FE 41 S fiept

Die Fiep-Thematik trat bei den älteren Modellen der Serien FE11, FE21 und FE28 (alle mit Core Duo), so viel ich weiß, nicht auf. Wenn überhaupt, dann waren nur Summ-Geräusche bedingt durch das Display bekannt. Ich denke daher, dass man bei den Varianten mit Core 2 Duo möglicherweise bei einer Komponente im Bereich der Energiezufuhr ein Problem mit der Abstimmung hat. Schade, dass Sony das Problem in der 41er Serie immer noch nicht behoben hat, ansonsten hätte man die 31er Reihe evtl. noch als Versuchsreihe durchgehen lassen können. :(
 
@dooyou:
Da kann ich Dir nur beipflichten. Das habe ich hier ja auch schon öfter gesagt, aber wurde dafür ja etw. kritisiert. Für mich ist es auch nicht akzeptabel, dass man sich in dieser Preisklasse mit Dingen "abfinden" muss...wenn es beruflich jetzt nicht so dringend gewesen wäre, hätte ich es auch umgetauscht.
Na ja, wie gesagt: Nie wieder ein Sony, da ich es absolut nicht einsehe, dass eine solche Marke immer wieder dieselben Fehler produziert (dieses Fiepen ist mittlerweile ja schließlich seit Jahren ein Problem bei Sony).

Na ja, bzgl. des Fiepens: Bei mir ist es jetzt verschwunden. Ich habe es jetzt wieder auf 100% aufgeladen und dann den Netzstecker gezogen und das Fiepen ist nicht da...also keine Ahnung, woran es leigt. Wahrscheinlich kommt es auch wieder, aber wenn es sich mit einem reboot beheben lässt, dann werde ich mich wohl damit "abfinden"
 
Diabolo80 schrieb:
Na ja, wie gesagt: Nie wieder ein Sony, da ich es absolut nicht einsehe, dass eine solche Marke immer wieder dieselben Fehler produziert (dieses Fiepen ist mittlerweile ja schließlich seit Jahren ein Problem bei Sony)

ich glaub allerdings, dass die Geräuschprobleme keineswegs schon immer dieselben sind. Es gibt unterschiedliche mögliche Störquellen in den Sonys... die sind nicht alle schon immer da.
 
@Diabolo80

D.h. es fiept nach dem Ausschalten "nur" 30s lang und hört dann ganz? Also nicht die ganze Zeit beim Laden des Akkus? ( denn das würde ja richtig nerven, ich müsst sonst ja immer den Netzstecker ziehen bevor ich ins Bett gehe!)

Und im Akkubetrieb, fiept es, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn der Akku sich bis zu einem bestimmten % Satz entleert hat?! Aber es hört auf, wenn man das Notebook neu bootet? Ist das richtig?

Fiept es denn bei Netzbetrieb gar nicht? Auch nicht bei Dimmen des Displays wie früher bei der FS Serie???

Wie laut muss ich mir das FE Fiepen vorstellen? (Eigentlich doofe Frage, das man ein Geräusch ja schlecht beschreiben kann wie hier im Forum schon des öfteren erwähnt wurde)
 
@brunolp12:
Das mag sein, aber wenn solche Probleme grds. bekannt sind, sollte in den darauffolgenden Serien besonders darauf geachtet werden, dass solche oder ähnliche Probleme nicht auftreten...zumindest bei solchen Marken wie Sony!

@anakin:
Genau!Beim Ausschalten ca. 30sek. danach nicht mehr. Wobei das von NB zu NB unterschiedlich zu sein. Bei meinem 1. Book war das Fiepen wesentlich kürzer als bei meinem 2.
Wann das Fiepen im Akkubetrieb genau auftritt, kann ich nicht sagen. Seit 2 Tagen habe ich im Akkubetrieb kein Fiepen mehr...Beim Neubooten hat es jedenfalls aufgehört.

Im Netzbetrieb gibt es kein Fiepen, außer im gedimmten Zustand.

Das Geräusch ist (zumindest bei meinem Book) noch "hochfrequenziger" und lauter als das Fiepen meines FS im gedimmten Zustand. Insgesamt sehr nervig, wenn man in einer ruhigen Umgebung arbeitet. Wenn TV oder ähnliches nebenher läuft, nimmt man das Fiepen allerdings nicht wahr.
 
Das Fiepen ist bei mir wieder da (Derzeitiger Akkustand 32%) - komischerweise aber nur, wenn ich bestimmte Webseiten ausfrufe. Bei dieser Forumsseite oder googel gibt es kein Fiepen, bei anderen schon!
Echt merkwürige Sache...
 
Wenn du das Gerät fürs Arbeiten brauchst, beschäftigst du dich nicht mehr mit dem Fiepen als mit der Arbeit? Den Stress würde ich mir wirklich nicht antun.
 
Diabolo80 schrieb:
Das mag sein, aber wenn solche Probleme grds. bekannt sind, sollte in den darauffolgenden Serien besonders darauf geachtet werden, dass solche oder ähnliche Probleme nicht auftreten...zumindest bei solchen Marken wie Sony

Wenns einmal ein Fiepsproblem gab, dann müsste man bei Sony ab sofort besonders stark alle ungewöhnlichen Geräusche "im Blick" haben ?! Ja, kann man so sehen, aber:

1)
Es stimmt einfach nicht, wenn geschrieben wird "dieses Fiepen ist mittlerweile ja schließlich seit Jahren ein Problem bei Sony", sondern es ist wohl ein neues Geräusch dazugekommen.

2)
Ich behaupte mal: Die 41er Serie ist gegenüber der 31er garnicht weiterentwickelt, nur anders konfiguriert (Speicher, Prozessor, Betriebssystem).


Wenn, dann müsste man sich eher mal generell über das Thema "Qualitätssicherung" unterhalten (nicht nur bei Sony).
Ich denke, spätestens seitdem der Kunde sein 14 tägiges Rückgaberecht hat, scheinen viele Hersteller an dem Punkt Kosten zu sparen, nach dem Motto: "bei Mängeln, die dem Kunden auffallen, kommt das Teil eh zurück. In allen anderen Fällen ists uns wurscht."
 
auf die gefahr hin mich zu blamieren und etwas zu oft gesagtes zu wiederholen...

hab hier einen link gefunden....
http://www.imegro.de/forum/viewtopic.php?p=3888&sid=8a30b7f91d69954e54dd82afc0623fbb

darin ist von "piepsen" und "macbookfiepen" die rede ! stellt sich immer ein sobald die Cpu runtertaktet... würde ja wohl irgendwie das fiepen im akkubetrieb erklären - versuchen die energieoptionen da nicht die cpu zu entlasten ?!?
jedenfalls hat in diesem fall anscheinend ein bios-update geholfen - cpu arbeitete dann immer unter vollast !

hoffe dies war keine 100 'ste wiederholung - hatte jedoch keine zeit mir alles durchzulesen... :confused:
...der eintrag von "herldgop" vom 21.11.2006 versucht es auch ganz gut zu erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
1)
Es stimmt einfach nicht, wenn geschrieben wird "dieses Fiepen ist mittlerweile ja schließlich seit Jahren ein Problem bei Sony", sondern es ist wohl ein neues Geräusch dazugekommen.

Umso schlimmer!


Wenn, dann müsste man sich eher mal generell über das Thema "Qualitätssicherung" unterhalten (nicht nur bei Sony).

Auf alle Fälle, aber der harte Markt lässt es kaum zu. Allerdings stimmt es mich nachdenklich, wenn auch hochpreisige Produkte Mängel haben. Womit aber jetzt nicht die 41er Serie gemeint ist.

Ich denke, spätestens seitdem der Kunde sein 14 tägiges Rückgaberecht hat, scheinen viele Hersteller an dem Punkt Kosten zu sparen, nach dem Motto: "bei Mängeln, die dem Kunden auffallen, kommt das Teil eh zurück. In allen anderen Fällen ists uns wurscht."

Eher weniger, es gilt allgemein die Kosten zu drücken u. Rationalisierung ist dabei ein großes Thema. Zudem der harte Konkurrenzkampf u. der von den Händlern zu verantwortende "Geiz ist Geil" Wahn der Kunden, der für viele Kunden schon eine Art Lebenseinstellung geworden ist. Aber, wie auch schon oft erwähnt, es kann nur besser werden...
 
dooyou schrieb:

mein ich ja... das machts nicht besser... aber so einfach wie dargestellt ists dennoch nicht.

Wobei das FE31 und das FE41 vermutl. 1:1 gleich gefertigt werden (übrigens: "Made in China" prangt auf meinem FE31), eben nur anders bestückt.
Logisch, dass sich damit die Probleme nicht von selbst erledigt haben. Offenbar traten die -anders als hier im Forum der Eindruck entsteht- doch hinreichend selten auf, so dass Sony keinen Handlungsbedarf sieht.



dooyou schrieb:
Eher weniger, es gilt allgemein die Kosten zu drücken u. Rationalisierung ist dabei ein großes Thema.

danke, dass Du mein Statement nochmal mit eigenen Worten bestätigst :rolleyes: ("eher weniger" kapier ich zwar nicht, aber: ist wurscht)
 
Brunolp12 schrieb:
danke, dass Du mein Statement nochmal mit eigenen Worten bestätigst :rolleyes: ("eher weniger" kapier ich zwar nicht, aber: ist wurscht)

Eher weniger war darauf bezogen, dass es meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit dem 14tägigen Rückgaberecht zu tun hat.
 
dooyou schrieb:
Eher weniger war darauf bezogen, dass es meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit dem 14tägigen Rückgaberecht zu tun hat.

naja, aber auch mir ging es um Kosten-Ersparnis, z.b. durch Weglassen einiger Arbeitsschritte bei der Qualitätskontrolle.
Letztlich heisst das ja, dass es für die Hersteller billiger ist, ebendies dem Endverbraucher zu überlassen, nach dem Motto: "die werden sich schon rühren, wenn sie Mängel entdecken"
 
Also mein FE41S fiept im gedimmten Zustand und dieses Problem ist seit mind. 2 Jahren bekannt, da ich da mein FS115M geholt habe und dieses Fiepen auch da schon vorhanden war.

Ansonsten kann ich jetzt nur noch beitragen, dass mein NB jetzt auch im Netzbetrieb fiept...ich glaube, ich werde das Teil doch zurückgeben müssen...wenn man genau wüsste, wann das Fiepen auftritt, dann könnte ich noch damit leben, aber so ist es jeden morgen so, dass man aufsteht und erstmal beten muss: "heute hoffentlich kein Fiepen"
 
Diabolo80 schrieb:
Also mein FE41S fiept im gedimmten Zustand und dieses Problem ist seit mind. 2 Jahren bekannt, da ich da mein FS115M geholt habe und dieses Fiepen auch da schon vorhanden war

ich denke, das liegt am dimmen des Backlights und ist weder störend -wenn ichs jemals richtig gehört hab- noch vermeidbar (u.a. deshalb hab ich drauf hingewiesen, dass es mehrere Probleme gibt: bzgl. dieses Geräusches besteht wahrscheinlich am wenigsten Handlungsbedarf).
 
Also ich persönlich empfinde es als störend-das hängt wohl vom jeweiligen Book ab und wie laut das Fiepen ist. Da ich das NB aber nie im gedimmten Zustand benutze, ist es mir egal...aber ansonsten fände ich es schon störend.

Ich habe gerade festgestellt, dass mein heutiges Fiepen (sowohl im Akku- als auch im Stromzustand) nur auftritt,wenn ich im Internet bin.
 
Brunolp12 schrieb:
ich denke, das liegt am dimmen des Backlights und ist weder störend -wenn ichs jemals richtig gehört hab- noch vermeidbar (u.a. deshalb hab ich drauf hingewiesen, dass es mehrere Probleme gibt: bzgl. dieses Geräusches besteht wahrscheinlich am wenigsten Handlungsbedarf).

Ich kann jetzt nur das Beispiel FS-Serie nennen u. das Geräusch im gedimmten Zustand ist wirklich störend. Es ist ein lautes Summen, dass empfindliche Ohren schon in den Wahnsinn treiben kann. Meine Freundin stört es nicht so sehr, weil sie halt nicht weiß, dass dieses Summen nicht normal ist *g*
Vermeidbar wäre es von Sony sicherlich, wenn man höherwertige Bauteile verwenden würde. Aber ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen, bringt ja eh nix.
 
Habe jetzt mal wieder das NB neugestartet und siehe da - das Fiepen ist wieder weg. Allerdings nur, wenn ich über den Explorer ins Netz gehe NICHT wenn ich mit der AOL-Software im Netz bin...muss man das verstehen?
 
dooyou schrieb:
Ich kann jetzt nur das Beispiel FS-Serie nennen u. das Geräusch im gedimmten Zustand ist wirklich störend. Es ist ein lautes Summen, dass empfindliche Ohren schon in den Wahnsinn treiben kann

okay, dann ist das was anderes... ich kannte es nur als ganz leises Summen (wie schon oft hier beschrieben wurde: ähnlich wie bei einem Dimmer)
 
@Diabolo
Jo das ist das selbe wie bei den älteren MacBook Pros u. manchmal auch bei meinem neuen. Je nach lasst kann es sein, dass das Fiepen beginnt oder aufhört. Bei meinem NB ist es "Gott sei dank" sehr leise u. fast nie da.
Bei dir hilft der Internet Explorer, bei mir reicht es Photo Booth zu starten um das "Fiepen" zu beseitigen. Für die MBPs gibt es sogar ein Tool was sich in den Kernel von OSX einnistet um das Geräusch zu beseitigen.
Aber wie hier schon im Forum geschrieben ist irgendeine Spule defekt oder Spannungswandler, was weiß ich...gibs zurück!
 
Zurück
Oben