FE31 Serie - Kriechstrom Problem!

E

-e!-

Forum Benutzer
Tagchen!

Nachdem ich mehrere Probleme mit nem FE31M beim verbinden mit TV und Stereoanlage hatte, hab ich das Gerät getauscht. Doch das Problem besteht weiter.

Anscheinend ist Kriechstrom der Grund. Wenn ich das Gerät anfasse, spüre ich sogar eine leichte Spannung am Gehäuse. Hat irgendwer ne Idee, wie ich diesen Kriechstrom beseitigen kann, oder vielleicht sogar das gleiche Problem gelöst? :confused:

Es ist nämlich echt nervig, dass ich das NB nirgendwo anstecken kann, ohne das der Schutzschalter fällt...


Danke für die Mithilfe!
 
Also mal ehrlich, kann mir nicht vorstellen daß 2 Sony Geräte ein derartiges Problem haben - zumal ich davon eigentlich noch nichts gehört habe. Denke irgendwo muß das Problem bei dir sein - vielleicht ladet irgendwas in deiner Umgebung das Gerät statisch auf?
 
hmm, dagegen spricht aber, dass mehrere andere Geräte schon an der gleichen Verbindung hingen. Unter anderem sogar ein Vaio PCG-GRS614MP. Dessen Gehäuse konnte jedoch keinen Strom leiten. Vielleicht wars besser geerdet?

Meine Recherche ergab, dass Apple Powerbooks auch ein Kriechstrom Problem hatten. Ich werd mal die Steckdosen überprüfen lassen - denn das Problem tritt sogar bei verschiedenen Steckdosen auf. :(
 
beim fe hab ich noch nie von solchen problemen gehört...
bis jetzt nur beim Sz m oder hp (metallische Oberfläche) wo es zumindest bei den Amerikanern teilweise im netzbetrieb zu einer gefühlten Spannung auf den Handauflageflächen kommmt.

näheres: notebookreview.com im sony forum
 
Hmm, vielen dank für den Link. Hab mich ein bisschen reingelesen und es scheint generell ein Problem bei dem SZ zu geben. Auch bei den Modellen, die eine Magnesium Oberfläche haben, steht da.

Und die FE-Serie hat doch auch ein Magnesium Gehäuse? Auf jeden Fall liegt Spannung am Gerät, wenn es zuhause am Netz hängt. Ich werde mal probieren, ob das auch so ist, wenns nur mit Akku läuft. Trotzdem hab ich irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei, nachdem ich beim (versuchten) anschliessen an die Stereoanlage einen Schlag bekommen hab... :confused:
 
ja, die fe serie hat ein magnesiumbeschichtetes gehäuse - so auch das apple nb. das "alte" sony allerdins nicht, wie ich denke - was eigentlich eine logische schlußfolgerung zulässt.
 
bei meinem samsung ist das genauso, ich werde das aber die kommende woche wegschicken. ist schon seit 1 monat so! Sehr unschön. Nur bei mir ist der kriechstrom am Display! ???? Aber nru an einer Ecke, links oben.

Habe selber nachgemessen, da läuft ein kleiner Strom lang.
 
Wenn man sich das so genau überlegt, dann ist das eigentlich eine sehr bedenkliche Sache. Klar, die Ströme, die da fließen bzw. die Spannungen, die anliegen, sind, zumindest laut der Links, sehr gering, aber bei solch teuren Geräten dürfte das eigentlich nicht vorkommen.
 
Hmmm.... das kommt mir alles seeehr seltsam vor.

Was treibt ihr da ?

Wenn Du ernsthaft Hilfe erhoffst, dann beschreib doch mal näher, was passiert ?
Du schreibst nur, Du hast "Probleme mit nem FE31M beim verbinden mit TV und Stereoanlage"
 
Knistern.

Hatte auch mal kurzzeitig ein Vaio FS unter meinen Fittichen. Und bei dem tats zwischen Display und User mächtig knistern. Ich denke, normal ist das nicht. Am Besten mal an den Händler wenden!
 
Hmmm.... das kommt mir alles seeehr seltsam vor.

Was treibt ihr da ?

Wenn Du ernsthaft Hilfe erhoffst, dann beschreib doch mal näher, was passiert ?
Du schreibst nur, Du hast "Probleme mit nem FE31M beim verbinden mit TV und Stereoanlage"

Also das Problem konkret:

Ich habe zwei verschiedene Notebooks der FE31 Serie an verschiedenen Steckdosen im Netzbetrieb laufen lassen. Bei beiden Notebooks lässt sich eine leichte Spannung am Gehäuse (Displaydeckel) fühlen, sobald sie am Netz hängen. :mad:

weiters:

Leider habe ich die Spannung am Displaydeckel erst entdeckt, nachdem ich versucht habe, das erste Notebook (streng nach Anleitung) via SVideo-Ausgang an den Fernseher zu hängen. Dabei fiel die Sicherung im Haus, ein Funken sprang, und das SVideo Kabel wurde leicht verschmorrt. Am selben Anschluss hing wohlgemerkt bereits ein anderes Vaio-Notebook, sowie DVD-Player, usw.

Aber auch das verbinden mit der Stereoanlage klappt nicht, weil dabei genauso die Sicherung im Haus fällt oder sich das Notebook abdreht. Daher versuchte ich kurzerhand das zweite FE38 Notebook an verschiedene Stereoanlagen zu hängen, aber das Problem besteht auch meim anderen Gerät. Obwohl ich jeweils nach Bedienungsanleitung vorging. :mad:

Hatte auch mal kurzzeitig ein Vaio FS unter meinen Fittichen. Und bei dem tats zwischen Display und User mächtig knistern. Ich denke, normal ist das nicht. Am Besten mal an den Händler wenden!

Die FS-Serie hat ja auch ein Magnesium Gehäuse. Na gut zu wissen, dass ich anscheinend nicht der einzige mit diesem leidigen Problem bin - Vielen Dank übrigens an alle die bisher geantwortet haben. :)

Das erste Notebook hab ich dem Händler, nämlich Sonystyle, wieder zurückgeschickt. Das zweite FE38 geht jetzt in die Reparatur. Mal sehen was sich Sony zu diesem Problem ausdenkt. Anscheinend reagieren die erst, wenn es viele Reklamationen (siehe oben), was ich schon etwas bedenklich finde. :eek:
 
Zurück
Oben