, trackpad und laufwerk sind alle abgeklemmt. Bios Batterie und Ram wurde zu testzwecken mal ausgebaut, leider ohne merklichen erfolg.

Es wäre schön, wenn vielleicht jemand einen Tipp geben könnte wie man das Notebook bzw den Bildschirm noch mal zum starten zwingen könnte.

mfg

http://www.abload.de/thumb/dscn0859841y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben