Fakten über den Core(2)Duo Nachfolger

130 Watt Verlustleistung ... Willkommen zurück im Pentium-4-Zeitalter ...
Zwar geht die Rechnung Watt pro Leistungspunkt locker auf, aber ob es zeitgemäß ist, dafür auch gleich noch bis zu 130 Watt zu opfern? Wenn die Leistung so weiter steigt, dann haben wir womöglich bald moderne Prozessoren mit 500 Watt Verlustleistung, und das Netzteil muss 1000 - 1500 Watt aufbringen ... :D
 
Schripsi schrieb:
Wenn die Leistung so weiter steigt, dann haben wir womöglich bald moderne Prozessoren mit 500 Watt Verlustleistung, und das Netzteil muss 1000 - 1500 Watt aufbringen ... :D
und das Notebook kommt per Akku nichtmal bis zum Windows Logon :D
Ich verstehs auch nicht, warum beim Notebook auch an der GHz Schraube gedreht wird. Die aktuelle Leistung ist vollkommen ausreichend. Wenn sie da eher wiedermal auf Energieverbrauch optimieren würden wär das gscheiter.
 
naja 130W für die extreme modell, die sich eh kein mensch leisten kann.

95W für die normalen quadcores geht noch und 65W für die normalen dualcores sowieso.

aber erstmal sehen. ist ja noch ne weile hin bis die kommen.
 
Schripsi schrieb:
130 Watt Verlustleistung ... Willkommen zurück im Pentium-4-Zeitalter ...
Zwar geht die Rechnung Watt pro Leistungspunkt locker auf, aber ob es zeitgemäß ist, dafür auch gleich noch bis zu 130 Watt zu opfern? Wenn die Leistung so weiter steigt, dann haben wir womöglich bald moderne Prozessoren mit 500 Watt Verlustleistung, und das Netzteil muss 1000 - 1500 Watt aufbringen ... :D

Levicom und wie sie alle heissen bauen doch schon ewig Netzteile mit 1kW und mehr...
 
Schon, nur erzähl das mal deinem Notebookakku ;)
 
2k5.lexi schrieb:
Levicom und wie sie alle heissen bauen doch schon ewig Netzteile mit 1kW und mehr...
Schon klar, aber doch nicht für Otto Normalverbraucher ...
 
F-rouz schrieb:
Schon, nur erzähl das mal deinem Notebookakku ;)

es gibt auch Notebook-Versionen, die werden dann aber sicher weniger Strom brauchen. Diese Watt-Zahlen sind jedenfalls von den Desktop-Versionen.
 
Hallo,

die Penryns wurden aber für Desktoprechner vorgestellt - 130W Verlustleistung für einen QuadCore ist derzeit aber noch normal, diese wird heute auch verbraucht, aber mit weniger Leistung.

Thorsten
 
Hat denn jemand nen paar Wattzahlen, von einem aktuellen Core 2 Duo und einem ähnlich mobilen C2D?

Der Unterschied hier würde mich mal interessieren...
 
Realsmasher schrieb:
aber erstmal sehen. ist ja noch ne weile hin bis die kommen.

hier gibts noch mehr Fakten. Da steht auch, die kommen "2. Halbjahr 2007" (was allerdings Juli oder Dezember heissen kann)
 
core 2 duo mobil: 35
und die desktop variante hat 65

keine garantie
 
die sollten lieber versuchen die tdp zu mindern. Mein Pentium m 1,5 ghz hatte noch 27 oder so. und der hatte auch nur 35 grad im idl
 
Brunolp12 schrieb:
hier gibts noch mehr Fakten. Da steht auch, die kommen "2. Halbjahr 2007" (was allerdings Juli oder Dezember heissen kann)

so früh(juli) halte ich für unwarscheinlich.

zwar hat intel schon benchmarks dafür vorgestellt, aber wenn wir uns zurückerrinnern wie das beim c2d war, geht da wenigstens noch nen halbes jahr ins land bis die teile wirklich verfügbar sind und noch sicherlich nen 3/4tel jahr bis sie in erste notebooks gebaut werden und diese dann auch verfügbar sind.
 
moho schrieb:
die sollten lieber versuchen die tdp zu mindern. Mein Pentium m 1,5 ghz hatte noch 27 oder so. und der hatte auch nur 35 grad im idl

Full Ack. Die TDP des Core 2 Duo ist imho mit 35W zu hoch.

Bei der Entwicklung der CPUs der Centrino Plattform sieht man, daß sich die TDP mit Ausnahme Banias > Dothan 400 immer weiter erhöht hat.
Banias > Dothan 400 > Dothan 533 > Yonah > Merom
24,5W > 21W > 27W > 31W > 35W

Und das sind nur die CPUs. Bei den Chipsätzen siehts es afaik ähnlich aus, deren Stromverbrauch ist auch stetig gestiegen.
Intel sollte statt höherer Rechenleistung, die eh kaum jemand braucht lieber versuchen die TDP zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Full Ack. Die TDP des Core 2 Duo ist imho mit 35W zu hoch.

Bei der Entwicklung der CPUs der Centrino Plattform sieht man, daß sich die TDP mit Ausnahme Banias > Dothan 400 immer weiter erhöht hat.
Banias > Dothan 400 > Dothan 533 > Yonah > Merom
24,5W > 21W > 27W > 31W > 35W

Und das sind nur die CPUs. Bei den Chipsätzen siehts es afaik ähnlich aus, deren Stromverbrauch ist auch stetig gestiegen.
Intel sollte statt höherer Rechenleistung, die eh kaum jemand braucht lieber versuchen die TDP zu senken.
so siehts leider aus!

aber diese watt anzahlen gelten ja immer als maximaler energieverbrauch. mich würden einmal die idle werte interessieren ...
der banias brauchte z.b. bei der geringsten taktung weniger als der dothan, obwohl dieser unter vollast weniger verbrauchte. :)
 
Gott schrieb:
core 2 duo mobil: 35
und die desktop variante hat 65
Das meinte ich ja: Wir reden wieder von einer CPU, die die doppelte (!) Verlustleistung des Desktop-Core hat. Und genau das wirft uns zurück ins Pentium-4-Zeitalter. Mir ist bewusst, dass bei Notebooks keine 130-W-CPU zum Einsatz kommt, aber überhaupt eine solche in der heutigen Zeit noch zu planen halte ich für sehr fahrlässig.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Vaio (diverse) CPU aufrüsten ???

Zurück
Oben