Vaio (diverse) Farbsättigung nach start / Hochfahren

A

Avanti11

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren warum die Farbsättigung nach dem Hochfahren eines Vaio Laptops ab dem Zeitpunkt wo man den Laptop entsperren muss (Passwort eingabe) von "satten Farben (kräftiges Blau, grün, etc.)" auf eher "schwächere Farben ("Grauschleier") schaltet?

In den Farbraum - Einstellungen für das Display habe ich schon einiges versucht, aber so kräftig wie bis zu dem Moment der "Passworteingabe" wurden sie sonst nie.

Vielen Dank schon einmal
 
Klingt ein wenig seltsam Deine Darstellung....

Der Anmeldeschirm ist ja meistens blau, alles was danach kommt ist eine Frage des Desktopthemas! Das kann jeder so einstellen wie er es mag. Vielleicht ist bei Dir einfach ein Schema ausgewählt, welches blassere Töne verwendet!

Timiboy
 
wo kann man das Schema einstellen.
habe unter den Farbeinstellungen schon den Bildschirm kalibriert allerdings bekomme ich dort immer nur einen "Farbstich" rein aber keine so satte Farben.
(war auch schon möglich, das sich der Dispaly erst ca. 15 sek. nachdem man sich angemeldet hat und die Destop Icons "geladen" haben, mit einem "grauschleier / sprich schwächere Farben" änderte.

Kann es was damit zu tun haben wenn man ein Energiesparmodeus eingestellt hat?
 
Was für ein Windows hast Du denn? Natürlich spielen die Energiesparmodi eine Rolle. Du solltest aber über die Helligkeitsregelungstasten am VAIO sofort testen können ob es nach oben geht ;)

Timiboy
 
windows 7

Ja die Helligkeit kann ich ja Problemlos regeln nur ändert das leider nichts an der Sättigung, sprich stärkere / sattere farben :-(

Ist halt bisschen nervig, da ich einiges mit Bildbearbeitung mache und an den anderen 2 Endgeräten sieht das Bild dann relativ gleich aus, jedoch passt es gar nicht mit dem "Problem-Display"
 
Sagen wir es mal so....Du musst aufpassen Birnen nicht mit Äpfeln zu vergleichen ;)

1. Welchen VAIO hast Du überhaupt?
2. Mit welchem Monitor(en) vergleichst Du?
3. Die Farbschemata werden wie folgt ausgewählt: Rechter Mausklick am Desktop-> Anpassen -> Fensterfarbe (unten mittig)
4. Wenn Du sehr genau bist, kannst Du Deinen VAIO Schirm natürlich kalibrieren lassen.

Timiboy
 
:D ja das mit den "Birnen und Äpfel" ist mir bewusst, da jedes Gerät etwas anders eingestellt / kalibriert oder aufgebaut ist ^^

den Vaio Laptop: VPCEA1C5E habe ich.

mir fällt es auf wenn ich dann die Bilder an einem LG TV, einem Phillips TV oder einem Medion Laptop ansehe. Bei allen 3 erwähnten Endgeräten sieht das Bild ähnlicher aus als bei dem Vaio Laptop.

...zum kalibrieren benötige ich ein extra Gerät oder?


Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten immer :eek:
 
Na ja ...der VPCEA1C5E ist jetzt nicht unbedingt für ein tolles Display berühmt. Da gibt es bessere VAIO's in dieser Hinsicht. Trotzdem wirst Du immer einen UNterschied sehen bzw. wird Dir die eine oder andere IEnstellung mehr zusagen. Beiden meisten TV'S oder Monitoren kann man ja die Farbtemperatur einstellen. Das macht schon einiges aus.

Zum Kalibrieren brauchst is am besten ein externes Gerät - z.B. einen Spyder. Hier kannst Du über das W7 eigene Tool nachlesen :)

Hier noch ein wenig mehr zum Lesen :cool:

Timiboy
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe, werde dann jetzt nochmal versuchen bisschen mit den einstellungen zu spielen.

vllt. finde ich ja auch dann zufällig an was das liegt, warum sich der "schleier" kurz nach fertigstellen des Desktops entsteht.
 
Ja mach das mal...bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

m1330 Problem mit NVIDIA Grafikkarte

Vaio AW AW11XU RGB-LED Display komme nicht klar

AcerTravelmate4000 Bildschirm defekt?

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben