Fach oder Versandhandel für Neugeräte..?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Kulumulalla, 11.09.2009.

1. #1 Kulumulalla, 11.09.2009
    Kulumulalla

Kulumulalla Forum Freak

Mein Notebook:
    15,4" Acer TM 4021WLMi 1.6 GHz
    Am liebsten möchte ich ja den Fachhandel Unterstützen, aber was bringt mir der wenn ich da nicht die Möglichkeit bekomme, mir teure Handys oder Notebooks Zuhause in Ruhe Anzusehen und Auszuprobieren um die nötige Klarheit zu bekommen, ob das jeweilige Gerät den eigenen Ansprüchen genügt und ob man damit überhaupt Zurechtkommt.. :(

Im Fachhandel ist ja eine Rückgabe eines Gerätes mit Geld zurück bei Nichtgefallen, ohne Angabe von Gründen, nicht möglich.. da ich aber eher lange Zeit benötige um mir über Stärken und Schwächen eines Gerätes Bewußt zu werden und ob das Gerät zu mir paßt, bleibt wohl nur der Versandhandel.. Im Fachhandel sind die Unterschiede des Service sehr groß.. der eine kommt einem Entgegen, der andere nicht.. und mit Versandhandel habe ich keine Erfahrung, da wird es auch große Unterschiede von Seriös bis Unseriös geben ob man auch wirklich das bekommt was man Bestellt hat und ob Versprechen Eingelöst werden.. :confused:

Gibt es einen Weg der beides Verbindet, fachliche Beratung vor Haus plus ein Gerät Ausgiebig und in Ruhe Zuhause Testen und Erkunden zu können mit Rückgabe oder Umtausch bei Nichtgefallen und Geld zurück..? (ein Umtausch ist ja nicht möglich, wenn der Händler keinen passenden Ersatz Anbieten kann). :D

_Gruß Sepp_

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalosklara, 11.09.2009
    kalosklara

kalosklara Forum Master

Mein Notebook:
    Dell D630, HP dv7-A8P26EA
    Also da hatte ich noch nie Probleme damit! Mit einem Fachhändler lässt sich sogar noch besser verhandeln als mit einem Versandhandel.
    Ausserdem ist der Fachhändler meist vor Ort - d.H. wenn ich ein Problem habe, brauche ich nicht Kilometerweit fahren, das Notebook abgeben und dann Wochenlang darauf warten. Beim Fachhändler bekomme ich sogar, wenn ich will ein Ersatzgerät.

Zitat:
    Gibt es einen Weg der beides Verbindet, fachliche Beratung vor Haus plus ein Gerät Ausgiebig und in Ruhe Zuhause Testen und Erkunden zu können mit Rückgabe oder Umtausch bei Nichtgefallen und Geld zurück..? (ein Umtausch ist ja nicht möglich, wenn der Händler keinen passenden Ersatz Anbieten kann).

Ja - nur muss man halt den Mund aufmachen. Automatisch macht der Händler auch nichts. Deshalb bin ich ja vor Ort um "Verhandlungen" zu führen. Also mir ist immer entgegengekommen worden.

4. #3 Trabireiter, 11.09.2009
    Trabireiter

Trabireiter Forum Freak

Mein Notebook:
    Z21M9E / TZ31XN/B
    Im übrgien als Hinweis:

Im Versandhandel darfst du das Gerät testen, so wie es dir im Laden möglich wäre. Wenn du es ne Woche lang benutzt, dann hat der Händler das Recht dir eine Wertminderung zu verpassen.

Leider verstehen viele das Fernabsatzgesetz völlig falsch. Es soll den Kunden schützen, aber es soll keinen kostenlosen 2-Wochen Verleihservice erzeugen.

5. #4 Brunolp12, 11.09.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich hab auch schon im "Fach"handel Geräte wieder zurückgeben können.

dann musst Du aber auch die Konsequenz akzeptieren: Du kaufst ein Neugerät, bekommst aber ein Exemplar, daß jemand anders schon ausgepackt hat, 14 Tage getestet und dann zurückgegeben hat, wegen Nichtgefallen.
    Es ist doch klar, daß es für nen Einzelhändler nicht finanzierbar ist, ständig Geräte rauszugeben, benutzt wieder zurückzubekommen und nur mit großem Abschlag doch noch zu verkaufen.

Mein Problem mit dem Fachhandel ist eher, daß es immer weniger Fachhändler gibt, die ihrem Namen auch gerecht werden.
    Logo - wenn alle Kunden bloß noch online kaufen... ein Teufelskreis

Wir merken ja hier im Forum auch, daß die Kunden eben eigentlich nicht genug Wissen haben, um sich selbst online das passende auszusuchen - das denken viele nur und hinterher haben sie die Probleme :rolleyes:

6. #5 Kulumulalla, 11.09.2009
    Kulumulalla

Kulumulalla Forum Freak

Mein Notebook:
    15,4" Acer TM 4021WLMi 1.6 GHz
    Danke für Eure Hinweise!

..wenn die Händler nur mehr Auswahl zum Ansehen hätten (von 5 oder 6 PC-Fachgeschäften hatte nur einer Laptops zum Ansehen da und als Anfänger habe ich mich von keinem gut Beraten gefühlt.. am Ende bleibt dann doch wieder nur der Saturn oder Mediamarkt um mehrere Geräte direkt Vergleichen und Ansehen zu können, und die Foren, um ein paar brauchbare Informationen zu bekomen.. _Gruß Sepp_

7. #6 Brunolp12, 11.09.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    das ist ja, was ich mit "Teufelskreis" meinte. Wenn alle bloß noch im WWW bestellen, wie soll der sich dann eine große Auswahl an Geräten in den Laden legen können ?

Wenn aber die Auswahl nicht stimmt, dann kaufen die Leute eben erst Recht nicht mehr bei ihm.

Mein Örtlicher hatte ausschließlich Acer und meine sämtlichen Fragen hatte er selber schnell gegoogelt... dann hatte ich natürlich auch keinen Bock mehr.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fach oder Versandhandel für Neugeräte..?

Die Seite wird geladen...

Fach oder Versandhandel für Neugeräte..? - Ähnliche Themen

1. Großmarkt, Fachgeschäft oder Onlineshop????

Großmarkt, Fachgeschäft oder Onlineshop????: Hy @ll! Ich wollte fragen wo es besser wäre ein Notebook zu kaufen. Ist es von Vorteil einen Notebook in einem MediaMarkt, etc oder online...
  2. Notebookkauf im Internet oder im Fachmarkt?

Notebookkauf im Internet oder im Fachmarkt?: Hallo! Hab ne ziemlich banale Frage: Bin angehende Studentin und möchte mir einen Laptop zulegen. Hält ihr es für besser wenn ich mir im...
  3. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...
  4. Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine 14 jährige cousine. Wie hoch ist dein Budget? - das Budget beträgt 500€...
  5. HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus: Hallo! Mein Problem: Ich habe in den letzten paar Wochen festgestellt, dass mein Notebook immer langsamer geworden ist. Ich habe einen Virus...