FE 41Z BluRay Laufwerk nachrüsten

R

Rondras

Kann ich so einfach (Plug & Play) ein Sony BluRay Laufwerk in den FE41Z nachrüsten.
Gibt es denn schon Rekorder für Laptops?
 
Also das FZ31Z kommt mit einem BluRay Writer daher, insofern sollte es die schon geben. Hab das Teil allerdings noch nicht (zum brennen) benutzt, insofern kann ich nichts über die Performance und Fehlerkorrektur sagen.
 
Klar, such mal bei google... Trotzdem ist ein Laufwerktausch häufig nicht einfach - schau mal in die FAQ!


LG
 
Hallo,

ein Laufwerkstausch ist generell möglich, allerdings passt dan meistens die originale Frontblende nicht mehr und somit stimmt die Optik nicht mehr...

Thorsten
 
also wenn du ein Panasonic UJ-210, UJ-220 oder UJ-120 kaufst ist es absolut kein problem blenden passen und der rest geht auch ohne probleme ;)

lass dich nicht verunsichern geht 100%ig
 
son Quatsch für einen solchen Brenner nochmal über 200 Tacken auszugeben um dann ein 1,5 Jahre altes Notebook zu pimpen.

Verscherbel lieber im Herbst Dein Notebook und kauf dir ein komplett neues, das ist wirtschaftlich sinnvoller (wenn Du schon immer das Neueste haben willst, was ja per se nicht so ganz wirtschaftlich sinnvoll ist).
 
also erstmal ein FE41Z braucht sich nicht hinter neuen Vaios zu verstecken der FE41Z ist immer noch ein highlight ist besser als z.bsp. FZ31J, FZ31M hat ein top display auch sonst top daten ich hatte das Book selber mal und das Laufwerk passt definitiv und wenn würde ich das FE41Z nur gegen die neuen FZ31Z oder FZ21Z eintauschen die M modelle haben heutzutage keine doppellampe mehr
 
und hatte vor kurzem das FZ11Z sowie das FZ21Z und das FE41Z steht leistungsmäßig nicht dahinter sondern hält gut mit also stempelt es hier bitte nicht als schrott ab :mad:

ist ein gutes book was bei ebay ungefähr das gleiche kostet wie das FZ11Z obwohl das ein blu ray drin hat
 
Also ich würde ein FE41Z nicht als Out of date bezeichnen. Ist ein schönes Gerät. Wenn jemand damit zufrieden ist kann man schon über eine Nachrüstung nachdenken. Also ich würde es jetzt nicht generell ablehnen aber letztendlich muss der Besitzer sowas entscheiden.
 
Closertogod schrieb:
Also ich würde ein FE41Z nicht als Out of date bezeichnen. Ist ein schönes Gerät. Wenn jemand damit zufrieden ist kann man schon über eine Nachrüstung nachdenken. Also ich würde es jetzt nicht generell ablehnen aber letztendlich muss der Besitzer sowas entscheiden.

absolut meine meinung ;)
 
ich will nur vor verklärtem Wunschdenken (und dadurch ausgelöstem UpGrade-Wahn) bewahren:

das Gerät ist alt und wird nur noch älter (in die andere Richtung gehts nicht), da beisst die Maus keinen Faden ab. Man sollte sich jede weitere Investition gut überlegen.

Dass man bis heute damit gut arbeiten kann, das ist ne andere Sache (und seh ich ja auch so), ich bin mit dem baugleichen FE31 ja auch noch zufrieden.

Wenn man von 1400,- Neupreis ausgeht und von 3 Jahren Nutzungsdauer, dann hat man einen Verlust von ca. 38,- / Monat. Man kann also rechnerisch entweder ein BluRay Laufwerk nachrüsten oder sich stattdessen 6 Monate eher ein neues Gerät kaufen, kommt Kohle-mässig auf gleiche raus, muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das FE41Z hat neu 1800 gekostet und ist hochwertiger als die FZ31J, FZ31, bzw FZ21M, FZ21J Modelle die mit abgespecktem display verkauft werden daher bleib lieber bei dem FE41 der ist gut lass dich nicht verunsichern
 
Nj82xx schrieb:
also das FE41Z hat neu 1800 gekostet
Liste war 1699 Euro :rolleyes: (Strassenpreis natürlicg darunter), aber ein internes BluRay Laufwerk fürs NTB kostet auch mehr als 200,-


Nj82xx schrieb:
daher bleib lieber bei dem FE41 der ist gut lass dich nicht verunsichern
wer von "bleiben bei..." und "verunsichern" redet, der hat aber nicht kapiert, worauf ich hinaus will.
 
ich hab meinen damals im Media Markt gekauft dort stand er für 1899 ich habe ihn für 1800 bekommen da ich noch ein anderes Technisches gerät erworten habe kann schon sein das er später für 1699 zu haben war....
muss ja kein streit daraus entstehen...meine meinung steht hier das teil ist gut:cool:

ich denke der thread kann jetzt geschlossen werden
 
Wie schon erwähnt, war das FE41 das letzte Gerät in der FE Serie mit Doppellampen Display (nicht LED), und das zählt eben auch für einige "Display-Anspruchsvolle".

Wie auch schon oben mal gesagt, passt die Sony DVD Blende ggf. auch bei anderen Laufwerken, bei mir zum Beispiel seit langem auf einem NEC ND-7551A.

Ich weiss jetzt nicht, ob Sony / NEC/ Optiarc schon ein passendes BR Drive anbietet, jedenfalls solltest Du da mit den Blenden Glück haben (können). Wäre für mich vielleicht auch mal eine Option.

Am besten Du schaust bei www.cdfreaks.com im Forum (english) vorbei und da findet sich garantiert einen der Dir die Maße seines BR Laufwerks gibt. Nochmals, die NEC ND-7551A Blende passt 1:1 mit der Sony FE41Z Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Aero 15x Review

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben