Falsche Auflösung unter Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von MacMenace, 10.09.2008.

1. #1 MacMenace, 10.09.2008
    MacMenace

MacMenace Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer eines Samsung X20. Nun habe ich die aktuellste Version von Ubuntu installiert. Läuft eigentlich auch alles prima, nur dass die Auflösung falsch eingestellt ist. Mein Display hat eine Auflösung von 1400x1050 Pixel, dargestellt werden aber nur 1280x960 Pixel. Es wird skaliert und daher ist mir die Schrift ein wenig zu groß. Meine Grafikarte hat shared memory und den Intel Standard Chipsatz i915.
    Über ein Menü "Auflösung ändern" kann ich auch 1400x1050 Pixel darstellen, allerdings habe ich dann das Problem, dass rechts und unten am Display jeweils ein schwarzer Balken mit etwa 5 cm entsteht. Der sichtbare Teil wird aber zumindest korrekt dargestellt.

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand verraten könnte wie ich die richtige Auflösung einstellen kann.

Vielen Dank,
    Mac

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 10.09.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    recherchier das mal besser im Ubuntu/Linux-Umfeld, da ist die Chance wohl grösser, dass jemand was weiss... ich kenn nur "System... Einstellungen... Bildschirmauflösung" aber wenn ichs richtig verstehe ist da bei Dir der richtige Wert nicht dabei

4. Hurz

Hurz Forum Stammgast

Mein Notebook:
    To save the world
  5. #4 AGSzabo, 05.10.2008
    AGSzabo

AGSzabo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    fuer das samsung r510 gibts da nix. ist das zu neu?

6. #5 Brunolp12, 06.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    unter Ubuntu 8.10 bekommt man noch son grafisches Konfigurationstool (über das oben genannte hinaus). Das sieht aber sehr nach NVidia aus. Kann sein, dass das nur installiert wird, wenn eine GraKa von NVidia verbaut ist und erkannt wurde.

Was ich aus dem Ding aber erkennen konnte, mag vielleicht ne Inspiration sein: Die Einstellungen müssen für den X-Server vorgenommen werden, dies geschieht über die Datei Xorg.conf. Da gibt es eine Liste von Modes. Die muss man irgendwie so pflegen, dass der X Server die erkennt und dann müsste man die gewünschte Darstellung auswählen können - ist die Frage, wie man die Modes am schlauesten ergänzt (da manuell drin rum hacken ist vermutl. nicht optimal).

7. #6 AGSzabo, 06.10.2008
    AGSzabo

AGSzabo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    die 8.10 beta hat sich schon beim anfang des bootens aufgehaengt...

8. #7 Brunolp12, 06.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    :confused: schade, aber wurscht (bei mir hängt das Booten von 8.10 auch manchmal ein bisschen)
    ich rede ja nicht nur von Ubuntu 8.10 sondern von der Xorg.conf - ich denke, Dein Lösungsweg muss darüber laufen.

9. #8 DocBrown, 06.10.2008
    DocBrown

DocBrown Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung NC20
    Tach auch!!

Installiere mal das Paket "915resolution" über synaptic.
    Danach rechner neustarten.

Vielleicht funktionierts.;)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 AGSzabo, 06.10.2008
    AGSzabo

AGSzabo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    das paket gibt bei mir nicht. ich habe alle quellen angeschaltet. und kann ich ueberhaupt bei betrieb ueber die life cd pakete installieren?

12. #10 DocBrown, 06.10.2008
    DocBrown

DocBrown Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung NC20
    Aha!!

Du mußt wohl die DVD haben.........aber am besten ist online über synaptic.

Bin sicher das sich das Problem damit lösen läßt.:eek:

Thema:

Falsche Auflösung unter Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Falsche Auflösung unter Ubuntu - Ähnliche Themen

1. Vaio Z 1920x1080 externer Monitor per HDMI ->falsche Auflösung

1920x1080 externer Monitor per HDMI ->falsche Auflösung: Hi, Ich kriegs nicht hin, dass mein per HDMI angeschlossener Monitor die richtige Auflösung anzeigt. Lappiscreen: 1600x900 Externer:...
  2. FE-41S falsche Auflösung nach Energie sparen

FE-41S falsche Auflösung nach Energie sparen: Laut Sony Homepage sollte das Problem behoben sein, welches es aber nicht ist! Habe schon alles ausprobiert: Bios ist auf aktuellstem Stand...
  3. falsche auflösung an externen tft - wieso???

falsche auflösung an externen tft - wieso???: hallo bin seit kurzen besitzer eines dell vostro 1500 und habe leider ein problem mit dem vga ausgang bzw. mit dem betrieb meines 19" tft....
  4. FE41Z aus dem 'standby' falsche Bildschirmauflösung

FE41Z aus dem 'standby' falsche Bildschirmauflösung: Hallo, da ich konkret zu diesem Thema noch nichts gefunden habe, hier meine Frage. Wenn ich meinen FE41Z aus dem standby erwecke, wird eine...
  5. FE41z: Nach Standby immer falsche Bildschirmauflösung

FE41z: Nach Standby immer falsche Bildschirmauflösung: Hallo, wenn ich das Notebook mal beiseite stelle und dazu nur den Deckel schließe, meldet sich das Notebook nach dem "Wiederbeleben" immer mit...