FE-21/31 M-Z Performance-Thread

H

heimdall

Forum Benutzer
Hiho!

Ich wollte hier mal ein Sammelsurium starten von Ergebnissen bzw Erfahrungen die ihr mit Benchmarks, grafisch anspruchsvollen Anwendungen und natürlich aufwendigen Spielen auf euren FE Notebooks gemacht habt.

Das ganze soll als Vergleichsmöglichkeit des eigenen NBs zu anderen dienen und Raum für Hilfestellungen und Tips ("was hat der gemacht dass es bei dem so schnell läuft"-motto) bieten was Vaio-Notebook Tweaking angeht.

Also mach ich mal den Anfang:
Ich hab bei meinem Vaio FE-31M erstmal alles deinstalliert an unnötiger (oder das dachte ich zumindest... jetzt geht die display-helligkeits-justierung nicht mehr via FN+F-tasten) software und 3dMark03 laufen lassen: 7567 Punkte.
Kann sich eigentlich sehen lassen imo. Ich hab leider keinen Vergleichswert, da ich intelligenterweise verplant hab 3dmark vorm deinstallieren der ganzen Vaio Software laufen zu lassen. Daher wärs nett wenn jmd mit dem selben Notebook und original Windows mal 3mark03 laufen lassen könnte (Gibts hier).

Darüber hinaus würde mich interessieren wieviel mehr Leistung eine 'saubere' Windwos Installation bringt im Vergleich; wenn sich also jmd die Mühe gemacht hat und das Windows neu aufgesetzt, wärs nett wenn derjenige mal seine Ergebnisse posten könnte.

Auch die aktuellen bzw Referenz- Grafiktreiber wären im Vergleich mal interessant. Der vorinstallierte nforce Treiber trägt Version 84.73 und ist somit sogar neuer als der bei laptopvideo2go.com angegebene Referenztreiber (V. 84.25) für Geforce 7600Go Karten. Was mich jetzt interessieren würde wären sowohl die 3dmarks von einem User der die ganz neuen Treiber installiert hat (V. 92.91) und die Ergebnisse mit dem bei laptopvideo2go.com angegebenen Referenztreiber (V. 84.25).


Postet mal alles rein was der Sache dienlich ist, dh alles was euch mit Vaios und (3d-) Performance beschäftigt. Tips, Fragen, Anregungen, Hilferufe^^ Alles hier rein =)



Achja ich bin über das Spiel Oblivion auf die Idee gekommen diesen Thread zu eröffnen, da sich hier irgendwie die Geister zu scheiden scheinen. Die einen (mit entweder dem selben system oder vgl-barem notebook) meinen bei ihnen läufts wunderbar, die anderen (wie ich^^) klagen über unspielbarkeit in Außenarealen... ich wollt einfach mal rausfinden ob das nur subjektives Empfinden ist (alles unter 10fps zähl ich als unspielbar und wenn ich in oblivion in der wildnis mal mehr als 2 npcs -am besten noch mit pferd- aufm bildschirm habe, brechen die fps deutlich unter der 10er marke ein) oder ob es sich objektiv nachvollziehen lässt warum manche keine performance probleme haben.
 
:D Klasse Thread,werd mein Senf hier auf jedenfall dazu geben!!:D
 
-AR 21M-GeForce 7600 schaft ~2120Pkt. beim 3D-Mark 06
-SZ2M/B-GeForce 7400 schaft ~1100Pkt. beim 3D-Mark 06(Treiber einer 7600GT)

Funzt alles klasse !! :)
 
Hi Leutz,

- Orig. Treiber in 3DMark06 1726 Pkt
- 92.91 Treiber in 3DMark06 1719 Pkt.


Bin eigentlich ein bisschen enttäuscht, hätt mir ne Verbesserung gewünscht.

NFS Carbon läuft auf 1024 x 768 und höchsten Details, Effekten usw. super flüssig.

Gruß
MCAZT

PS: Macht es Sinn auch die ?
PPS: Wer erklärt mir endlich das scrollen mit dem Touchpad......grrrrr ????
 
Also bei mir waren auch die Original Treiber von Sony immer schneller....und Scrollen tust du doch ganz rechts am Touchped,einfach mit dem Finger von oben nach unten oder umgekehrt !!!!
 
WAS?!

Ich hab auch ein SONY VAIO FE-31M und ich habe im Netzbetrieb nur ca. 3990 Punkte im 3DMark03 gehabt.

Wie kann das denn sein?!

Die Programme von SONY können doch nicht soviel fressen?
 
Ich habe auf meinem FE21S (Core Duo T2400 1,83GHz, 1Gig RAM, GFG 7600) immer noch die Original-Standardtreiber drauf.

Mit 3DMark05 komme ich damit auf 2880 Punkte, also etwa 15% weniger als der theoretisch mögliche Referenzwert für die Geforce Go 7600 (3400 Punkte) auf notebookcheck.com.

Bislang laufen aber alle meine Spiele mit maximalen oder zumindest sehr hohen Einstellungen bei 1280x800 oder 1024x768 sehr flüssig.
 
FE31M mit 84.25 und modded .inf =>3dmark05 - 3010 punkte
GPU core: 368MHz
GPU memory: 394MHz

wie ihr seht, habe ich im nvidia-menü bei "taktfrequenz-einstellungen" die optimale taktrate ermitteln lassen.
diese funktion gibts bei den standardtreibern nicht. somit kommt eine leichte übertaktung zustande.

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=7271391

3dmark03: 6174 punkte
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=10&XLID=0&UID=7271890
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jede menge rumprobiert um meine graka auf die normale Leistung zu bringen:

ich hab folgendes gemacht
- Sony Video Shared Library deinstalliert (keine Ahnung obs was gebracht hat)
- anschließend treiber deinstalliert
- neugestartet

ohne das ich die Treiber neuinstallieren musste läuft die karte jetzt normal mit 7400 punkten im 3dmark03.
 
webmaster1987 schrieb:
So ich habe jede menge rumprobiert um meine graka auf die normale Leistung zu bringen:

ich hab folgendes gemacht
- Sony Video Shared Library deinstalliert (keine Ahnung obs was gebracht hat)
- anschließend treiber deinstalliert
- neugestartet

ohne das ich die Treiber neuinstallieren musste läuft die karte jetzt normal mit 7400 punkten im 3dmark03.


Ich versteh nie, warum ihr alle so viel Wert auf Brenchmarks legt. Ist doch absolut egal wie viel Punkte seine Komponenten erreichen, solange alles funktioniert was man benötigt...;)
 
tja schon aber wenn man dafür bezahlt hat will mans auch haben :p
 
webmaster1987 schrieb:
So ich habe jede menge rumprobiert um meine graka auf die normale Leistung zu bringen:

ich hab folgendes gemacht
- Sony Video Shared Library deinstalliert (keine Ahnung obs was gebracht hat)
- anschließend treiber deinstalliert
- neugestartet

ohne das ich die Treiber neuinstallieren musste läuft die karte jetzt normal mit 7400 punkten im 3dmark03.

Ich verstehe eher nicht, wieso ihr soviel am Notebook rumschraubt (Software). Ich habe GAR NICHTS dran verändert. Notebook angeschaltet, Benchmark installiert und gestartet, trotzdem normal 7400 Punkte, die ich schon gepostet hab.

http://img517.imageshack.us/img517/5406/bech2wz2.jpg
 
Hi!!!

Ich habe mir eben mal den Referenztreiber installiert und auf Auto Detect die optimalen Frequenzen (mhz) einstellen lassen.

Core Clock Frequency : 363 mhz

Memory Clock Frequency : 384 mhz

Und siehe da!!! 7884 Punkte bei 3D MARK 03 :D

http://img238.imageshack.us/img238/1429/3dmark03nf9.jpg

Aber werde es wieder auf Standart stellen, da ich Angst um meinen LAPTOP und um meine GRAKA habe.... :rolleyes:
 
Ja,ich würde es nicht riskieren mein Book zu Grillen :D
 
Aber die Werte sind doch ganz ordentlich oder?

Wie sind denn die Originalen mhz Werte?
 
Original liegen die Werte bei der 7600er im 15,4" (350/350Mhz)
 
Habe eben mal mit Standartwerten und dem Referenztreiber getestet und 7387 bei der 3D MARK 03 erhalten...

Fazit : ICH BIN SEHR ZU FRIEDEN!!! :D
 
LArell49 schrieb:
Habe eben mal mit Standartwerten und dem Referenztreiber getestet und 7387 bei der 3D MARK 03 erhalten...

Fazit : ICH BIN SEHR ZU FRIEDEN!!! :D
Nimm doch mal den aktuellen 3D Mark 06 und schau was dan raus kommt.
 
3D MARK 06 sind es nur 1705 Pkt. im Originalzustand... :(

Könnte nen bissl mehr sein oder?
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Sony Vaio FE 31 M schaltet sich selbstständig aus und an

Zurück
Oben