FE31M Arbeitsspeicher limit

genau das ist der name der .exe gewesen bios version ist also folglich R0130J3.
 
kenne jetzt nicht die genau abfolge der bios-versionen, aber ich habe meins vor etwa 4 tagen upgedatet. vllt würde es dir auch mal was bringen... sei aber vorsichtig damit.

mfg mexa!
 
so ich habe jetzt das aktuelle beta bios installiert R0132J3. läuft alles stabil aber der ram funktioniert trotzdem nicht. :mad:

@r10 hast du eigentlich das 2x2gb kit eingebaut oder 2x2gb normal eingebaut? könnte es daran liegen. dürfte ja eigentlich keinen unterschied machen. aber merkwürdig ist es schon das genau der gleiche speicher bei mir nicht erkannt wird.
 
Jo hatte das Kit aber spielt so weit ich weiß keine Rolle...
 
hmmm, musst Du vllt. das BIOS R0200J3 vom FE41 nehmen ? das geht nämlich auch aufm FE31 und ist glaub ich als einziges wirklich ein bisschen weiter (damit kann man auch Boot von USB konfigurieren).
 
ist aber ganz schön riskant oder? schließlich hat die fe21 serie nen normel core 2 duo als prozessor, während ab der 31er serie core 2 duo enthalten sind. wenn das bei r10 nicht geklappt hätte, würde ich ja glatt mal sagen das 4gb nur mit core2duo funktionieren.
 
Würde aber auch keinen Sinn machen, da der Chipsatz 4GB verwalten kann und die CPU mit dem RAM in erster Linie herzlich wenig zu tun hat. Muss am BIOS liegen...

Ich würde ja gerne nachsehen, welche Version das FE21S hat, aber das ist momentan in den USA unterwegs und mein Kollege kommt erst in nem guten Jahr wieder zurück. Ist kein besonders guter Bekannter gewesen und habe deshalb auch leider keine Kontaktdaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
flosen schrieb:
ist aber ganz schön riskant oder? schließlich hat die fe21 serie nen normel core 2 duo als prozessor

öhm... koine Ahnung... dem Threadtitel folgend bin ich allerdings davon ausgegangen, dass wir von nem FE31 reden, dafür hab ichs selber schon ausprobiert.
Wenn man am BIOS was updatet sollte man wissen, was man tut, das ist richtig.
 
Ich kann die Probleme mit dem FE21S leider bestätigen. Kingston KVR667D2S5/2G Modul läuft nur bis max. 2,5 GB. Kombination mit einem 1GB 5300er Riegel klappt nicht - man kann zwar ins Bios und sieht den Bootmanager, aber Windows XP und Vista fahren nicht hoch, MacOSX ebenfalls nicht.

Habe seit geraumer Zeit das Bios R0200J3 ohne Probleme laufen. Daran kann es dann wohl auch nicht liegen...

Die interessante Frage wäre nun, anderen Speicher zu testen. Hat jemand das Fe21S mit 4GB (Nicht-Kingston) zum laufen gebracht.
 
@dooyou: Verstehe nicht, was deine Aussage bedeuten soll...:confused:


Was mir noch aufgefallen ist: Windows XP zeigt mit dem 2GB Modul in den Systemeigenschaften nur noch "2.50 GB RAM Physikalische Adresserweiterung" an. Sonst wurde doch immer der Prozessor aufgelistet, oder?
 
2fast4z schrieb:
@dooyou: Verstehe nicht, was deine Aussage bedeuten soll...:confused:
... vermutlich, dass OSX im Normalfall auf diesem Gerät ohnehin nicht läuft
und wenn doch, dann mit Zuhilfenahme von Mitteln, die nicht "legal genug"
sind um sie hier zu diskutieren.

;) ^^
 
wie auch immer:
MAC OS X ist sicher nicht sonderlich geeignet, um solche Probleme auf Windows-Notebooks einzukreisen.
Da empfiehlt sich doch eher ein auf DIESER Plattform stabiles, bewährtes, offiziell verfügbares System.
 
Du meine Güte... So eine Diskussion wollte ich hier gar nicht lostreten.

Also, nochmal: Speicherausbau mit 2GB Kingston RAM größer als 2,5 GB läuft auf einem Fe21S nicht mit Windows, weder Vista noch XP. Es wäre schön, wenn sich jemand melden könnte, der den Ausbau auf 4GB erfolgreich geschafft hat und die verwendeten Speicherriegel posten könnte.
 
Ram

Halli Hallo mal in die Runde!

Ich hole diesen Beitrag aus der Versenkung da ich eine Frage habe;

Ich habe auch das FE31M mit Windows Vista Home Premium (also 8GB max.).

Ist es jetzt möglich dem FE31M 4GB zu verdonnern? Welche Marke und Sorte... Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus. Gruß, NCD3.
 
Und da habe ich direkt noch eine Frage:

Schluckt das FE31M auch 667 MHz RAM,, oder doch nur 533 MHz?

Sony sagt 533, Intel und SiSandra sagt 667???

Gruß, NCD3.
 
Das FE31M kann niemals mehr als 3 GB (von 4 GB) nutzen, der Chipsatz unterstützt das nicht (nur 32 Addressleitungen, kein Memory Remapping möglich). Da ist das Betriebssystem völlig unwichtig.

Ich habe ein FE31M mit 4 GB laufen, 3 davon sind verwendbar. 2x2GB 667er Noname DDR2-SDRAM tun es. Siehe aber auch meinen Beitrag hier:

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/27633-vaio-fe28h-mit-2x2gb-ram-aufruesten.html

Grüße,
cksony1
 
cksony1 hat Recht.

Habe 2x2 GB von GEIL eingebaut und es werden schon im BIOS nur 3072 MB angezeigt. Habe schon die Windows7 Beta x64 probiert - selbst da gibt's bloß die 3 GB zum Nutzen. Schade eigentlich ...

Aber nebenbei noch ne Info :

Man kann die CPU austauschen gegen nen T7600. Läuft direkt um einiges fixer :D
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

WLAN Antennen Ausbau Vaio VGN-FE31M

Zurück
Oben