Vaio FE FE31M Bios Update

C

chill24

Forum Benutzer
Hi, ich habe das FE31M und wollte gerne mit VMWare ein OS installieren und da kommt das Problem dass mein Prozessor anscheinend keine Virtualisierung unterstützt.

Nun wollte ich mal ein Bios Update machen um es danch nochmal auszuprobieren doch ich kann nirgends ein Bios finden. Weder im Netz noch bei Sony im download Bereich.

Kann mir jemand sagen woher ich das aktuelle Bios bekomme und wie ich es installiere?`


--------------------------------------------------------------------------

Desweiteren habe ich auf dem ursprünglich XP Gerät Win7 installiert. Laut anleitung alle treiber installiert und alles funktioniert ordnungsgemäß ausser:

Die Displaybeleuchtung lässt sich nicht regeln.

Wenn ich die Funktionstaste drücke erscheint im Display das symbol für Die display beleuchtung aber sie lässt sich nicht regeln.
Auch die Tasten S1 und S2 haben keine Funktion
Woran kann das liegen?
 
ich habe das FE31M und wollte gerne mit VMWare ein OS installieren und da kommt das Problem dass mein Prozessor anscheinend keine Virtualisierung unterstützt.
kein Problem. VMs kann man auch ohne Intel VT nutzen.

Nun wollte ich mal ein Bios Update machen um es danch nochmal auszuprobieren doch ich kann nirgends ein Bios finden. Weder im Netz noch bei Sony im download Bereich.
BIOSse gibts aber, bei Sony im Download Bereich für die FE Serien (z.B. unter dem Reiter "Windows Vista" oder wenn Du aufs baugleiche Modell FE48 schaust).


Desweiteren habe ich auf dem ursprünglich XP Gerät Win7 installiert. Laut anleitung alle treiber installiert und alles funktioniert ordnungsgemäß ausser:
Die Displaybeleuchtung lässt sich nicht regeln.
Wenn ich die Funktionstaste drücke erscheint im Display das symbol für Die display beleuchtung aber sie lässt sich nicht regeln.
Auch die Tasten S1 und S2 haben keine Funktion
Woran kann das liegen?
wahrscheinlich -wie immer- falscher Treiber oder falsche Reihenfolge bei der Installation (s. SuFu).
 
Misst, nur uralte Bios Version von 2007. Was fürn sch***.
Wenn ich versuche VM Ware zum laufen zu kriegen kommt folgender Fehler:

MacOSX is not supported with software virtualization. To run Mac OS X you need a host whitch VMware Workstation supports hardware virtualisation.

Laut usern im Netz die das Gleiche Problem hatten, handlte es sich um die Inkompatibilität des Prozessors. Dieses konnte durch eine Funktion im Bios erledigt werden. "Virtualization Enabled" hier: Snow Leopard in VMWARE Post Installation Fixes and Tweaks | Snow Leopard

Diesen Eintrag habe ich in meinem Bios garnicht obwohl mein Prozessor T5600 Virtualization unterstützt Intel® Core?2 Duo Processor T5600 (2M Cache, 1.83 GHz, 667 MHz FSB) with SPEC Code(s) SL9SG, SL9SP, SL9U3, SL9U7, SLA4E
 
Zuletzt bearbeitet:
VMWare verlässt sich auf Intel VT, das muss aber nicht bei jeder Virtualisierungslösung so sein. Da auch Windows 7 das nutzt, sind für viele Rechner noch Lösungen nachgeschoben worden (darüber gibts hier auch Threads). Die FE Serie ist seit 3 Jahren "end of life" - möglich, daß die nicht mehr dabei ist.
 
Mist.
Wenn jemand eine Idee hat wie ich an dem Vaio VT aktivieren kann wäre ich dankbar.

Mein Bios: Phoenix Note 4.0 Release 6.1
 
hier gabs mal in einem Thread Info über einen inoffiziellen Patch eines Tüftlers.


andere Möglichkeit:
nimm Sun Virtual Box oder Microsoft Virtual PC - glaube, die bestehen nicht auf Intel VT.
 
Da ich öfters mit Virtuellem machinen arbeite hab ich es bei mein FE31 gemacht
klappt ohne probleme

mfg
Mista
 
Cool danke für die Info. Nur habe ich es mit dem Englisch nicht sooo.

MistaSB kannst du mir kurz schreiben wie ich es genau anstellen muss? :eek:

Danke
 
Ok, ich habe mich ein wenig mit den Übersetzungsprogrammen rumgeschlagen.

Nun bin ich soweit dass dieses hier gefordert wird:

Before you attempt this modification, make sure that the BIOS on your SZ is updated to these versions: R0112N0 for Napa SZs or R0122S5 for Santa Rosa SZs.

Ich gehe stark davon aus dass ich auf R0112N0 updaten soll da ich glaube Napa zu haben.

Aber wenn ich updaten will sagt er mir pc ist unkompatibel. Also habe ich die datei entpackt und nochmal direkt versucht. Doch das gleiche. Computer unkompatibel.

Nun steht da das ich gucken muss das alle treiber usw installiert sind. also ich habe eigentlich alle Treiber installiert.

Habt ihr eine Idee was ich nun machen muss? Habe Win7
 
HI
also du musst natürlich das Bios für das FE nehmen nicht für das SZ
also das neuste für das FE ist müßte das R0200J3 sein

also eigendlich is das ganz einfach
du nimmst z.b. nen bootbaren usb stick
packst da symcmos mit drauf
bootest vom stick
führst den befehlt "symcmos -v2 -lDefault.txt" aus
gehst dann in windows un die Default.txt
änderst die reg 0195
bootest dann wieder vom usb stick
und führst den befehlt "symcmos -v2 -u*Namedergeändertendatei* aus (*Namedergeändertendatei* durch dateinamen ersetzen)
und nach nem neustart hast intel VT

gruß
Mista
 
Alles klar, danke. Hat super geklappt.

Und was sagt ihr zu meinem Problem mit der Display Helligkeits Regelung?
Alles neu installieren? Funktioniert es bei euch?
 
Alles klar, danke. Hat super geklappt.

Und was sagt ihr zu meinem Problem mit der Display Helligkeits Regelung?
Alles neu installieren? Funktioniert es bei euch?


Also ich habe bei meinem FE31M auch das gleiche Problem mit der Helligkeitsregelung. Und auch bei einem FE21H auf dem ich Windows 7 installiert habe besteht das gleiche Problem. Ich vermute mal die gesamte FE Serie ist unter Windows 7 von dem Problem betroffen. Auch die S1 und S2 Tasten lassen sich bei mir nicht Programmieren. Ich vermute es liegt an dem Vaio Control Center und dessen Treiber welche nicht mit Win7 kompatibel sind. Auch die Vista Version des Control Centers funktioniert nicht unter Windows 7. Eine Neuinstallation des Contol Centers als auch eine komplette Neuinstallation von Win7 haben nichts gebracht. Wenn einer hier im Forum das Problem in den Griff bekommen hat bitte hier posten.

Meiner Meinung nach müßte Sony extra für Win7 Treiber raus bringen damit besagte Probleme gelöst werden. Dies wird Sony aber nicht tun weil sie kein Interesse haben ältere Notebooks wie die FE Reihe für Win7 fit zu machen. Das sieht man ja daran das Sony noch immer kein offizielles BIOS Update zur Aktivierung der VT Funktion für die FE Reihe raus gebracht hat. Trotz mehrfacher Anfragen von mir und mehrere Kollegen. So bleibt nur der inofizielle Weg wie er hier ja sehr schön beschrieben wurde. In Punkto Support und Kundenzufriedenheit für Sony also wieder einmal ein ganz dickes MINUS!
 
Beitrag #2 beachtet?
Reihenfolge könnte ne Rolle spielen (egal bei welchem Windows)
Wird hier auch für ältere Systeme in einigen Threads immer wieder besprochen
 
Ja habe es genau in der Reihenfolge gemacht wie Ihr es im Forum beschrieben wurde. Das Kuriose war es ging dann auch! Nur nach einem Neustart von Win7ging es dann nicht mehr. Also wieder alles deinstalliert und in der Reihenfolge wieder installiert. Ergebnis es geht leider nicht mehr. Also Win7 komplett neu installiert in der Reihenfolge wieder installiert. Ergebnis es geht! Dann Rechner neu gestartet und leider wieder das alte Spiel es geht nicht mehr. Scheinbar überlebt die Installation keinen Neustart von Win7. Daher mein Verdacht mit inkompatiblen Treibern. Hatte einen ähnlichen Fall nämlich mal mit einem Compaq Laptop bei dem nach einem Neustart auch eine Komponente immer nicht mehr funktionierte. Hier half dann nur ein neuer Treibe und alles war in Butter.
 
Hm, oder win7 aktualisiert dann eigenmächtig irgendwas und überschreibt damit die funktionierende konstellation
 
Nutze selber Win 7
wenn man die reihenfolge einhält zwischendurch immer neustarts macht dann klappt das ohne probleme
 
Aber es ist doch viel einfacher, erstmal über den bösen Notebook Hersteller zu lamentieren
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Sony VAIO SZ71MN - kein BIOS Update (für > 3GB RAM) ohne orginal SONY Vista instal.

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Erste Erfahrungen mit dem Samsung R20 - T2350 Declan

Zurück
Oben