falsche auflösung an externen tft - wieso???

T

testfahrer

Forum Newbie
hallo

bin seit kurzen besitzer eines dell vostro 1500 und habe leider ein problem mit dem vga ausgang bzw. mit dem betrieb meines 19" tft.
dieser ist ein samsung syncmaster 930bf und er ist leider nicht in der lage die korrekte auflösung von 1280x1024 wiederzugeben obwohl dies in den nvidia einstellungen so vorgenommen ist. stattdessen entspricht die auflösung 1024x768, was wirklich sehr bescheiden aussieht. :(
wo liegt also der fehler? dual screen funktioniert ansonsten tadellos.

edit: graka ist eine GeForce 8600M GT

gruß
christof
 
Zuletzt bearbeitet:
das umschalten funktioniert ja ohne probleme. jedoch bekomme ich die falsche auflösung auf dem externen tft dargestellt. anstatt der eingestellten 1280x1024 werden nur 1024x768 angezeigt. ergo ist alles riesig groß. ich wollte den nvidia treiber von laptopvideo2go updaten, das klappt aber leider nicht...

gruß
christof
 
komische sache.

bist du beim updaten der treiber richtig vorgegangen. wenn ich mich recht entsinne, muß man bei laptopvideo2go eine bestimmte inf-datei ersetzen. ist sehr wichtig da der treiber sonst für mobile karten nicht funktioniert.
 
ach ersetzten ist das stichwort. nein das habe ich noch nicht gemacht. ich werde dann wohl noch mal im inet recherchieren wie das genau geht.

gruß
christof
 
so...
ich habe die graka treiber geupdatet, aber es stellte sich leider keine veränderung ein. anscheinend muss ich mit dem problem wohl leben, denn was anderes kann man da nicht wirklich machen, oder?

wenn noch jemand einen tip hat - immer her damit!!!

gruß
christof
 
was für eine native auflösung hat denn das vostro? bei 1280x800 müßte der externe tft das wenigstens anzeigen. verstehe nicht wieso er immer auf 1024x768 springt.

um das problem nochmal nachzuvollziehen, du hast unter anzeige eigenschaften -> einstellungen -> auflösung 1280x1024 eingestellt, dann übernehmen gedrückt. es steht dann die richtige auflösung da, aber es sind nur 1024x768??? oder ist es nicht möglich die gewünschte auflösung zu wählen?

gruß norman
 
um das problem nochmal nachzuvollziehen, du hast unter anzeige eigenschaften -> einstellungen -> auflösung 1280x1024 eingestellt, dann übernehmen gedrückt. es steht dann die richtige auflösung da, aber es sind nur 1024x768???

genau so ist es...
es ist alles so eingestellt wie ich es haben möchte, aber es erscheinen nur 1024x768

das vostro hat eine native auflösung von 1680x1050.

gruß
christof
 
danke thomas fürs verschieben.

wie ich schrieb: es funktioniert alles tadellos (dual, clone, single), einzig die auflösung scheint auf 1024x786 begrenzt zu sein, obowhl höher eingestellt.

ich hatte auch schon einen 19" crt dran. dort war das selbe problem.
ist eventuell die graka beschädigt?

gruß
christof
 
wenn mit den Original Dell Treibern nix geht würd ich mal den Support fragen ja.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

Gesucht Notebook-

Zurück
Oben