Vaio (diverse) Farbtreue X-black I bzw. II und Monitor-Kalibrierung

I

ianda

Forum Newbie
Hallo! Ich hatte diese Frage letzens schon mal innerhalb eines anderen Threads gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht findet sich hier jemand, der dazu etwas sagen kann?
Ist das verwirrend: X-Black I oder II ist schon ein Unterschied, aber es gibt darunter trotzdem noch verschiedene Panels mit uneinheitlicher Qualität, sodaß nicht alle X-Black II gleich gut sind, oder manche sogar schlechter als X-Black I? ...
Ich wollte mir ein Vaio FZ31S zulegen (X-black II), weil es mir im Laden im Vergleich zu anderen Vaios vom Bild her am besten gefiel. Mir fiel aber auf, daß nicht nur die Helligkeit und Sättigung zwischen den verschiedenen Modellen differiert, sondern offensichtlich auch Farbverschiebungen existieren.
Hier meine Frage: Welche zur Zeit gängigen Modelle haben denn die höchste Farbtreue? Und welchen Einfluß hat man darauf durch eine Monitor-Kalibrierung mit z.B. Spyder2Pro?
Ich weiß wohl, daß ich meine Grafiken am besten zu Hause an meinem Eizo-Monitor bearbeite, aber unterwegs im Notebook brauche ich trotzdem etwas einigermaßen Farbtreues.
 
aber es gibt darunter trotzdem noch verschiedene Panels mit uneinheitlicher Qualität, sodaß nicht alle X-Black II gleich gut sind, oder manche sogar schlechter als X-Black I? ...
vielleicht, vielleicht auch nicht... keine Ahnung, wie fundiert diese Behauptung ist.
Die Qualität das X-Black II besteht in "Helligkeit" und "bunt sein" - für viele Fälle ist auch genau das prima. Für andere Fälle aber nicht... ist halt so, musst Du keine Wissenschaft draus machen.

sondern offensichtlich auch Farbverschiebungen existieren
Für so blickwinkelanhängige Displays, wie es die meisten Notebooks haben, ist das Kriterium "Farbverschiebungen" aber mal sehr heikel !
 
Danke für die Antwort, die mich aber leider nur ein bißchen weiter bringt:(. Hell ist sicher schön, wenn es die Farben nicht verfälscht. Und bunt ist sicher auch schön, wenn es die Farben nicht verfälscht. Im Laden stand ein FZ21M neben einem FZ31Z. Beim selben Desktophintergrund war das Blau beim 21M ein Türkis, während das Blau beim 31Z ein Königsblau war, jeweils bei frontaler Ansicht. Also, ich habe kein wissenschaftliches Interesse an diesen technischen Dingen, sondern lediglich ein praxis-bezogenes. Wichtig ist mir Farbtreue, und zwar wenn ich als Anwender frontal vor dem Notebook sitze. Welches Vaio-Modell hat den größten Wert für Farbtreue? Und kann man als User die Farbtreue mit einem Kalibrierungs-Tool wie z.B. Spyder noch verbessern?
 
Dein FZ31S (und -Z) sowie FZ21S/Z und FZ11S/Z haben zur Zeit beste LCDs (90% Farbtreue) unter allen Vaio Laptops. Neue AR71S und AR71ZU haben das angeblich auch.

Bei anderen Notebook Herstellern findet man heute etwas ähnliches nur bei Acer 8920 (auch 90%).

Meisten andere Laptops haben leider keine besonderen Displays, sogar wenn der Preis bei 2000-3000€ liegt.

Eine der schlechsten LCDs findest du bei Dell Notebooks. Es gibt sogar keine Stabilität bei identischen Konfigs - die bieten verschieden Auflösungen an und liefern sehr unterschiedliche LCDs zu jeder Auflösung. Du kannst zwei gleichen Dells bestellen und zwei verschiedenen Displays bekommen. Google mal bei "dell grainy screens".

Bei Desktop Displays findest du noch bessere Farbtreue (über 110%).

Eigentlich beschreiben diese Prozenten nicht tatsächlich Farbtreue, aber NTSC Farbgamma Abdeckung, d.h. ein LCD ist potenziell imstande einen breiten Farbspektrum zu reproduzieren. Was Farbtreue angeht, muss natürlich kalibriert sein, Monitorprofil anlegen oder noch was, kann nicht wirklich sagen wie man das macht und ob das überhaupt machbar ist.

Über Spyder kann nichts sagen, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe 3 Fragen zu Deinem Beitrag:

  1. In welchen Einheiten, Deiner Aussage nach, wird die Farbtreue gemessen?
  2. Welche Quelle gibt es für Deine Aussage bezüglich der "Farbtreue" bei Sony und Acer?
  3. Was ist "NTSC Farbgamma Abdeckung"
 
Danke für die Antwort, die mich aber leider nur ein bißchen weiter bringt:(
klar, die Frage nach dem besseren/schlechteren Display ist imho auch nur bedingt zu beantworten, weil: Geschmackssache und Frage des Anwendungsfalles...

Beim selben Desktophintergrund war das Blau beim 21M ein Türkis, während das Blau beim 31Z ein Königsblau war, jeweils bei frontaler Ansicht.
woher weisst Du denn, welche von beiden Farb-Versionen näher am Soll-Zustand wäre ?

