Farbverfälschendes x-black?

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
Hier ein paar Artikel (teils von sehr rennomierten Hardware-Seiten) zum Thema "Displays mit glatter Oberfläche"
prad.de schrieb:
Positiv genannt wurden die kräftigen Farben und der bessere Schwarzwert gegenüber TFTs ohne X-Black Technologie.
http://www.prad.de/new/news/x-black_display-technologie_ony_black.html

heise.de schrieb:
Ein glattes Display zeigt deshalb bei ansonsten gleicher Technik ein schärferes Bild und etwas kräftigere Farben
http://www.heise.de/mobil/artikel/76709/1

chip.de schrieb:
Die X-Black-Technologie sorgt für tolle Farben und ein sattes Schwarz
http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17207743.html

notebookcheck.com schrieb:
Er ist mit einer glänzenden X-black Hoch-Kontrast-Beschichtung ausgestattet, die die Farben unglaublich lebendig und hell erscheinen lässt
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-TX2XP-B.1805.0.html

macintouch.com schrieb:
The new Xbrite type displays do reflect light more since the LCD surface is very smooth and glassy but for those who appreciate the brighter, clearer, sharper aspects of the displays, the tradeoff is worth it.
http://www.macintouch.com/readerreports/displays/topic2142.html


KEINER DIESER ARTIKEL ERWÄHNT EINE FARBVERFÄLSCHUNG DURCH DIE GLATTE OBERFLÄCHE

Vielmehr werden durch die Bank bessere Farben als bei herkömmlichen TFTs attestiert.


Diese Grafik von Sony macht deutlich, daß x-black Displays die Farben nicht verfälschen, sondern im Gegenteil natürlicher darstellen, da das Licht im Gegensatz zu herkömmlichen Displays bei Austritt nicht zerstreut wird.


P.S.: Es wird nicht abgestritten, daß die Displays trotz der Enstpiegelung minmial spiegeln. http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=86632&postcount=61
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Firma benutzen unsere Grafiker neuerdings farbechte TFT´s von Eizo. 21 Zoll. Stückpreis eines TFT´s ist >2000 Euro (Dez 2006). Dazu gibts noch son Zusatzgerät, das man vor den TFT hängt,so das dieser sich dann automatisch justiert.
Und ganz im Ernst: Die Teile haben ein saumieses Bild, wie ich finde :) Nunja, angeblich farbecht.
 
Ich habe hier einige Beiträge löschen müssen weil mir die Art wir hier miteinander umgegangen worden ist , mir gar nicht gefallen hat.

Es gibt nun eine neue Chance das ganze friedlicher anzugehen, .. wenn das nicht geht müssen wir dieses scheinbar polarisierendes Thema ganz löschen.


Meine perönliche Meinung zu diesem Thema ;

Ich finde das Sony Bildschirme zu den besten zählen die es gibt. Ich hatte aber schon auch einige Kunden die Sony Monitore wieder zurückgegeben haben weil sie viel zu grell sind (die bekommen Kopfweh wenn sie länger arbeiten damit) ...

Es ist Geschmackssache , wie so vieles im Leben ... ;)
 
Manfel schrieb:
Ich finde das Sony Bildschirme zu den besten zählen die es gibt. Ich hatte aber schon auch einige Kunden die Sony Monitore wieder zurückgegeben haben weil sie viel zu grell sind (die bekommen Kopfweh wenn sie länger arbeiten damit) ...

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, da man ja die Hintergundbeleuchtung regeln kann. Mein Desktop TFT mit x-black habe ich auch nie unter 100%iger Helligkeit laufen.
Natürlich wirkt sich das Herunterdrehen der Helligkeit etwas negativ auf das Ausmaß der Reflexionen aus, aber ich finde es einfach angenehmer.

Manfel schrieb:
Es ist Geschmackssache , wie so vieles im Leben ...
Es ist in der Tat Geschmackssache, ob man x-black mag, eine Farbverfälschung gegenüber matten TFTs (ausgenommen evtl >2000€ Profimonitoren) anzunehmen und dies als Fakt darzsutellen ist jedoch eine ganz andere Sache.

P.S.: Hätte nicht alles weggelöscht, da doch sehr viele Informationen verloren gegangen sind.
EDIT:
Hier weitere Links:
http://www.screentekinc.com/sony-xbrite-lcd-screens.shtml
http://www.screentekinc.com/pixelbright-lcds.shtml
Sehr ausführliche Darstellung des Themas. Eine solche tiefgehende Betrachtung konnte ich bislang nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich gehört habe produziert Sony keine TFTs mehr, weil es sich nicht mehr lohnt. Ist ja auch ein sehr hartumkämpfter Markt.
 
@ Thorsten:

Solltest du jemals vorhaben, an dem neuen Display HD-Material zu betrachten,so ist die HS95 Serie leider ungeeignet, da sie a) weder einen HDCP-kompatiblen Eingang bietet und b) die Auflösung zur vollen Ausnutzung von HD Material viel zu niedrig ist.


On Topic:

Man stelle sich ein Display ohne jegliche Oberfläche vor. Dann lege man über das Display erst eine volldurchsichtige Schutzscheibe (wie bei glossy Displays) und danach eine aufgeraute (wie bei herkömmlichen Displays).
Welche der beiden Oberflächen wird wohl die Farben verfälscht darstellen und welche (nahezu) genauso wie vom Display erzeugt?

Selbst geringe physikalsiche Grundkenntnisse reichen aus, um diese Frage klar zu beantworten: natürlich wird die aufgeraute Oberfläche die Farben verfälschen, da sie das austretende Licht mehrfach bricht.
 
um zum Thema zurück zu kommen.
Dass X-Black Displays, und auch spiegelnde Displays anderer Hersteller die Farben intensiver darstellen ist bekannt. Bei Sony Display ist dies am stärksten der Fall.

Ob man jetzt sagen kann dass die Farben verfälscht werden kann ich nicht sagen. Im Profi Bereich, bzw. auch im Business Bereich werden ohnehin keine spiegelnden TFTs eingesetzt, geschweigedenn matte TFTs der normalen Consumer Schiene im Bereich von 200€ für nen 17 oder 19 Zöller.

Wir sollten hier also aufhören von Verfälschungen zu sprechen, da Farbwahrnehmung individuelles Empfinden ist.

Problem ist einfach dass man hier nicht Consumer und Business Schiene vermischen darf.
Sony fertigt ausschließlich für Consumer und hat keine eigene Business Schiene.
Im Business Bereich haben die Sony Geräte was ich bisher gehört habe auch nicht so einen guten Ruf vor allem das Service betreffend, was für Privatkunden ja oft nicht so entscheidend ist das dort ja vor allem um den Preis geht.
 
ThomasN schrieb:
um zum Thema zurück zu kommen.
Dass X-Black Displays, und auch spiegelnde Displays anderer Hersteller die Farben intensiver darstellen ist bekannt. Bei Sony Display ist dies am stärksten der Fall.

Ob man jetzt sagen kann dass die Farben verfälscht werden kann ich nicht sagen. Im Profi Bereich, bzw. auch im Business Bereich werden ohnehin keine spiegelnden TFTs eingesetzt, geschweigedenn matte TFTs der normalen Consumer Schiene im Bereich von 200€ für nen 17 oder 19 Zöller.

Wir sollten hier also aufhören von Verfälschungen zu sprechen, da Farbwahrnehmung individuelles Empfinden ist.

Problem ist einfach dass man hier nicht Consumer und Business Schiene vermischen darf.
Sony fertigt ausschließlich für Consumer und hat keine eigene Business Schiene.
Im Business Bereich haben die Sony Geräte was ich bisher gehört habe auch nicht so einen guten Ruf vor allem das Service betreffend, was für Privatkunden ja oft nicht so entscheidend ist das dort ja vor allem um den Preis geht.


Ich kann deinen Aussagen voll zustimmen. Aber Sony hat sehr wohl eine Business Schiene. http://www.vaiopro.sony-europe.com/professional/de/
 
Zum Thema Profi und Sony und Farbverfälschung kann ich sagen, das einer meiner besten Freunde im Mediendesign tätig ist. Und in dieser Agentur wird häufig mit Sony Monitoren gearbeitet, zum einen mit CRT`s sowie mit Falchbildschirmen, da Sony eine der wenigen Hersteller waren, vor 18 mon, die so gute Farbtreue Monitore herstellten - Preis ~ 2500 € ...

Also man kann nicht immer alles überblicken, und es richtig das Sony sich meist auf Consumer konzentriert , aber es gibt viele Nischen und Bereiche, in denen Sie mit ein, zwei Profiprodukten vertreten sind...

Die dann auch sehr überzeugend sind. Es kommt mir so vor, als würde der Hersteller zeigen wollen, das Sie in der Lage sind solche Produkte herzustellen, es sich aber nicht richtig lohnt....

Wie im Automobilbereich....

Gruß MCAZT
 
Ich kann jetzt nur vom X-Black LED-Bildschirm des Sony TX3 Schleppis sprechen, aber das ist sowohl vom Kontrast als auch von der Schärfe eine ganz andere Liga als die von mir getesteten Geräte von etwa Samsung, Dell oder LG.
Bei den Farben ist mir auch nichts negatives aufgefallen, obwohl ich sowohl privat als auch in der Arbeit sehr gute TFT-Bildschirme von NEC gewohnt bin.
 
