FE 41 S fiept

Was mir grad auffällt - Wenn man im Internet eine neue Seite aufruft (hier also z.B. diesen Thread verlässt und in das Hauptmenü geht), dann hört das Fiepen für diesen kleinen Moment (in dem die Seite gewechselt wird), auf!

Hoffe jmd. versteht, was ich meine.
 
ist bei mir genau so

wenn der akku unter 50% leer ist fängt meins an zu fiepen.
häng ich die stromversorgung dran ist es weg.zum glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fiepen verschwindet bei Seitenwechsel im Inet-Explorer

Da hat der Prozessor mehr zu tun, die Kernspannung wird angehoben, der Spannungsregler taktet anders...

Es gibt imho zwei generelle Ursachen für Geräusche als Folge der Taktung:

1. elektromechanische Geräusche.

- Stromkräfte in Spulen (Elektromagnetprinzip, Lautsprecherprinzip) -> bei der Taktung tritt eine Stromwelligkeit auf, die zu Kraftwirkungen zwischen den Windungen in der Spule mit doppelter Taktfrequenz führt -> man hört die resultierende mechanische Wirkung

- Spannungskräfte im elektrischen Feld: eine Spannung an den "Platten" eines Kondensators verursacht eine Kraftwirkung der Platten untereinander.
Spannungsschwankungen können Kondensatoren mit Elektrodenwickeln durchaus zu mechanischen Schwingungen anregen


2. Einkopplung der Strom- oder Spannungsschwankungen in den Signalweg des Audioteiles

- Ströme erzeugen Spannungsabfälle über den Leiterbahnen.
- schnelle Stromänderungen (di/dt) erzeugen Spannungsabfälle über den Leitungsinduktivitätten der Leiternbahnen

Liegen derart beeinflusste Leiterbahnen im Signalweg der Audioverstärkung oder Wiedergabe können die Störungen in den Audiosignalweg eingekoppelt werden

Manchmal sind auch Audioeingänge, z.B. Mikrofon betroffen

Test/Abhilfe: mittels Klinkenstecker oder Ohrhörer die Lautsprecher mal abschalten.

Ein "Muten" per Softwareaudiomixer hilft, wenn die Einkopplung im Audioeingang geschieht.

Gruß
ewm
 
@ewm

HI,

super erklärt, da scheint jemand Ahnung zu haben.;)

Thorsten
 
So, da mein anderer Thread ja geschlossen wurde, versuche ich es hier nochmal. Verstehe zwar nicht ganz warum der Thread geschlossen wurde, da es in meinem neuen Thread um ein eigenständiges Thema ging, aber sei's drum:
Evtl. habe ich jetzt noch eine Möglichkeit gefunden das Fiepen im Akkuzustand zu beenden...werde es heute nochmal austesten und dann hier posten.
Falls es wirklich klappen sollte, werde ich das NB wohl behalten. Falls nicht, geht es defintiv zurück, da das Fiepen wirklich unerträglich ist.

Na ja, meine Frage: Wenn ich das NB behalte und Sony irgendwann mal eingesteht, dass dieses Fiepen fehlerhaft ist (bei der FS-Serie hat es damals ja auch lang genug gedauert) - kann ich dann mein Book noch einschicken bzw. umtauschen lassen? Weiß das jmd.? Ich habe mein FS damals nicht eingeschickt, weil ich mich das Displayfiepen nicht gestört hatte!
 
HI,

ich wusste gar nicht, dass Sony den Fehler mit dem Fiepsen bei den "alten" FS Serien eingestanden hat?
Aber wie dem auch sei - sollte Sony zum Beispiel in einem Jahr sagen, wir haben eine Lösung gefunden um das Fiepen zu beseitigen, hast du Anspruch drauf, dass dein Notebook repariert wird - denn deine reguläre Garantiezeit läuft dann noch.

Thorsten

P.S. ich bin mal auf deine Lösung gespannt.:D
 
Das Sony den Fehler eingestanden hat, wurde mir im Saturn gesagt! Und dass ich in meiner Garantiezeit keine Probleme haben werde, ist mir auch klar...mir ging es um die Zeit nach Ablauf der Garantiezeit!

Ach ja, mein Fiepen war heute morgen weg...ich dachte, dass es evtl. daran liegt, dass man direkt im Akkubetrieb startet und nicht erst im Strommodus und dann den Netzstecker zieht...aber jetzt habe ich den Akku wieder voll aufgeladen und das Fiepen ist wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine neueste Vermutung: Evtl. tritt (zumindest bei meinem NB) das Fiepen auf, wenn man den Akku auf 100% lädt und dann den Stecker zieht...muss ich heute abend mal ausprobieren!

Auf jedenfall habe ich gestern festgestellt, dass das Fiepen verschwindet, wenn man das Book herunterfährt und nochmal startet!
 
@Diabolo80

Für was der Stress? Du kannst es ja eh nicht ändern, das führt ja schon zur Paranoia. Da würde ich doch eher das Gerät zurück geben u. mir ein Modell eines anderen Herstellers holen.
 
dooyou schrieb:
@Diabolo80

Für was der Stress? Du kannst es ja eh nicht ändern, das führt ja schon zur Paranoia. Da würde ich doch eher das Gerät zurück geben u. mir ein Modell eines anderen Herstellers holen.

Wieso?
Eventuell findet er wirklich die Lösung.
Sollte seine Aussage stimmen, dass das Fiepen nach einem Reboot weg ist, haben wir schon einen Lösungsansatz.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Wieso?
Eventuell findet er wirklich die Lösung.
Sollte seine Aussage stimmen, dass das Fiepen nach einem Reboot weg ist, haben wir schon einen Lösungsansatz

halte ich für unwahrscheinlich... solche Probleme lassen sich auch mit virtuell geballtem Halbwissen nicht abklären.

Man sollte bei Mängeln ganz real mit dem Verkäufer klären und ggF reklamieren.

Hätte ich auf dies Forum gehört, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich auch noch mein Zwitscher-FE31. Damals hat mir hier jeder erzählt, das sei normal und man könne nix dagegen tun.
 
Ich habe es hier ja schon hundertfach erwähnt. Bei Apple gab es die identischen Probleme. Dort half nur ein Austausch des Logicboardes.
Anders ist es sicher bei Sony auch nicht, selbst wenn evtl. das Geräusch nur bei einer bestimmten Auslastung auftreten würde (sowas gibts ja auch), dann kann man das Problem allenfalls unterdrücken, aber nicht beseitigen. Und das kann ja nicht die Lösung sein.

Das rumprobieren ist reine Zeitverschwendung.
 
@Diabolo80

Ich muß hier Diabolo80 mal in den Schutz nehmen. "Fiepsende" und "zirpsende" Notebooks gehen gar nicht. Es kann nicht sein, dass bei jedem Sony Modell immer wieder derartige Probleme auftauchen. Das FE31 hat gezirpst und ich habe es deswegen zurückgegeben. Jetzt habe ich gewartet und wollte mir das FE41 kaufen und höre dieses hat wiederum das alte Fieps-Problem.

Sony kriegt doch nix mehr auf die Reihe!!!


Habe ich es richtig verstanden, dass Problem "nur" bei Akkubetrieb und beim Laden auftritt. ( also nicht beim Netzbetrieb). Überlege nämlich jetzt, ob ich es mir noch kaufen sollte.
 
HI,

wann das Fiepen genau auftritt kann ich dir gar nciht wirklich sagen - ich selbst hatte noch nicht die Gelegenheit mit der FE41 live anzuschauen / zu testen.
Die Aussagen der betroffenden Besitzer sind hier im Forum auch sehr unterschiedlich - einige haben das Fiepen im Akkubetrieb, andere während des Ladevorganges etc.
Am Besten bildest du dir dein eigenes Urteil und lässt dir das Gerät in einer ruhigen Umgebung vorführen.

Thorsten
 
Ich würde mir gerne das Book in einer ruhigen Umgebung anschauen, aber die bei Media Markt haben mir meine Anfrage verweigert.

Vielleicht können die User, die das Problem haben, ja noch mal erzählen, ob das Fiepen auch bei Betrieb mit Netzstrom auftaucht?!?
 
Anakin21 schrieb:
Ich würde mir gerne das Book in einer ruhigen Umgebung anschauen, aber die bei Media Markt haben mir meine Anfrage verweigert.

Wie Anfrage verweigert?
Wollen die was verkaufen oder nicht.
Frag mal nach dem Abteilungsleiter...

Ansonsten vereinbare, dass du das Gerät zurückgeben kannst wenn es Fiepen sollte.

Thorsten
 
@Thorsten

Naja, wo ist denn im Mediamarkt ein leiser Platz? Mit zum Abteilungsleiter ins Büro werden sie den Kunden kaum mitnehmen.
 
@dooyou:
Wofür der Stress? Weil ich ansonsten super zufrieden mit dem NB bin, aber das Fiepen nervt total...wenn sich aber rausstellen sollte, dass es nur in ganz bestimmten Momenten auftritt...dann kann ich die umgehen und weiß, dass ich damit leben kann.
Trotzdem wird dies wohl mein letzter Sony sein. Momentan habe ich keine Zeit mich noch groaßrtig nach neuen Books umzuschauen, da ich das NB beruflich dringend benötige.

@anakin:
Bei mir tritt es nur im Akkubetrieb auf (und ein ca. 30sekündiges Fiepen, nachdem der NB heruntergefahren ist).
 
@Diabolo

Verständlich, aber bedenklich das man sich bei einem Gerät in dieser Preisklasse mit gewissen Dingen "abfinden" muss. Mein MBP hat ab u. zu ein leises Fiepen, aber das verschwindet dann wieder. Allerdings weiß ich, dass Apple diese fehlerhaften Bauteile austauscht.
Bei Sony ist es leider anders und es scheint als hat die Qualitätskontrolle entscheidende Mängel. Oder es werden einfach minderwertige Bauteile verkauft u. Mängel in Kauf genommen.
 
Zurück
Oben