FE21: LED Backlight ja oder nein?!?

A

alexh67

Forum Freak
Was ist denn unun mit dem Backlight der FE-Serie? In einem Test steht was von wegen "LED-Backlight", in einem anderen nicht, und die technischen Daten auf der Sonywebsite lassen auch eher auf konventionelles Backlight schließen.

Momentan habe ich einen FE21 hier stehen (leider nur leihweise, Aufschrauben und reinschauen ist also nicht), gegenüber meinem FS115M fällt mir die deutlich hellere, farblich neutralere (das FS115 erscheint im Vergleich etwas gelblich) Hintergrundbeleuchtung auf, auch das verzögerungsfreie Hochschalten auf volle Helligkeit. Das spricht alles für LED

Andererseits ist bei abgeregeltem Backlight ein (wenn auch gegenüber meinem FS115 deutlich leiseres) "Inverter-Summen" zu hören, und das dürfte es doch eigentlich bei einem LED-Backlight nicht geben ?!?
 
HI,

meines Wissens nach hat das FE21 keine LED Hintergrundbeleuchtung.
Einzig das Sony SZ2 soll die LED Hintergrundbeleuchtung haben.

Angaben ohne Gewähr, denn es ist noch früh am morgen.:D

Thorsten
 
Hast absolut Recht, Thorston. Die FE21-Serie arbeitet mit der herkömmlichen DualLamp-Technologie.
 
Lichtfarbe CCFL geändert?

aha. Dann haben die Leuts bei der c't (IIRC war der erwähnte Test dort) offenbar etwas verwechselt.

Aber offenbar wurde beim Backlight anderweitig etwas gemacht, nämlich an der Lichtfarbe der CCFL´s. Wenn ich beide Geräte nebeneinanderstelle (gleiche Bedingungen, also mit komplett weißem Bild und volle Helligkeit), dann sieht das so aus als hätte der FE21 "neutralweiße", der FS115 aber "Warmton" CCFLs
 
Zurück
Oben