So,

da ich den Thread nicht weiter mit meinem Anliegen zuspamen wollte habe ich hier einen neuen Thread augemacht.

KLICK

Thorsten
 
zurück zum Thema - hab hier zufällig vorhin einen Test mit Sony einschl. dem Display gefunden (etwas über ein Jahr alt), Zitat:

"Traumdisplay setzt neue Bestmarke(...)
Das X-black-Display der zweiten ten Generation spiegelt zwar immer noch deutlich stärker als konventionelle Panels, doch scheint Sony auch in diesem Punkt ein großer Fortschritt gelungen zu sein.(...)
Auch bei der Qualität der Bildwiedergabe kann das Sony Vaio VGN-FS315M überzeugen. Bei den im Test verwendeten Referenzfotos bietet das 15,4-Zoll-Display satte und brillante Farben ohne dabei unnatürlich zu wirken.
Hauttöne bei den Familienportraits bleiben trotz der hohen Farbsättigung im restlichen Farbspektrum absolut neutral."

ich sach ja:
Zum daddeln & surfen langts eh, da ists schön "quietsch-bunt" und bei Office & co ists sowieso wurscht.
Bei eigenen Fotos ist meine 3 MPixel Handy-Cam das Problem, nicht das Sony Display, aber bei Hauttönen -so wie die das getestet haben- und Fremd-Fotos seh ich eigtl. keine Verfärbungen.
 
Man kann das Thema ja drehen und wenden wie man will, es bleibt wohlmöglich ein Thema wo man sich streiten kann.

Fakt ist, der nicht Profifotograf wird keinen Unterschied bei den Farben erkennen, weil er es auch nicht muss. Für den normalen Konsumenten sind es spitzen Displays die in der Masse hervorstechen, ganz klar.
Für Profis geht es darum, dass auf dem Display die Farben genauso natürlich aussehen müssen wie auf dem Ausdruck. Und das ist bei TFTs nicht immer gegeben.
Nicht ohne Grund kosten bestimmte Eizo TFTs soviel wie ein Notebook u. mehr.

Aber ich sags nochmal gerne, mir ist das schnurz, ich merk ja nichtmal einen Unterschied zwischen einem analog angeschlossenen TFT und einem digital angeschlossenen TFT (19").

Man muss aber sagen das Tests von Notebooks bzw. Displays sehr schwankend sind. Kommt natürlich immer darauf an wie man testet und welches Knowhow der Redakteur von der Materie hat. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung aus diesem Bereich sagen.
 
wie gut der Testbericht ist, das weiss ich auch nicht. Aber das Zitat zeigt doch wohl zumindest, dass man über die Qualität des Displays verschiedener Meinung sein kann.
 
Ich find die Sony Displays Klasse. Es ist einfach hell genug. Schwarz ist richtig schwarz und nicht eher so ein helles schwarz. Auch wenn schon viele Hersteller diese "X-Black Technologie" bieten, haben fast alle noch immer nicht die gleiche Leuchtkraft wie die bei Sony. Außer einige Ausnahme wie das Acer AL 1951Cs. Hat auch ne Super Leuchtkraft.

Aber ansonsten finde ich die Leuchtkraft von fast allen TFT's einfach nur schwach. 200-300mcd sind meiner Meinung nach einfach zu Dunkel.

Aber vom Preis her sind die recht teuer.
 
Sykwitit schrieb:
Aber ansonsten finde ich die Leuchtkraft von fast allen TFT's einfach nur schwach. 200-300mcd sind meiner Meinung nach einfach zu Dunkel.
.

200-300 macht doch ein sehr gutes TFT-Display, zumindest von der Helligkeit, schon aus. Gibt ja einige die unter 200 sind. Selbst 250mcd, sofern korrekt gemessen, sind oft schon zu hell.
 
Einen guten Grund, warum ich mir ein VAIO NB zugelegt habe ist das Display. Es ist einfach viel heller als die anderen. Und ich finde es einfach angenehmer, wenn das Display heller ist. Mein altes Acer Notebook dagegen ist dagegen nicht wirklich hell.

Sony TFT's haben ja meistens ne Helligkeit von 450 und die bieten (für mich) ne super Helligkeit. Deshalb will ich schon als nächsten TFT Monitor ein helles Display. Weil das Ablesen einfach gemütlicher ist. Und wenn es zu hell ist, kann ich sowieso runter regulieren. Deshalb bevorzuge ich doch hellere Displays die über eine Helligkeit über 400 bieten.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VAIO Displaythread

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben