Fe 41 M

Z

zollmufti

Forum Newbie
Hallo Leute,
nachdem ich mich hier umgesehen und auch beraten wurde, hatte ich mich für ein FE31M entschieden. Natürlich mit der Hoffnung, eines ohne die Piepsgräusche zu erhalten. Als 3 Wochen dann klar war, dass das Book nicht mehr lieferbar war, habe ich ein FE41M bestellt und promt am 12.02.erhalten. Super Teil, flüsterleise, gute Leistung, sehr schnell. Mit dem Vista muss ich mich noch abfreunden. Habe bemerkt, dass es u.a., anders als bei XP, bessere Unterstützung bei Hardware-Installationsproblemen gibt. Diagnosetool... Na ja, bin kein Profi. Son`großer RAM hat schon was. Auch angenehm, PCMCIA- und der neue Exprsscardslot an Bord!
Die Kamera funktioniert auch gut. Lediglich mit dem Sound bin ich nicht so zufrieden. Der könnte besser sein, mehr Bass und vielleicht etwas lauter.
Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Habe das Book auf einem Glastisch zu stehen und mich gewundert, dass es nicht stabil steht, es drehte sich immer zur Seite.
Jetzt nicht lachen, Bis auf den Screen ist das Book krumm wie ein Flitzebogen.
Nach oben gebogen. Das heisst: das Book steht auf den beiden hinteren Gummis und liegt in der Mitte auf. Je nach Temperatur scheint es sich zu verformen. Manchmal hat jeweils der rechte oder linke vordere Gummifuss auch Kontakt. Doof nur, dass in der Mitte auch der Luftausttritt platziert ist- dass Book dort aber aufliegt.

Zum Glück gibts noch eine Luftöffnung nach hinten. Was soll ich machen... das kann ja nicht so bleiben. Umtauschen. abe bisher kein ähnliches Problem "lesen können".

Werde euch über den Fortgang informieren.

Grüße an alle aus Berlin
 
Normal ist das jedenfalls nicht, ich würd's auf jeden Fall umtauschen.
 
Ich würde auch auf jedenfall umtauschen!!Was willst du denn mit so ner Banane...wenn dann mal später noch weitere Probleme auftreten,dann erklär denen mal das,das Book schon so krumm war.Am Ende heist es dann vielleicht noch das du das NB hast fallen lassen oder so !!
 
FE 41M Umtausch

Heute früh bei Otto-Versand (da habe ich es gekauft) angerufen und die Sache erklärt. Bekomme morgen sofort ein neues Book. Die Auslieferungl ist schon beauftragt. Zeitgleich kann ich meinen Flitzbogen zurücksenden. Bis hierhin zunächst TOP-Service vom Verkäufer. Hoffe, dass dann alles gut wird.
 
Das wird schon alles passen.Das ist das gute beim Versand-Haus,man zahlt erst nach 14 Tagen(also auf Rechnung)wenn einem das Teil nicht gefällt oder was nicht ok ist,dann wird ohne Mucken umgetauscht oder man schickts einfach zurück und gut ist !!

"Otto,find ich gut" :D
 
Also, alles super geklappt heute. Hermes hat das neue Book am Nachmittag geliefert. Ausgepackt- und Entsetzen!: Ebenfalls krumm! Allerdings nur "ein wenig". D.h., konnte gerade einen Bogen Kopierpapier unter den vorderen linken Gummi schieben. Nun war das Book kalt, wurde im Kofferraum transportiert.
Habe das Teil erst mal auf Raumtemperatur gebracht und dann eingeschaltet,
dabei folgendes festgestellt:
Nach etwa einer Stunde Betrieb hat sich das Gehäuse so stabilisiert, dass es auf allen 4 Gummies stand. Allerdings konnte ich in der Mitte kein Papier zwischenschieben. Nach wie vor liegt die Mitte auf.
Nun habe ich das Ding einmal von allen Seiten betrachtet:
Vom Design her ist das Gehäuse auch unten gebogen, auch die komplette Unterseite. Habe mal ein Lineal diagonal über die Gummies gelegt.
Also, es ist in der Mitte ist gerade so viel Luft für eine sehr dünne Postkarte.
Leider sind dort auch die Luftschlitze. Man sollte das Book demnach auf keine weiche Unterlage, wie etwa einer dickeren Tischdecke,o.ä. betreiben.
Abhilfe- Endlösung: Die hinteren Gummies durch längere, bzw. höhere ersetzen. Das ist wohl ein Konstruktionsfehler. Ich gebe mich damit zufrieden, sollte sich nicht etwas gravierend ändern, oder das Ding wieder krumm werden.
Verbesserungsvorschlag bei SONY einreichen! Hinten andere Gumies- alles ist ok!
Vielleicht hat einer Lust und Zeit dazu, ich nicht.


Trotzdem, tolles Gerät. Super schnell, jedenfalls für meine normalen Internetanwendungen und flüsterleise!!

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: Hat nicht mit dem Book als solchem, sondern eher mit dem Vista Home Premium zutun. Habe vorher unter XP u.a. mit Adobe Acrobat Professioal 6.0 und TuneUp 2007 gearbeitet. Leider gibt es keine, oder noch keine Uprades für Vista dafür.

Wenn ich noch etwas erwähnenswertes entdecke, werde ich euch das wissen lassen.

ps. Habe hier gerade gelesen, das jemand sein 41Z zurechtgebogen hat. Dolles Ding! Scheint wohl der Wurm bei den 41'ern drin zu sein!
 
Ein Notebook sollte man sowieso nocht auf ner weichen Unterlage betreiben....egal ob Teppich,Bettdecke,Tischdecke usw. ......
 
Das sollte eigentlich sowieso klar sein, da das Notebook mit dem unten sitzenden Lüftungseinlass sonst schnell als Staubsauger fungiert... :p
 
F-rouz schrieb:
Das sollte eigentlich sowieso klar sein, da das Notebook mit dem unten sitzenden Lüftungseinlass sonst schnell als Staubsauger fungiert... :p

1. das und auserdem wenn die Schlitze zu sind,wie soll das Book dann überhaupt was ansaugen können !? ;)
 
Ist das denn schon oft aufgetreten, dass ein Vaio krumm ist oder ist das hier nur ein Einzelfall?

Das passt jetzt vielleicht nicht zum Theam aber ist der Akku beim 41M auch noch wackelig? Wenn ja ist das schlimm oder merkt man das kaum?
 
Also gelesen habe ich nun schön öfter von wackligen Akku's. Bei meinem 41M sitzt der Akku sicher. Dennoch muss ich sagen, dass auch bei eingeschalteter Lock-Stellung der Akku-Sicherung etwas mehr Luft ist, als ich das zB. von Siemens- oder HP-Books kenne.
Persönlich betrachte ich das aber nicht als Mangel. Es stört und behindert mich nicht. ps.

Wenn man den Akku nur einrasten lässt, den Schieber nicht auf LOCK stellt, ja dann klapperts bei mir auch.


Schönes WE
 
Danke für deine Antwort. Hast du sonst irgendwelche Probleme mit deinem Notebook? Ich habe nämlich auch vor mir das 41M zu bestellen.
Wie sieht es bei dir mit dem fiepen aus?
 
anfaenger schrieb:
Danke für deine Antwort. Hast du sonst irgendwelche Probleme mit deinem Notebook? Ich habe nämlich auch vor mir das 41M zu bestellen.
Wie sieht es bei dir mit dem fiepen aus?

ich würde zum 41S raten, da dies ne bessere GraKa hat und das X-Black II Display, gleichzeitig aber nicht dramatisch teurer ist (ca. 100 Eur nach Strassenpreis).

Leider gabs ja auch hier immer wieder das Missverständnis, dass das 41M der Nachfolger vom 31M sei, das ist aber ein Irrtum, der Buchstabe hat gewechselt, das S ist nun der zweitgrösste Bruder in der FE-Serie.

Wegen Fiep und anderen Problemen kann man nur raten, aufs Rückgaberecht zu achten.
 
Aber das 41M reicht für mich eigentlich vollkommen aus, da ich nicht sehr viel spiele und daher keine so gute Graka brauche.
Ist den ein großer Unterschied zwischen X-Black II Display und dem anderen Display?

Klar achte ich auf das Rückgaberecht, aber warum soll ich mir einen Laptop bestellen, wenn ich weiss das dieser ein fiep Ton von sich gibt. Deswegen informiere und frage ich hier auch wegen diesem fiepen nach.
 
anfaenger schrieb:
Aber das 41M reicht für mich eigentlich vollkommen aus, da ich nicht sehr viel spiele und daher keine so gute Graka brauche.

wenn Dir dieser Unterschied bewusst ist, dann ists schonmal gut.




anfaenger schrieb:
Ist den ein großer Unterschied zwischen X-Black II Display und dem anderen Display?

theoretisch ja, praktisch sind beide ganz gut, das X-Black II hat zwei Leuchten und kann somit noch etwas heller. Hier sind Tests zu Vaios mit beiden Varianten.




anfaenger schrieb:
Klar achte ich auf das Rückgaberecht, aber warum soll ich mir einen Laptop bestellen, wenn ich weiss das dieser ein fiep Ton von sich gibt. Deswegen informiere und frage ich hier auch wegen diesem fiepen nach.

Naja, das mit dem Fiepen scheint mir nicht so einfach zu sein... es gibt durchaus Geräusche, die auf einen Defekt zurückgehen. Diese darfst Du nicht als typisch für die Serie erachten. Letztlich musst Du selbst Dir das anhören und ausprobieren. Geht aber nicht im Laden, weil es dort in der Regel zu laut ist.

Diesbezgl. ist hier momentan IMHO ne ziemliche Desinformation, die nur scheinbar nutzt, in Wirklichkeit aber nix bringt. Wenn man weiss: "Das und das könnte passieren, darauf muss ich achten" dann ists gut, alles Weitere ist pseudo-Information
 
Vielen Dank für deine Antworten X-Black I Display ost aber wie ich gelesen habe auch gut genug, sprich besser als andere Displays von anderen Marken.

Wie auf der erste Seite des FE41 Threads steht soll der Akku von dem 41E und M länger halten (weil der X-Black II Display mehr Akku verbrauch oder?) und das ist mir sehr sehr wichtig.

Mit dem fiepsen hast du Recht. Ich kann das Notebook ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Ist das fiepsen eigentlich ein Garantiefall bzw. kann ich nach ein paar Monaten das Notebook noch umtauschen wegen des fiepsen?

Sonst hat das FE41M keine gravierenden Nachteile gegen das FE41S oder Z? (ausser Graka, CPU und Display)

Momentan les ich wie du ja schon bemerkt hast mehrere Threads hier im Forum ;) Und da tauch ja auch immer wieder das fiepsen auf. Und das ist momentan mein einzigstes Problem...
 
Also ich bin nach meinem Umtausch sehr zufrieden. habe nach wie vor alle 4 Gummifüße auf dem Tisch. Egal ob das Book kalt oder warm ist. Mit der GRAKA bin ich ebenfalls zufrieden. Habe aber das Teil auch nicht zum Spielen, sondern nur zum arbeiten. Kann also in Bezug auf Spiele nichts sagen. Die Helligkeit und die Darstellung der Farben empfinde ich als super. Nach einigen Tagen der Nutzung, liebe ich das Teil immer mehr. Mein Akku hält fast 3 Std. (online, e-mails, surfen).
Ist weiterhin flüsterleise. Wenn sich der Lüfter mal einschaltet, registriere ich den zwar, empfinde das aber nicht als störend, oder laut.
Das Laufwerk ist auch nicht laut, ein klappern kann ich nicht feststellen. Auch bei gedimmtem Sreen- extra ausprobiert, kein Fiepen o.ä.
Meine Energiespareinstellung heißt "VAIO-optimiert, also ein Kompromiss zwisc hen Stromverbrauch und Prozessorleistung. Mehr Leistung abrufen, mehr Stromverbaruch. Option- weniger Leistung, weniger Stromverbrauch. Also hier kann man seinen Ansprüchen entsprechend auch mit dem Akku "basteln".

Nun habe ich gelesen, das "S" soll besser sein, kann ich nicht beurteilen. Das, was das "S" wohl besser, oder mehr kann, was auch Geld kostet, das brauche ich nicht. Habe keine Wünsche offen.
Allen ein schönes WE.
 
@anfaenger: Wegen dem Display nochmal: Versuch mal, in einem Laden das X-Black-I mit einem X-Black-II zu vergleichen. Das IIer ist nicht nur heller usw., sondern besitzt auch eine sehr gute Entspiegelungsschicht, die auftreffendes Licht stark abdämpft und den Rest ins Violette ableitet. Diese Schicht fehlt dem X-Black-I soviel ich weiß. Allein deswegen lohnt sich das IIer schon.

Saß heute mal wieder im Zug, tiefstehende Sonne von schräg hinten gehabt, Display auf maximale Helligkeit - absolut null Problemo!!! ;)
 
Stimmt es den´n eigentlich, dass die 41E und M länger hält als die S und Z, also der Akku meine ich?
 
anfaenger schrieb:
Stimmt es den´n eigentlich, dass die 41E und M länger hält als die S und Z, also der Akku meine ich?

Der Unterschied ist nach der Sony-Homepage minimal (10 Minuten Differenz). Gott sei dank hat Sony die Angaben über die Akkulaufeiten sowie den Typ nachgetragen. :p
 
Zurück
Oben