FE21M: Akku wird nicht mehr erkannt ...

B

badlydrawn

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten war ein rapider Abfall der Akku-Leistung meines Notebooks unverkennbar, zuletzt hielt er nur mehr ca. 15 Minuten durch.

Heute habe ich allerdings bemerkt, dass der Akku überhaupt nicht mehr funktioniert; schlimmer noch: er wird nicht einmal mehr vom Notebook erkannt.

Mich würde nun folgendes interessieren: kann es sein dass der Fehler beim Akku selbst liegt (wäre OK, da zu erwarten), oder beim Notebook, da der Akku ja nicht mal mehr erkannt wird (wäre sehr schlecht)? Kann man das irgendwie herausbekommen? Leider kenne ich gerade niemanden mit einem gleichen/ähnlichen Notebook, um schnell einen anderen Akku testen zu können.

Danke für Infos und Tipps!
 
Schau ob du einen aus dem Austauschprogramm hast. Sind bestimmte Seriennummern der BPS2B Serie. Ansonsten wirste in den sauren Apfel des Akkuneukaufs beissen müssen den der ist definitiv kaputt. Ein Serienfehler liegt hier nciht vor.

Greetz
 
Closertogod schrieb:
Schau ob du einen aus dem Austauschprogramm hast. Sind bestimmte Seriennummern der BPS2B Serie.
Wie kann ich das erkennen?

Closertogod schrieb:
Ansonsten wirste in den sauren Apfel des Akkuneukaufs beissen müssen den der ist definitiv kaputt.
Wie gesagt, ein Neukauf "macht mir nichts aus", da es sich aufgrund der abfallenden Leistung des Akkus ja abgezeichnet hat. Mich würde nur eure Meinung interessieren, ob das Problem auch am Laptop (Mainboard) liegen kann, da der Akku ja nicht mal mehr erkannt wird.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
badlydrawn schrieb:
Wie kann ich das erkennen?

Kennst du schon www.google.de? Die simple Eingabe der dir von Closertogod angegebenen Begriffe "Austauschprogramm" und "BPS2B" führt dich zum Ergebnis. Toll, was man im Internet so alles machen kann, ne?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Kennst du schon www.google.de? Die simple Eingabe der dir von Closertogod angegebenen Begriffe "Austauschprogramm" und "BPS2B" führt dich zum Ergebnis. Toll, was man im Internet so alles machen kann, ne?
Das ist ja wirklich sensationell! Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort eines "Ultimate Members". Lass mich wetten: du erreichst die Hälfte deiner bis dato rund 1.800 Beiträge mit solchen neunmalklugen Antworten? Wer es nötig hat ...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wärs nötig hat ...
??

Was ist eigentlich dein Problem? Wenn du nicht ohne Rundumschläge antworten willst, warum machst du es dann?
 
...um zukünftige Suchanfragen zu diesem Thema zu erleichtern, diesem Thread wenigstens noch irgendeinen Sinn zu geben und weil ich deine Reaktion lustig fand.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
...um zukünftige Suchanfragen zu diesem Thema zu erleichtern, diesem Thread wenigstens noch irgendeinen Sinn zu geben und weil ich deine Reaktion lustig fand.
Der "Sinn" dieses Threads lag nicht darin in Google "Austauschprogramm" und "BPS2B" einzutippen. Die eigentliche "Absicht" dieses Threads ist mittlerweile nur leider völlig irrelevant geworden und auf eine Antwort kann ich hier wohl vergeblich warten. Schade, denn bisher lieferte dieses Forum zumeist konstruktive Ratschläge für die "etwas weniger Gebildeten" (für wen hältst du dich eigentlich??) ...
 
badlydrawn schrieb:
Der "Sinn" dieses Threads lag nicht darin in Google "Austauschprogramm" und "BPS2B" einzutippen.
Jo, ist ja auch viel bequemer, die Arbeit von anderen erledigen zu lassen ;)

badlydrawn schrieb:
Die eigentliche "Absicht" dieses Threads ist mittlerweile nur leider völlig irrelevant geworden und auf eine Antwort kann ich hier wohl vergeblich warten.
Wieso? Du weißt ja nun, wie du erkennst ob dein Akku betroffen ist.

badlydrawn schrieb:
Schade, denn bisher lieferte dieses Forum zumeist konstruktive Ratschläge für die "etwas weniger Gebildeten" (für wen hältst du dich eigentlich??) ...
Du hast eine blöde Frage gestellt und eine (eigentlich garnicht mal so) blöde Antwort bekommen, zur weiteren "Diskussion" kann ich nur sagen:
"Wie man in den Wald hineinruft..."
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wieso? Du weißt ja nun, wie du erkennst ob dein Akku betroffen ist.
Bitte lese den ersten Beitrag dieses Threads: es hat mich NIE gekümmert, ob mein Akku von irgendwelchen Fabrikatsfehlern betroffen ist und im Rahmen eines Austauschprogramms ersetzt werden könnte. Es soll ja auch vorkommen, dass Akkus "einfach so" und "über die Zeit" allmählich das Zeitliche segnet. Darum ist mit deiner "Antwort" auch die Absicht oder der Sinn dieses Threads nicht erfüllt, da es immer noch offen ist, ob nicht auch ein Fehler am Notebook direkt vorhanden sein könnte.

SpaceCowboy1973 schrieb:
"Wie man in den Wald hineinruft..."
SO wurde von meiner Seite aus nie in den Wald hineingerufen ...
 
badlydrawn schrieb:
Bitte lese den ersten Beitrag dieses Threads: es hat mich NIE gekümmert, ob mein Akku von irgendwelchen Fabrikatsfehlern betroffen ist und im Rahmen eines Austauschprogramms ersetzt werden könnte. Es soll ja auch vorkommen, dass Akkus "einfach so" und "über die Zeit" allmählich das Zeitliche segnet. Darum ist mit deiner "Antwort" auch die Absicht oder der Sinn dieses Threads nicht erfüllt, da es immer noch offen ist, ob nicht auch ein Fehler am Notebook direkt vorhanden sein könnte.
Im Ausgangsposting nicht, das stimmt. Aber als Closertogod dir die Möglichkeit nannte, daß du evtl auf diese Weise Ersatz bekommst, hat es dich schon interessiert. Mit meiner Antwort habe ich dich dann darauf hingewiesen, wie einfach diese zu finden ist, wenn man über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Internet verfügt. Meine Antwort war durchaus provokant, das gebe ich zu. Das war auch beabsichtigt, da sich hier im Forum solche Fragen die sich in 1-2min mit Google oder der Forensuche beantworten lassen häufen. Aber sie war keineswegs beleidigend oder inhaltsleer (wie deine darauf erfolgte Antwort).

badlydrawn schrieb:
SO wurde von meiner Seite aus nie in den Wald hineingerufen ...
Lies dir nochmal den Thread durch:
1.Ausgangsposting
2. Antwort von closertogod
3. Antwort darauf (inkl dumme Frage)
4. (Halbwegs) dumme Antwort
5. Beleidigung
.
.
.

Das ist übrigens mein letztes Posting hier, kannst dir etwaige Antworten also gerne auch verkneifen. Wenns trotzdem unbedingt sein muss, stell dich darauf ein, daß ich ab hier nicht mehr antworte.
 
1. Ausgangsposting
2. Antwort von closertogod
3. Antwort inkl. Richtungsweisung für den Thread ("Mich würde nur eure Meinung interessieren ...")
4. Dumme, dem Thread nicht entsprechende + beleidigende Antwort
5. Klarerweise erboste Antwort (da man hier in diesem Forum nicht damit gerechnet hat)
6. Beleidigung
.
.
.
.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Im 3. Post hast Du doch auch die Frage gestellt, wie Du erkennen kannst, ob Du einen Akku aus dem Austauschprogramm hast.

Im 4. Post wurde Dir dann gesagt, wie Du das mit einer nahe liegenden Google-Anfrage feststellen kannst.

Und das hast Du dann als "beleidigend" empfunden und deshalb "klarerweise erbost" reagiert.

Und schließlich hat Dich im weiteren Verlauf dann plötzlich "NIE gekümmert, ob mein Akku von irgendwelchen Fabrikatsfehlern betroffen ist".

Wenn mir so etwas passiert, entschuldige ich mich dafür.

Alexander
 
badlydrawn schrieb:
Wie kann ich das erkennen?


Wie gesagt, ein Neukauf "macht mir nichts aus", da es sich aufgrund der abfallenden Leistung des Akkus ja abgezeichnet hat. Mich würde nur eure Meinung interessieren, ob das Problem auch am Laptop (Mainboard) liegen kann, da der Akku ja nicht mal mehr erkannt wird.

Grüße!

Ich denke, die Frage, ob ein Defekt am Notebook vorliegt und der Akku deswegen nicht erkannt wird, blieb (noch) unbeantwortet:) Leider kann ich dir, daauch nicht viel weiterhelfen. Aber evlt. sind die Kontakte vom Akku oder NB verschmutzt und deswegen wird der Akku nicht erkannt?? Ich habe öfters Kontaktprobleme wegen Staub in den Kontakten zwischen Handy und Headset.

Wenn du noch Garantie hast, würde das NB bei sony einschicken. Auf den Akku hast du evtl. noch über den Händler Gewährleistung. Oder greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht bei Akkus nicht??:confused:
 
smicjam schrieb:
Oder greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht bei Akkus nicht??:confused:
Doch, aber sie hilft nicht. Die Gewährleistung greift nur, wenn die Ware bereits bei Kauf fehlerhaft war (bzw. der aktuelle Defekt auf einen Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs zurückzuführen ist). Nach Ablauf von sechs Monaten ist der Käufer in der Beweispflicht. Das dürfte praktisch nicht möglich sein.

aber das war ja, wenn ich es richtig sehe, auch nicht die Frage;)

Ich würde auf die Aussage von Closertogod vertrauen, dass der Akku "definitiv kaputt" ist. Schließlich repariert er ja beruflich Sony-Notebooks und sollte das am besten wissen.

Alexander
 
Alles klar, gut zu wissen.
War eigentlich fast sicher, dass die Gewährleistung per Gesetz für 2 Jahre gelten muss. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.:)
 
ich werde mich hier nicht (wie gewünscht) einmischen weil ich nicht die Kindergartentante bin. Vielleicht sollte man in Zukunft Links gleich einstellen, und nicht auf Google verweisen damit sich neue "unbeholfene User" leichter zurechtfinden..

Aber auch als unbeholfener User sollte man ein wenig Eigeninitiative zeigen und nicht nach dem Weg zum Bahnhof fragen wenn die Tafel "Hier gehts zum Bahnhof" direkt vor der Nase steht ..
 
Habe mit meinem Accu VGN-BPS2C seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem.
Hatte den Lappi nur sehr selten über den Accu laufen (Wear Level 0%) und plötzlich wird der Accu nicht mehr vom Laptop erkannt. Dieses WE werde ich mal testen ob es wirklich am Accu liegt oder doch eher am Lappi ... wirklich sehr ärgerlich das Ganze.
 
Manfel schrieb:
Vielleicht sollte man in Zukunft Links gleich einstellen, und nicht auf Google verweisen damit sich neue "unbeholfene User" leichter zurechtfinden..

Es ist ja kein komplett neuer User, der die Frage gestellt hat, außer google haben wir auch noch unsere Forensuche...

Aber zurück zum Thema:
mein Akku meines FS285M hält im Moment auch nur noch ca. 30min, Wearlevel ist bei ca. 20%...
Ich gehe aber davon aus, dass mein Akku bald komplett defekt ist, der Akku ist aber auch ca. zweieinhalb Jahre und wurde nicht wirklich gepflegt, da er oft am Netz betrieben wurde, eigentlich zu oft.

Aber das FE21M ist ja noch nicht so alt von daher wundert es mich schon, dass die "ersten" Akkus (zwei hier im Thread) ihren Geist aufgeben.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Hilfe! - Asus X52N Notebook geht nicht mehr an

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

ASUS A32-K93 - Akku -Schwäche Anfall?

Zurück
Oben