FE21 vs. FE28 vs. FE11

J

Juelz

Forum Benutzer
hi
hab mich soo dermaßen in die sony notebooks verliebt, ich hol mir jetzt eins. bloß welches, hab bei idealo.de gefiltert, aber bei manchen shops sagen die totale widersprüchliche sachen! deswegen frag ich euch.
hab folgende FE Modelle in Aussicht: die standart sachen, die meistens alle gleich haben und für mich minumum sind, schreib ich nicht hin also prozessor (dual core 1,66ghz) und graka (geforce 7400), festplattengröße ist nicht soo wichtig (hol mir ne externe), dafür geschwindigkeit etwas mehr

1. FE 21 H: 1300€ -mit bluetooth und webcam, schnelle 100 GB festplatte
2. FE 28 H: 1300€ -mit bluetooth und webcam, aber langsame 160 GB Festplatte
3. FE 21 M: 1300€ -GeForce Go 7600, schnelle 160 GB Festplatte
4. FE 11 S: 1350€ -1,83 GHz, schnelle 160 GB Festplatte
5. FE 28 B: 1200€ -schnelle 100 GB Festplatte
6. FE 21 B: 1200€ -schnelle 80 GB Festplatte, Webcam? (unterschiedl. Angaben)
7. FE 11 M: 1200€ - schnelle 100 GB Festplatte, Webcam, Bluetooth

So und jetzt?? Gibts unter den Modellen (oder hat jemand nen anderen ähnlichen Vorschlag) Unterschiede bzgl. Display, Akku, Verarbeitung, Garantie? oder sind evtl. manche dieser grafikkarten gedrosselt???
ich finde nämlich keinen unterschied, außer der Festplatten!! und die händler machen total unterschiedlich angaben bzgl. des genau gleichen modells, beim einen händler hats ne webcam beim anderen nicht, sonst ist alles gleich! das kann doch nicht wahr sein!

Wisst ihr noch unterschiede zwischen den modellen, nur als beispiel: 21 b und 28 b sind genau gleich und kosten dasselbe, aber die 28er hat 100 Gig! ich versteh das nicht!!!
wenn ich auf die sony hp geh, und da steht das modell hat ne webcam, ham dann wirklich auch alle modelle genau dieser bezeichnung ne integrierte webcam?
ich hätt schon gern so tollen extra schnickschnack wie ne integrierte webcam oder bluetooth und so. aber preislich tendiere ich wirklich zur untergrenze, weil eigentlich wollt ich nur n 1000er raushauen!

lohnt es sich auf die neuen modelle zu warten, sind die preislich auch in dem rahmen dann, oder könnten evtl auch die älteren modelle billiger werden? brauche das nb halt spätestens so zum 10.10. oder so. hat jemand links oder infos bzgl. der neuen sony modelle???

gruß juelz
 
Die beiden FE28-Modelle sind die Nachfolgemodelle der entsprechenden FE21-Versionen (nur B und H). Auch wenn sich hier bei der Festplatte, den Treibern und der Softwareausstattung nur minimale Änderungen ergeben haben, kann man es sich hier natürlich überlegen, die 21er Version zu nehmen, wenn sie günstiger und überhaupt noch zu haben ist.

Webcam und Bluetooth haben alle Modelle mit den Versionsbezeichnungen H, M und S. Nur die B-Version muss auf diese Schmankerl verzichten, ebenso wie auf das gute 2-Leuchten-X-Black-Display, denn das hat nur ein einfaches 1-Leuchten-Panel.

Das FE21M und das FE21S besitzen zudem eine Geforce Go 7600, die zu etwa 70-80% schneller rennt als die Geforce 7400 in den Modellen FE11S, FE11M und allen B- und H-Versionen. Wenn du aktuelle Spiele spielen möchtest, solltest du daher zur schnelleren Variante greifen, ist aber halt auch teurer. Zumindest die Geforce Go 7600 ist im Vergleich zur Refernzspezifikation etwas gedrosselt, aber wie gesagt, hat sie immer noch genügend Power und das Notebook bleibt schön kühl und leise.

Die schnellere Grafikkarte hat natürlich auch einen höheren Stromverbrauch zur Folge, weshalb in den Modellen FE21M und FE21S ein Hochleistungsakku steckt, mit dem die Akkulaufzeit sogar höher liegt als bei den schwächeren Modellen.

Die 31er-Serie hat natürlich noch bessere und schnellere Komponenten. Was die Preise angeht, kannst du dich ja mal bei Geizhals umsehen.

So, das war jetzt erst mal alles, was mir dazu einfällt, hoffe, es hilft dir ein wenig.

Hier gibt's noch ein paar schöne Fotos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, ja das hat mir sehr ausgeholfen, weil jetzt sehe ich ungefähr mal so etwas wie n system im sony output!
dann wirds wohl das vaio FE21M. das einzige was mich stört: (Preis, aber dann kann ich nix machen bei sony) die klackernde Festplatte, hab ich schon oft gelesen, ist das wirklich soo schlimm?
und die gedrosselte geforce 7600 bringt immer noch einiges mehr an leistung als die 7400, seh ich das richtig?
bin hier noch auf das BenQ Joybook R55.G05 gestoßen, hat ne hammer ausstattung zu nem mini-preis? was meint ihr dazu bzgl. display, verarbeitung, qualität, service, garantie???
http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 20931

auf den ersten blick ist für mich nur der nachteil zum sony, dass das benq nicht so wunderschön ist...
hat mir jetzt jemand genau infos oder links zu den neuen sony geräten (v.a. preis +ausstattung)? ihr müsst das doch auch irgendwo her wissen!!
was meint ihr?
bitte um antwort
mfg juelz
 
Juelz schrieb:
das einzige was mich stört: (Preis, aber dann kann ich nix machen bei sony) die klackernde Festplatte, hab ich schon oft gelesen, ist das wirklich soo schlimm?

Wenn meine Festplatte klackern würde, täte mich das sicher auch stören (wobei ich auf der anderen Seite von meinem alten Toshiba-Notebook schon einiges gewöhnt bin, da kann man jedes Byte hören :D.

Aber das ist, denke ich, eine Ausnahmeerscheinung, meine Platte ist schön flüsterleise und beim Datenzugriff nur zu hören, wenn man den Kopf ans Notebook hält, also echt optimal.

Juelz schrieb:
und die gedrosselte geforce 7600 bringt immer noch einiges mehr an leistung als die 7400, seh ich das richtig?

Ja, eben diese angesprochenen 70-80%, trotz Drosselung! Wir haben das hier (ab Beitrag #51) schon mal verglichen. Mit aktuelleren Treibern wäre vermutlich noch mehr drin.

EDIT: Auf Sonystyle.de findest du offizielle Angaben zu den neuen Modellen, den Ausstattungen und den UVPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, war auf der sony hp, das fe31m ist schon hammer, aber sprengt einfach meinen preisrahmen. meine entscheidung steht (fast):

entweder das sony fe21m

oder

das BenQ Joybook R55.G05

http://www.notebookinfo.de/preise/i...handen DESC/direktsuche/BenQ Joybook R55.G05/

(wenn der link nicht geht, probiert den:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=15c0ec67d600697ba7175c3ea176a2d4)

design2006, weißt du was über das benq bzgl. display, verarbeitung, qualität, service, garantier
oder deichgraf, du hast doch auch n benq, kannst du mir was erzählen?
oder weiß sonst jemand noch was?
 
Juelz schrieb:
design2006, weißt du was über das benq bzgl. display, verarbeitung, qualität, service, garantier

Nein, weiß ich leider nicht. Ganz richtig: deichgraf kann sicher was dazu erzählen. ;)

EDIT: Das BenQ hat aber nur eine Go 7400, schon klar, oder?
 
hey stimmt ja, das benq hat ja echt nur ne 7400er! hab bei idealo.de 7600er im filter eingestellt, das zeigt er beim angebot auch an, aber bei der shop site auf einmal 7400! naja, dann ist das ausm rennen...

bin aber gerade sehr stutzig geworden: Das sony fe21m finde ich bei idealo bei einem shop (asaboshi systems) für 1300€, da gibts aber nur 1 jahr garantie. hab mich gewundert, angerufen, tatsächlich: 1 jahr, deswegen isses auch so billig.
dann bei geizhals.de geguckt: 1. angebot ab 1440€. das ist echt fast zuviel!

jetzt überlege ich mir das FE11M zu holen, oder ist das schon zu alt?? das hat ja auch n 2 leuchten display, bluetooth und webcam und sonst gibts da auch nix zu meckern, seh ich das richtig???
weiß nämlich wirklich nicht, ob ich 250€ für ne bessere graka raushauen will, bin halt auch nicht "der" zocker, ab und zu ne runde fifa und nba 2007, vll noch reservoir dogs oder call of duty 2, klappt das noch ??
 
Mit einer Geforce Go 7400 wirst du die angegebenen Spiele bestimmt noch auf mittleren Details spielen können, wenn dir das ausreicht. Ansonsten wäre das FE11S natürlich wie jedes FE-Modell von Sony von hoher Qualität. Ich selber schätze halt an meinem FE21S die tolle Grafikkarte. War echt froh, dass ich beim FE11S nicht zugeschlagen habe (obwohl's schon arg gejuckt hat!), sondern noch gewartet habe - und siehe da, da kam auch schon das perfekte Notebook für mich! ;)

@deichgraf: Fein, ohne Frage, aber wohl etwas teurer, als es sich Juelz vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn es sich lohnt,kann man auch ein paar Mark mehr locker machen,um so mehr freut man sich nacher,als wenn man am falschen ende geizt ;)
 
oh ladies, ist das schwer...
ich weiß es wirklich nicht, ob es sich lohnt, für das 31M fast 300€ mehr rauszuhauen, ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. hat denn keiner von euch bock mir die 300€ einfach zu geben, dann hol ichs mir. vielleicht du deichgraf? du bist doch so ein verfechter der neuesten sony generation und für seine ideologien muss man halt auch mal etwas mehr tun, oder siehst du das anders? :D

wie gesagt, so ein zocker bin ich dann auch nicht. übrigens, design2006, ich meinte das FE11M, nicht S. das gibts für 1200€. und ob ich mir dann das 11M hol oder das FE31H, ist ja dann auch eigentlich egal, oder?
was meint ihr?? ich weiß nämlich wirklich gar nix mehr. es ist schon irgendwie geil, wenn ich das FE31M hab, und weiß, ich hab wirklich so ziemlich ALLES was ich brauch...aber knapp 300€, das ist schon ne stange...ich geh jetzt flennen!!
 
Aber vorsicht beim FE31H: Das hat angeblich nur das einfache 1-Lampen-X-Black-Display, nicht so wie die bisherigen H-Modelle FE21H und FE28H. Das ist schon echt verwirrend.

@Juelz: Hab ich dich jetzt endgültig deiner Träume beraubt? :( Hab schon richtig Mitleid...

Was Sony angeht: Wenn du ein bezahlbares FE-Modell mit 7600 suchst, dann sind das FE21M und FE31M hervorragend. Ansonsten, wenn die 7400er reicht, dann lieber FE28H, FE21H, FE11M oder FE11S. Hängt einfach vom Preis ab.

Die Modelle FE21B, FE28B und FE31H haben halt das schlechtere Display, den ersten beiden Modellen fehlt zudem Bluetooth und die Webcam.
 
mann, ich till echt gleich:

- irgendwie kosten auf einmal (hab wahrscheinlich wieder was verwechselt) alle Modelle, die du design2006, mir vorgeschlagen hast, mind. 1300€, sogar das FE11M, von dem ich dachte, das es 1200 kostet, aber das nur in diesem scheiß mitsubishi shop, wo ich nur ein jahr garantie hab, und sonst auch etwas sehr komisch mir erscheint

- dann hatte ich vor das FE31H zu nehmen, ABER: mind. 2 wochen wartezeit und hab ich so gekämpft für das perfekt nb für mich, da will ich grad noch 2 wochen warten, dann ist es auch noch in schwarz, will aber auf alle fälle weißes geiles sony design (sonst kann ich mir gleich eins fürn euro fünfzig beim aldi holen) und es hat auch noch n scheiss display. DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!

ich bin grad wirklich mit der absicht vorn rechner gegangen mir JETZT eins zu kaufen, ich dachte "okay, nimm halt n älteres modell, das trotzdem tolle features hat, aber halt nur 1200 kostet." ABER NEIN, das darf ich ja jetzt auch wieder nicht...

was lerne ich aus all dem, design2006 und deichgraf: entweder ich nehm das FE31M, wo mir viel zu teuer ist, oder eins von den älteren modellen für mind. 1300€, die design2006 vorgeschlagen hat, die mir, dafür dass sie keine so geile ausstattung haben und schon älter sind, mir auch fast schon zu teuer sind.

seh ich das richtig?
 
Hmmm, ja stimmt, ich habe das FE21M auch für 1299 Euro gefunden. Allerdings finde ich, ist das ein ganz annehmbarer Preis für das Notebook, wenn man bedenkt, dass es die 21er-Serie erst seit Mai (oder später?) gibt, und der UVP für das M-Modell 1499 Euro beträgt.

Natürlich ist die FE31er-Serie noch moderner und schneller, aber selbst der Core Duo der 1. Generation mit 1,66 GHz ist schneller als die meisten Desktop-Prozessoren, da s darf man nicht unterschätzen. Die Grafikkarte ist super auch für aktuelle Spiele, das Notebook ist schön leise, das Display ist hervorragend für Spiele und DVDs ausgelegt und das Gehäuse ist hochwertig und sieht zudem einfach schick aus. Ich denke, auf diese Dinge kommt es dir ja auch an. Da die 31er-Serie grau-metallic sein wird (ich finde das auch sehr reizvoll), aber du ohnehin lieber das Weiß-Metallic möchtest, sollte des FE21M alle deine Ansprüche zur Genüge erfüllen, so ist jedenfalls meine Einschätzung. ;)

Ich selber wollte mir vor 3 Monaten auch das M-Modell für 1500 Euro kaufen, dann habe ich aber das S (für 100 Euro mehr) beim Saturn stehen sehen und mich sofort verliebt. ;)
 
wo hast du denn das F21M gefunden? sag jetzt aber bitte nicht beim scheiß mitsubishi shop, weil da kauf ich nix mit 1 Jahr garantie!!
hoffentlich woanders, hoffentlich, weil dann isses gekauft. oder hast du noch gute seiten, wo ich die günstigsten nbs finde?

ist grundsätzlich ratsamer in nem geschäft zu kaufen oder in nem online shop? gibts eig auch unteschiede bei der garantie leistung? ich seh oft das pick-up-and-return, aber manchmal stehts net dabei, isses dann was anders oder gibts da was anders?
 
design? wo hastn das fe21m für 12oo gefunden? wenns nicht im asaboshi shop war, kauf ichs da! wo findet man denn die besten und die meisten NB-Angebote?
gibts bei unteschiedlichen shops auch unterschiedlich garantien ???

s. auch mein voriger beitrag
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Laptop von einem Freund kaufen.

Asus X55 F55A-SX048D

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Zurück
Oben