Also, ich habe kein wissenschaftliches Interesse an diesen technischen Dingen, sondern lediglich ein praxis-bezogenes. Wichtig ist mir Farbtreue, und zwar wenn ich als Anwender frontal vor dem Notebook sitze
Die Frage ist bei Notebooks aber relativ praxisfremd, weil die Darstellung der Farben mit ein- und demselben Display stark variiert.
Es liegt in der Natur der Sache, dass das Display eines Notebooks beispielsweise oft unter ganz verschiedenen Lichterhältnissen und auch mit wechselnder Stärke des Backlights betrieben wird. Eigentlich müsstest Du es dann jedes mal neu kalibrieren. Bei uns sind die kalibrierten Bildschirme (natürlich keine Notebook-Displays) alle mit so Schutzblenden ausgestattet, um den Lichteinfall besser in einem definierten Bereich (für den die Kalibrierung stimmt) zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe 3 Fragen zu Deinem Beitrag:

  1. In welchen Einheiten, Deiner Aussage nach, wird die Farbtreue gemessen?
  2. Welche Quelle gibt es für Deine Aussage bezüglich der "Farbtreue" bei Sony und Acer?
  3. Was ist "NTSC Farbgamma Abdeckung"

Zu 1
Auf welche Einheiten Sony und Acer hinweisen, ist mir unbekannt. Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, kann man auf der Seite von Dell z.B. folgende Aussage sehen:

2408WFP Colour Gamut (Typical) is based on CIE1976 (110%) and CIE1931 (102%)

oder

2009W-Farbskala (Standard) basiert auf den Teststandards CIE1976 (102 %) und CIE1931 (92 %).

Viewsonic sagt folgendes:

106% NTSC OptiColor Technologie für sattere und natürlichere Farben

Beide Sony und Acer haben vermutlich irgendwelche Standarte im Kopf, ist aber unklar welche. :D

Zu 2
Beschreibungen auf deren Webseiten und Aufkleber auf den Laptops. :D

Zu 3
Z.B. hier lesen: What is NTSC Color Gamut

Percentage NTSC Color Gamut

Color gamut is the range of color a display can reproduce and is commonly expressed as a percentage of NTSC. Although NTSC stands for National Television System Committee, which developed television standards for North America, in this instance, 100% of NTSC refers to the full range of color that can theoretically be displayed.

CRTs is about 70% of NTSC. A display that can combine both high luminance and a high-percentage color gamut should provide the best image- reproduction capability.

Hier auch lesen und weiteren Links folgen:
RGB color space - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Kalibrierung Display

Hallo,
die Frage nach der Kalibrierbarkeit der FZ- und FW-Displays beschäftigt mich gerade auch sehr. In zwei Grossmärkten meinten die Verkäufer, diese Displays würden sich mit einer Spyder 3 o.ä. nicht kalibrieren lassen. In einem Fotofachgeschäft, die auch die Tools von Datacolor vertreiben, waren sich die Verkäufer nicht sicher, glaubten aber dass es eigentlich schon gehen müsste.
Hat das schon jemand ausprobiert und ist über den Zustand des Meinen und Glaubens hinausgekommen?
Gruß
Andi
 
Zum Thema Farbtreue.

Es kann natürlich schon sein, dass innerhalb der XBlack-II Serie Unterschiede in der Farbdarstellung bemerkt werden. X-Black II steht für knackige Farben bei einer sehr hohen Helligkeit (soviel zum Oberbegriff). Da die Panels wohl aber von unterschiedlichen Herstellern stammen kann es durchaus auch eine gewisse Streuung geben, denn nicht alle Panels sind gleich auch wenn die verwendete Technik (TN) den Vorgaben entspricht.

Auch gibt es natürlich zwischen XBlack II (FS115M) und der FW-Serie (XBlack II) Unterschiede, wie man sie auch teilweise innerhalb der FZ-Serie bemerken kann. Natürlich wenn man jeweils XBlack II vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, unter "entspiegelt" (obwohl nicht ganz falsch) stellt man sich gemeinhin doch etwas anderes vor...

aber davon mal abgesehen:
vor allem macht eine Kalibrierung der Farben bei Notebooks (denke nicht, dass das ne spezielle Vaio-Display-Sache ist) wegen der Blickwinkel-Abhängigkeit keinerlei Sinn:
Den Display-Deckel um 1 bis 2 cm anders aufgeklappt, eine minimal andere Sitzposition und schon sehen die Farben wieder anders aus.
 
naja, unter "entspiegelt" (obwohl nicht ganz falsch) stellt man sich gemeinhin doch etwas anderes vor...
Das Wort Entspiegelung ist keine Erfindung von mir, um zu unterstellen, Sony Displays seien komplett frei von Reflexionen, sondern ist eine allgemein übliche Bezeichnung.
Entspiegelung ? Wikipedia


"Antireflexbeschichtungen werden eingesetzt, um die Brechzahl- und richtungsabhängige partielle Reflexion optischer Grenzflächen von Linsen, Objektiven, Prismen oder Platten zu verringern.
Objektive und Okulare mit einer solchen Beschichtung heißen vergütet, z. B. bei Brillen, Sichtfenstern oder Bildröhren spricht man von Entspiegelung."
Antireflexbeschichtung ? Wikipedia
 
das brauchst Du mir nicht zu erklären, denn erstens weiss ich das und zweitens gilt mein Satz imho eben trotzdem.
 
das brauchst Du mir nicht zu erklären, denn erstens weiss ich das und zweitens gilt mein Satz imho eben trotzdem.

Hast ja auch recht. Mit dem Entspiegelt kann ich auch nicht wirklich was anfangen, sehen tut man sich da trotzdem drinnen. Auch wenn es besser ist wie bei der Konkurrenz. Aber das führt dann hier am Thema vorbei. Aber ich denke das meiste dürfte gesagt sein.
 
Zurück
Oben