Fax senden ohne Papier - ist das möglich?

ReniXs

ReniXs

Forum Master
Hallo zusammen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an euch.
Ich besitze einen Canon Pixma MP830 welcher Faxtauglich ist, was auch einwandfrei funktioniert. Nun ist aber meine Frage, wenn ich eine Datei auf meinem PC habe, etwa ein Bild, Textdokument, kann ich dies auch via Fax senden, ohne die entsprechende Datei zuvor ausdrucken zu müssen?
Angeschlossen ist der Drucker zum einen (natürlich) an meinem PC, zum anderen an eine Fritzbox 7270.

Kennt ihr da eine Möglichkeit wie das funktioniert, was ich dazu brauche (möglichst Freeware) und was mich das kosten wird (Internetflatrate besitze ich sowie Telefonflatrate ins deutsche Festnetz) an die das Fax auch ausschließlich gehen werden.

Danke euch für die Unterstützung
 
hmm, spontan fallen mir 2 Dinge ein:

1)
es gibt Software, die kann via Modem & Telefonleitung ein Fax raussenden. Angesprochen wird die wie ein Druckertreiber. Aber vermutlich hängt Dein Rechner nicht an der Telefondose (DSL zählt nicht), sondern Dein Canon. Eventuell kann man aber die Hardware des Canon nutzen, dazu müsste ich die mitgelieferte Software kennen...

2)
es gibt Seiten/Dienste im Netz, denen übergibst Du ein Dokument und daraus machen die dann ein Fax.
 
Hy, danke dir für die Antwort

zu 1) Ja, das Notebook hängt via LAN Kabel an der Fritzbox, diese dann wiederum über den Splitter an der Telefondose
Der Drucker selbst steckt via Telefonkabel (? nennt man das so?) an der Fritzbox (TAE Anschluss) und die Fritzbox eben dnan an der Telefondose

Als Software ist die Canoneingene Scannsoftware "MP Navigator 2.2" installiert

Was ich soeben entdeckt habe, ist die Fritz! Fax Software unter
=> AVM - Wie installiere und konfiguriere ich FRITZ!fax für FRITZ!Box, um damit am Computer Faxe zu versenden?
kennt diese Software zufälligerweise jemand? Damit sollte mein Vorhaben ja funktionieren oder irre ich da? Klar, ich könnte die Datei auch ausdrucken, will dies jedoch auch mal ohne diesen "Umweg" probieren.

Kennt diese Fritz Software jemand und kann mir etwas dazu sagen, ob dies so funktioniert wie dort beschrieben?
€dit:
Funktioniert diese Ssoftware auch mit meiner Fritzbox 7270? /€dit:

Ich habe erst wieder Zugriff auf meine Fritzbox am Montag (bin Student und die Fritzbox steht an meinem Studienort :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sipgate kannst du Faxe versenden, ohne daß spezifische Hardware nötig ist:
sipgate.de - Ihr kostenloser Internet-Telefonanschluss.
Allerdings nicht kostenlos.

Es gibt wohl ähnliche kostenlose Angebote im Netz, die sich allerdings meist über Werbung finanzieren.
 
Hmm, ich würde gerne auf kostenlose Alternativen zurückgreifen, daher werde ich wohl mal Fritz!Fax testen, und falls Interesse besteht, auch hier berichten wenn es euch interessiert

Vielleicht kennt das Tool ja noch jemand und kann berichten wie es ihm damit ergangen ist, werde erst kommende Woche zum testen kommen
 
Ich benutze den Fax Service von GMX, ist aber soweit ich weiß nicht bei dem Free Account verfügbar. Aber trotzdem sehr empfehlenswert!
 
Faxonlinedienste bietet auch ****** an. Der Empfang ist kostenlos, Versand aber kostet. Gibt's trotzdem interessante und nach mir gunstige Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
extra angemeldet, um diesen 2 Wochen alten Thread hochzuwürgen ?

das riecht nach Werbung...
 
faxen

Hallo zusammen!!!
Ich habe auch ein Problem. Ich benutze **** ****. Das finde ich nicht teuer. Sie können Ihre Faxe mit **** **** jederzeit senden und empfangen. Ich brauche kein Faxgerät, keine Telefonleitung, keine Software Einrichtung! So, ich hab kein Problem damit. Vielleicht ist es besser, solcherweise Faxe zu versenden **** ****. Der Faxdienst (**** ist sehr gut zu verstehen und alles ist ganz klar. Ich selbst benutze das und habe 20% gratis, wenn ich diese kode – **** gebrauche. Vielleicht weisst jemand was noch uber die anderen Kode, damit Faxe gratis zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben