FE11S- 160GB Festplatte mit 4200rmin - nachteile??

M

marky110

Forum Freak
Hallo!

Hat die 160GB Platte im FE11s nachteile gegenüber der 100GB (5400rmin) Variante?


Ist das Notebook dadurch langsamer?



Allerdings ist es durch die langsamere Platte evtl. leiser und hält der Akku dadurch länger??
 
Hallo,

rein sachlich betrachtet ist das Notebook langsamer. Subjektiv wirst Du es sicherlich auch merken. Ich rate Dir daher eher zu einer 5400er Festplatte, wenn Du den Speicherplatz nicht brauchst.

Du hast folgende Optionen:
a) Du kaufst Dir das FE11M - mit geringerer CPU Power (verschmerzbar), aber schnellerer Festplatte
b) Du kaufst Dir das FE11S und verkaufst die 160GB Festplatte bei Ebay. Du musst Dir dann nur noch eine 5400er Festplatte besorgen. Tests besagen, dass die Seagate 5400.3 ordentliche Werte bringt und nach Hitachi's 7k100 Serie zu den Favoriten für 2,5 Zöller zählt.

Beispielpreis siehe hier
 
HI,

ob du eine 5400 U/min Festplatte in deinem Notebook benötigtst hängt letzendlich von dir bzw. deinen Anfordernissen ab.
Wenn du ein normaler User bist, sollte die 4200 U/min Version genügen - dadurch hast du ein leiseres System, ist stromsparender und eben mehr Speicherplatz.
Bist du aber ein sogenannter Power User, etwa für Videobearbeitung oder änlich intensive Anwendungen die viel auf die Festplatte schreiben / von Festplatte lesen, dann gebe ich milko Recht.

Thorsten
 
Na Thorsten - da muss ich Dir aber widersprechen.;)

Der Unterschied zwischen 4200Upm / 5400Upm ist akustisch nahezu nicht wahrnehmbar. Das Argument "höherer Stromverbrauch" ist bereits mit der aktuellen Auflage von 5400er Fesptlatten auch "Schnee von gestern" (Siehe Paradebeispiel Seagate Momentus 5400.3).

Ich sehe eine 5400er eigentlich als Standard-Notebookfestplatte. Mit Ihr wird das System merklich schneller. Gerade ein nahezu auf Leistung getrimmtest System wie das Vaio FE findet in der 4200er Ihren Flaschenhals.

Meine Empfehlung für dieses Notebook: Seagate Momentus 5400.3 - gibts als 60,80,100, 120 und 160GB Fesplatte.

Nachtrag ;): Thorsten hat natürlich mit seinem ersten Satz vollkommen Recht.
 
So ich hab mir jetzt das FE11M bestellt.

Das hat die 100GB 5400er.

Der Prozessor ist zwar etwas langsamer (1,66 statt 1,83 ) aber das müsste sich verschmerzen lassen bzw. man wird es sicher gar nicht merken. Oder wirkt sich der etwas schwächere Prozessor stark aus?? bei spielen etc?? könnte man evtl. noch nachrüsten, auf z.b. 2GHZ dual core??
 
marky - ganz easy - leg Dich entspannt zurück und schau Dir es erstmal an. Natürlich kann man darüber diskutieren, dass man nie genug Leistung haben kann - aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Du Dich über die Leistung nicht beklagen wirst ;).
 
@milko

Teilweise hast du Recht - nur muss bei deiner Theorie auch darauf geachtet werden, dass man die von dir genannte Hardware kauft. Kauft man sich nun "billige" Hardware, so wird man schon einen Unterschied des Geräuschpegels als auch beim Stromverbrauch merken.

Thorsten
 
Mal eine ganz andere Frage, gibt es einen Händler bei dem man sich sein Sony Notebook zusammenstellen kann?
Ich hätte nämlich ganz gerne ein Sony Notebook, nur mit diesen komisch vorgefertigeten Konfigurationen kann ich irgendwie nichts anfangen.
Ich bräuchte 2 Gb Ram, die kleinere aber schnellere 100Gb Festplatte und den 1,83 Dualcore CPU.
(und bitte keine Antwort wie: Kauf XY und schraube dann selber daran herum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auf jedenfall schonmal gesehen und bin fast der Meinung, dass es direkt bei Sony war. Allerdings waren das horrende Preise - das ist diy auf jedenfall besser. Bsp. 2GB Speicher; Aufpreis: 270 EUR.

Ich suche nochmal nach dem link... kann aber dauern, da ich kein Lesezeichen abelegt habe (weils mir einfach zu teuer vorkam).

Es war natürlich nicht Sony, allerdings bin ich auch gleich fündig geworden: Klicken. Viel Spaß beim "teuren" Konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Mühe. Aber du hast (leider) recht, das ist in der Tat ziemlich teuer und steht eigentlich in keinem Verhältnis, schade....
Aber mal noch eine adere Frage, gibt es von Sony so etwas wie Studentenrabatte wie es z. B. Samsung oder Apple anbieten???
 
Rabatte oder ähnliche Aktionen für Studenten etc. wie von Samsung sind mir von Sony keine bekannt.
Da das Konfigurieren zu teuer ist würde ich mal einen Händler fragen, der Vaios verkauft, ob er es nicht deinen Wünschen nach aufrüsten kann zu einem "fairen" Preis.
Am Günstigsten wird es aber, wenn du selbst aufrüstest und die "alte" Hardware verkaufst.

Thorsten
 
Geht dann aber nicht die Garantie verloren, bzw wie umständlich/oder auch einfach wechsele ich die Festplatte aus? Woher bekomme ich überhaupt So ne neue Festplatte???
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Windows 10 auf Vaio SVE Notebook

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an

Lenovo Laptop max 1000€

Zurück
Oben