F8- bring keine Systemwiederherstellung auf VGN-N38L

S

saha

Forum Newbie
Ich weiss nicht ob es je funktioniert hat. Jetzt klappt es auf jeden Fall nicht!

Ich habe auf einem brandneuen VGN-N38L als erstes die Partition auf der Vista vorinstalliert ist verkleinert, dannach ein Gentoo-Linux auf dem freigewordenen Platz installiert und den bootloader grub in den MBR geschrieben (das war vermutlich nicht ganz optimal).

Nun laufen zwar Vista und Linux wunderbar aber als ich versucht habe in die "eingebaute" Systemwiederherstellung auf der "Recovery-Partition" zu kommen gelang es mir nicht. Ich komme nur mit Esc ins Bios, F8 oder F10 bringen den Notebook nur zum biebsen und dannach startet grub

Weiss jemand wie es funktioniert (funktionieren sollte)? (Oder wurde nicht der vista boot loader sondern ein "spezieller laptop bootloader" überschrieben. (Ich habe nämlich noch nie zuvor mit den komischen vorinstallierten Windows-Betriebssystemen auf Notebooks zu tun gehabt, und hab mir nicht viel dabei gedacht grub wie auch auf meinem PC in den MBR zu schreiben).
 
Nach meinem Verständnis würde im ursprungszustand der Bootloader auf "F8" reagieren, eine andere Möglichkeit gibt es auch afaik nicht....da du nun diesen originalen Bootloader ersetzt hast, kannst du auch die systemwiederherstellung nicht aufrufen.

Du könntest probieren, den originalen Bootloader mittels "fixmbr" wiederherzustellen....
 
Ja, du hast den originalen Bootloader durch einen neuen ersetzt - da kann jetzt die Systemwiederherstellung nicht starten. Ob "fixmbr" hilft, kann ich nicht beurteilen. Bei solchen Eingriffen ins System wäre es halt ratsam, vorher die Recovery-DVD zu erstellen.
 
danke für die Antworten

...ja das habe ich befürchtet.

Nun hab ich es zwar geschafft die Recoverypartition durch einen manuellen Eintrag in GRUB bootbar zu machen aber die Frage ist ob ein Recovery auch den MBR neu schreibt. Falls nicht dann bootet nach dem Recovery nämlich kein System mehr.
Für IBM Thinkpads gibts ein eigenes, excellent dokumentiertes Tool das den Bootloader wieder herstellt (BMGR32) (http://www.thinkwiki.org/wiki/Rescue_and_Recovery
Gibts was in der Art für Sony Vaios? 'konnte nichts finden.

-S
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben