FE21 vs. FE28 vs. FE11

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Juelz, 25.09.2006.

1. Juelz

Juelz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hi
    hab mich soo dermaßen in die sony notebooks verliebt, ich hol mir jetzt eins. bloß welches, hab bei idealo.de gefiltert, aber bei manchen shops sagen die totale widersprüchliche sachen! deswegen frag ich euch.
    hab folgende FE Modelle in Aussicht: die standart sachen, die meistens alle gleich haben und für mich minumum sind, schreib ich nicht hin also prozessor (dual core 1,66ghz) und graka (geforce 7400), festplattengröße ist nicht soo wichtig (hol mir ne externe), dafür geschwindigkeit etwas mehr

1. FE 21 H: 1300€ -mit bluetooth und webcam, schnelle 100 GB festplatte
    2. FE 28 H: 1300€ -mit bluetooth und webcam, aber langsame 160 GB Festplatte
    3. FE 21 M: 1300€ -GeForce Go 7600, schnelle 160 GB Festplatte
    4. FE 11 S: 1350€ -1,83 GHz, schnelle 160 GB Festplatte
    5. FE 28 B: 1200€ -schnelle 100 GB Festplatte
    6. FE 21 B: 1200€ -schnelle 80 GB Festplatte, Webcam? (unterschiedl. Angaben)
    7. FE 11 M: 1200€ - schnelle 100 GB Festplatte, Webcam, Bluetooth

So und jetzt?? Gibts unter den Modellen (oder hat jemand nen anderen ähnlichen Vorschlag) Unterschiede bzgl. Display, Akku, Verarbeitung, Garantie? oder sind evtl. manche dieser grafikkarten gedrosselt???
    ich finde nämlich keinen unterschied, außer der Festplatten!! und die händler machen total unterschiedlich angaben bzgl. des genau gleichen modells, beim einen händler hats ne webcam beim anderen nicht, sonst ist alles gleich! das kann doch nicht wahr sein!

Wisst ihr noch unterschiede zwischen den modellen, nur als beispiel: 21 b und 28 b sind genau gleich und kosten dasselbe, aber die 28er hat 100 Gig! ich versteh das nicht!!!
    wenn ich auf die sony hp geh, und da steht das modell hat ne webcam, ham dann wirklich auch alle modelle genau dieser bezeichnung ne integrierte webcam?
    ich hätt schon gern so tollen extra schnickschnack wie ne integrierte webcam oder bluetooth und so. aber preislich tendiere ich wirklich zur untergrenze, weil eigentlich wollt ich nur n 1000er raushauen!

lohnt es sich auf die neuen modelle zu warten, sind die preislich auch in dem rahmen dann, oder könnten evtl auch die älteren modelle billiger werden? brauche das nb halt spätestens so zum 10.10. oder so. hat jemand links oder infos bzgl. der neuen sony modelle???

gruß juelz

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deichgraf, 26.09.2006
    deichgraf

deichgraf Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5741 ZG
    Antwort,siehe HIER

4. #3 design2006, 26.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2006
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Die beiden FE28-Modelle sind die Nachfolgemodelle der entsprechenden FE21-Versionen (nur B und H). Auch wenn sich hier bei der Festplatte, den Treibern und der Softwareausstattung nur minimale Änderungen ergeben haben, kann man es sich hier natürlich überlegen, die 21er Version zu nehmen, wenn sie günstiger und überhaupt noch zu haben ist.

Webcam und Bluetooth haben alle Modelle mit den Versionsbezeichnungen H, M und S. Nur die B-Version muss auf diese Schmankerl verzichten, ebenso wie auf das gute 2-Leuchten-X-Black-Display, denn das hat nur ein einfaches 1-Leuchten-Panel.

Das FE21M und das FE21S besitzen zudem eine Geforce Go 7600, die zu etwa 70-80% schneller rennt als die Geforce 7400 in den Modellen FE11S, FE11M und allen B- und H-Versionen. Wenn du aktuelle Spiele spielen möchtest, solltest du daher zur schnelleren Variante greifen, ist aber halt auch teurer. Zumindest die Geforce Go 7600 ist im Vergleich zur Refernzspezifikation etwas gedrosselt, aber wie gesagt, hat sie immer noch genügend Power und das Notebook bleibt schön kühl und leise.

Die schnellere Grafikkarte hat natürlich auch einen höheren Stromverbrauch zur Folge, weshalb in den Modellen FE21M und FE21S ein Hochleistungsakku steckt, mit dem die Akkulaufzeit sogar höher liegt als bei den schwächeren Modellen.

Die 31er-Serie hat natürlich noch bessere und schnellere Komponenten. Was die Preise angeht, kannst du dich ja mal bei Geizhals umsehen.

So, das war jetzt erst mal alles, was mir dazu einfällt, hoffe, es hilft dir ein wenig.

Hier gibt's noch ein paar schöne Fotos. ;)

5. Juelz

Juelz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ok, danke, ja das hat mir sehr ausgeholfen, weil jetzt sehe ich ungefähr mal so etwas wie n system im sony output!
    dann wirds wohl das vaio FE21M. das einzige was mich stört: (Preis, aber dann kann ich nix machen bei sony) die klackernde Festplatte, hab ich schon oft gelesen, ist das wirklich soo schlimm?
    und die gedrosselte geforce 7600 bringt immer noch einiges mehr an leistung als die 7400, seh ich das richtig?
    bin hier noch auf das BenQ Joybook R55.G05 gestoßen, hat ne hammer ausstattung zu nem mini-preis? was meint ihr dazu bzgl. display, verarbeitung, qualität, service, garantie???
    http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 20931

auf den ersten blick ist für mich nur der nachteil zum sony, dass das benq nicht so wunderschön ist...
    hat mir jetzt jemand genau infos oder links zu den neuen sony geräten (v.a. preis +ausstattung)? ihr müsst das doch auch irgendwo her wissen!!
    was meint ihr?
    bitte um antwort
    mfg juelz

6. #5 design2006, 26.09.2006
    design2006

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Wenn meine Festplatte klackern würde, täte mich das sicher auch stören (wobei ich auf der anderen Seite von meinem alten Toshiba-Notebook schon einiges gewöhnt bin, da kann man jedes Byte hören :D.

Aber das ist, denke ich, eine Ausnahmeerscheinung, meine Platte ist schön flüsterleise und beim Datenzugriff nur zu hören, wenn man den Kopf ans Notebook hält, also echt optimal.

Ja, eben diese angesprochenen 70-80%, trotz Drosselung! Wir haben das hier (ab Beitrag #51) schon mal verglichen. Mit aktuelleren Treibern wäre vermutlich noch mehr drin.

EDIT: Auf Sonystyle.de findest du offizielle Angaben zu den neuen Modellen, den Ausstattungen und den UVPs.

7. Juelz

Juelz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ok, war auf der sony hp, das fe31m ist schon hammer, aber sprengt einfach meinen preisrahmen. meine entscheidung steht (fast):

entweder das sony fe21m

oder

das BenQ Joybook R55.G05

http://www.notebookinfo.de/preise/i...handen DESC/direktsuche/BenQ Joybook R55.G05/

(wenn der link nicht geht, probiert den:
    http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=15c0ec67d600697ba7175c3ea176a2d4)

design2006, weißt du was über das benq bzgl. display, verarbeitung, qualität, service, garantier
    oder deichgraf, du hast doch auch n benq, kannst du mir was erzählen?
    oder weiß sonst jemand noch was?

8. #7 design2006, 26.09.2006
    design2006

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Nein, weiß ich leider nicht. Ganz richtig: deichgraf kann sicher was dazu erzählen. ;)

EDIT: Das BenQ hat aber nur eine Go 7400, schon klar, oder?

9. Juelz

Juelz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hey stimmt ja, das benq hat ja echt nur ne 7400er! hab bei idealo.de 7600er im filter eingestellt, das zeigt er beim angebot auch an, aber bei der shop site auf einmal 7400! naja, dann ist das ausm rennen...

bin aber gerade sehr stutzig geworden: Das sony fe21m finde ich bei idealo bei einem shop (asaboshi systems) für 1300€, da gibts aber nur 1 jahr garantie. hab mich gewundert, angerufen, tatsächlich: 1 jahr, deswegen isses auch so billig.
    dann bei geizhals.de geguckt: 1. angebot ab 1440€. das ist echt fast zuviel!

jetzt überlege ich mir das FE11M zu holen, oder ist das schon zu alt?? das hat ja auch n 2 leuchten display, bluetooth und webcam und sonst gibts da auch nix zu meckern, seh ich das richtig???
    weiß nämlich wirklich nicht, ob ich 250€ für ne bessere graka raushauen will, bin halt auch nicht "der" zocker, ab und zu ne runde fifa und nba 2007, vll noch reservoir dogs oder call of duty 2, klappt das noch ??

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 deichgraf, 26.09.2006
    deichgraf

deichgraf Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5741 ZG
  12. #10 design2006, 26.09.2006
    design2006

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Mit einer Geforce Go 7400 wirst du die angegebenen Spiele bestimmt noch auf mittleren Details spielen können, wenn dir das ausreicht. Ansonsten wäre das FE11S natürlich wie jedes FE-Modell von Sony von hoher Qualität. Ich selber schätze halt an meinem FE21S die tolle Grafikkarte. War echt froh, dass ich beim FE11S nicht zugeschlagen habe (obwohl's schon arg gejuckt hat!), sondern noch gewartet habe - und siehe da, da kam auch schon das perfekte Notebook für mich! ;)

@deichgraf: Fein, ohne Frage, aber wohl etwas teurer, als es sich Juelz vorgestellt hat.

Thema:

FE21 vs. FE28 vs. FE11

Die Seite wird geladen...

FE21 vs. FE28 vs. FE11 - Ähnliche Themen

1. FE28H oder FE21M

FE28H oder FE21M: FE28H oder FE21M FE28H: Prozessortyp: Intel Core Duo / Taktfrequenz: 1660 MHz Grafikchipsatz: nVidia GeForce Go 7400 / Grafikspeicher: 64 MB,...
  2. FE28H oder das FE21S, bitte um Entscheidungshilfe

FE28H oder das FE21S, bitte um Entscheidungshilfe: Hi Leute, ich hab mich jetzt entschieden, eines von den oben genannten Notebooks zu bestellen, das FE 21 S oder das FE28 H,...
  3. Vaio FE Sony Vaio VGN-FE21H komisches geräusch auf dem Mainboard

Sony Vaio VGN-FE21H komisches geräusch auf dem Mainboard: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Laptop denn wenn ich das stromkabel anschließe kommt aus dem Laptop so ein komisches geräusch. Das ding...
  4. Vaio FE Recovery CD´s für den Sony vaio Fe21s

Recovery CD´s für den Sony vaio Fe21s: Hallo Vaio Kollegen, ich habe eine Frage, ich suche zu meinem vaio fe21s recovery Cd´s. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe das...
  5. Vaio FE Wieviel ist mein Vaio VGN FE21S noch wert?

Wieviel ist mein Vaio VGN FE21S noch wert?: Hat sich erledigt.